elise_18724877Oh ja, da sagst du was! Ich habe ja das Glück nur von 6-17h zu arbeiten (oder 12/13-17 aber auch mal von 12/13-19/20h, was in gut zwei Jahren aber erst 5x vorkam, dass ich bis 19 oder20h bleiben musste 😅).
Müsste ich regelmäßig bis 20/21h arbeiten (wir haben von März - Oktober von 7-21h geöffnet aber erst seit diesem Jahr, zuvor war es Jahrelang von 8-20h), wäre ich schon lange weg aus dieser Branche!!
Denn ich suchte mir 1993 diesen Beruf tatsächlich aufgrund der Arbeitszeiten aus (und weil mir die Arbeit mit Fleisch schon vorher zusagte, Hausschlachtungen bei Nachbars Hof und so).
Da arbeiteten wir nämlich noch von 7-18 Uhr und Samstags war um 13h Wochenende. Das waren wenigstens noch Wochenenden!! So ein einzelner Sonntag ist immer viel zu schnell vorbei. Auch ein Grund, warum ich nicht mehr als 20 Stunden die Woche, etwas mehr als 50% an Vollzeit gemessen, machen möchte!
Ich hatte zuvor Landwirtin angefangen zu lernen aber hörte im 2. Lehrjahr auf, da mir von 5-21h schaffen mit nur einer Stunde Mittagspause, in der gemeinsam am Tisch gegessen wurde. Blieben mir also nur noch 15-30 min Freizeit und Abends war ich so platt, dass ich sofort einschlief!
Von daher wollte ich humane Arbeitszeiten haben, die der Einzelhandel schon längst nicht mehr hat! Aber damals noch hatte.
Dann kommen so Großkotzer um die Ecke und labern eine Scheiße von wegen, Ärzte, Krankenschwestern, Zugführer, Piloten, Polizisten USW. müssten ja schließlich auch rund im die Uhr arbeiten oder halt im Schichtdienst. JA! Aber DIE wussten dies VORHER!! Ich nicht!! Schichtdienste gab es gar nicht.
Wer heute in den Einzelhandel geht, weiß es auch vorher aber damals eben noch nicht!
Oder guck dir die Läden in den Städten an Klamotten, Elektronik usw. selbst I.kea, machen doch gar nicht vor 9 oder 10h auf! Normal wollten wir heute morgen zu dritt zu I.kea, also direkt los, wenn die Kinder um 7/7:30 im Bus und Kindergarten sind, weil wir noch 30 min zum nächsten I.kea fahren müssen. Tjaha...dann kam von einer dass der vor 10 ja gar nicht auf mache :bete:
..also dann eben nicht! Ich will da nicht in einer Stunde durch jagen müssen, weil um 12h das erste Kind bereits an der Bushaltestelle wartet!