eleyna_11897496immer neutral zu bleiben, dürfte wohl so ziemlich allen Menschen schwer fallen.
Und ''beste Eltern von allen'' habe ich bisher auch nur in ein paar wenigen Filmen gesehen, wo sich vielleicht mal jemand Gedanken gemacht hat, wie es ''besser'' sein könnte, für und mit Eltern.
Wenn man an das Märchen vom ''besseren Menschen'' glauben möchte - bitte sehr - gerne mal - aber ich kann heute gerne drauf verzichten. Mir ist bis heute noch keiner begegnet, der plötzlich und eines Tages, ein ''Engel'' geworden wäre.
Und woher sollten dann die Super-Eltern kommen, wenn das Leben einem auch so schon übel mitspielt ?
Ich finde ja auch alle Kinder süß und lieb und kostbar. Etwas anders wird es zumeist jedoch, wenn wir mal wieder, in den Ferien, rund um die Uhr beisammen sind. Da heißt es oft für mich: ''Mensch, Oma, reiße dich mal zusammen - in einigen Tagen biste eh wieder die meiste Zeit ''allein zuhaus''. Da kenn ich doch das ganze Theater ala viel Lärm um gar nichts.
Tja, die Eltern meiner Enkel konnten sich ihre Eltern nicht aussuchen - ich Oma eben auch nicht. Das ist der Lauf unseres Lebens. Ich tröste mich heute damit, dass ich - genau wie alle anderen - das Beste versuchen soll, zu dem ich fähig bin, dabei Rückschläge als Lehren für mich erkennen - was habe ich für mich aus meinen Fehlern gelernt?
Es ist doch so, meine Lebenseinstellung, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, ist entscheidend für mich, ob ich nun eine verständnisvolle und liebevolle Oma für meine Enkel bin oder ob ich meine Unzufriedenheit weiterhin an Kinder UND Enkel ab - und weitergebe.
''Ratgeber'' - ob als Buch oder von anderen, haben mir dabei jeweils kaum geholfen. Nur, was ich selbst erfahren habe und mir dabei die Nase gestoßen, dass es schmerzte - daraus habe ich wirklich etwas gelernt für mich.
Zurück zum Thema:
Der Partner bockt? Ist er eventuell ein Kind geblieben? Ein großes Kind...
Ich habe sowieso immer öfter den Eindruck, dass es heute mehr große Kinder gibt als Erwachsene.
Ich kann mir das auch nicht mehr ''schön reden'' - wie es so schön heißt!
Sogar in den sogenannten ''Besten Kreisen'' haben wir dies Phänomen, dass die Verantwortung nur zu gern an andere abgeschoben wird.
Oder warum ''bocken'' plötzlich selbst die Erwachsenen wie kleine Kinder herum?
Das stimmt mich sehr bedenklich (ganz gleich und wurscht, was für ein Elternhaus ICH mal hatte - damit kann ich doch meine Fehler auch nicht einfach vom Tisch wischen - falls das einer vermutet.)
Und wer sich unbesorgt Kinder anschafft, kann das auch nicht einfach seinem schlimmen Elternhaus anlasten - die sind nämlich längst nicht mehr zuständig - und andere Eltern werden diese dadurch nämlich auch nicht mehr.
Da ist jeder gut beraten zunächst mal bei und mit sich selber zu beginnen :BIEN: