nekoda_18773823Zwei gehören dazu, wie die TE schreibt.
Ich kann nur von mir ausgehen: Ungeachtet des Verhaltens meines Partners gibt es auch Menschen, die nicht alle Grenzen austesten.
Dass der Mann natürlich auch "seinen Beitrag zu dem Ganzen leistet", ist ganz richtig.
Ich gebe niemandem die Schuld. Wenn sich zwei ineinander verlieben, kann man ohnedies nichts machen. Wenn zwei aufeinander stehen, kann man nichts machen. Ich war ja selbst einmal in der Situation, dass eine junge Dame im Bekanntenkreis sich aktiv um meinen damaligen Freund bemühte, wie ich geschrieben habe. Außerdem war ich selbst oft untreu und jemandes Affäre, hatte eine Affäre und bin zwischen zwei Männern gestanden. Also, ich bin keine Heilige oder Moral und Anstand in Person. Ich denke auch nicht in Kategorien wie Schuld und Unschuld. Ich kommentiere nur die Beobachtungen der TE. Im Falle der jungen Dame, die auf meinen Ex bei aufrechter Beziehung mit mir ein Auge geworfen hatte, war es so, dass diese meinem Ex, ihrem späteren Freund, immer wieder Vorwürfe machte, weil dieser sich nicht sofort, als er sie kennenlernte, von mir getrennt hatte. Zwischen uns lief es schlecht. Sie gefiel ihm auch. Wenn unsere Beziehung und Liebe von Bestand gewesen wäre, hätte die junge Dame keine Chance gehabt. Ich denke keineswegs, dass der Außenstehende schuld ist. Nur zur Info.
Ich finde es sogar sehr gut, dass die TE relativ passiv bleibt. So erfährt man mehr und es kommt ohnedies, wie es kommt.
Liebe TE, zu deiner Beruhigung: Ich kann aus deinem Bericht nicht herauslesen, dass deine Felle davonschwimmen. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass man manches gar nicht verhindern könnte, selbst wenn man wollte.