user74306Also wie gesagt, ich habe in 19 Jahren Einzelhandel erst EINMAL Heiligabend frei bekommen, Silvester noch nie! 25.+26. arbeite ich zwar nicht aber mein Mann hat da oft Notdienst, d.h. er ist 24 std auf Abruf und wenn bei Landwirten etwas kaputt geht, muss er innerhalb der nächsten halben Stunde losfahren. Auch schön, wenn wir die Bude voller Gäste sitzen hätten und er los muss, ohne zu wissen, wie lange die Reparatur so dauert..bzw.allein schon seine Anfahrt dahin und wieder zurück, manchmal 2 std Fahrt - eine Tour.
Aber wie gesagt, wir besuchen ja jeden 25. seine Geschwister plus Anhang, seit 1993, wenn ich pech hab halt ohne ihn mit unseren Kindern. Am 26. dann meine Mama und meine Schwester mit Familie. Würden wir besagte hundert Kilometer auseinander wohnen, würden wir dann weder besuchen, noch Besuch empfangen (können). Der Stress wäre es uns echt nicht wert. Ja, da wäre ich mir und meiner kleinen Kernfamilie in der Tat wichtiger - und jeder würde es verstehen! Wie sich das in intakten Familien nunmal so gehört!
Ich wiederhole mich, es muss ja unter diesen Umständen nicht unbedingt an Weihnachten sein, dass man sich trifft!
Wir hatten auch schon Silvester Jahresinventur, 21 Uhr aus dem Laden gekommen, halbe Stunde Heimfahrt, 23:50h auf dem Sofa eingeschlafen, weil seit 5 Uhr auf den Beinen.. Heiligabend öffnen wir um 7. D.h.um 5 anfangen und um 4h aufstehen.
Außerdem haben wir viele Tiere, Meerschweine, Hühner, Pferde, an die 90 alles zusammen, da ist es zusätzlich nicht so einfach mal eben 2 Tage wegzufahren! Aber klar, man will ja nur nicht *Ironie off*