Hallo,

Ich weiß nicht so recht weiter und würde gerne einfach ein paar Meinungen lesen zu meinem Problem.

Ich habe vor 2 Jahren eine Frau kennengelernt und bin seither mit ihr zusammen. Anfangs haben wir uns immer nur so getroffen oder sie kam zu mir. Uns war aber recht schnell klar das wir zusammen sein wollen. Sie hat eine kleine Tochter und wir verstehen uns auch.
Ich wusste von ihr, dass sie verheiratet ist und in Trennung lebt. Sie erzählte mir das sie noch im ehelichen Haus wohnt und ich ging davon aus dass der Mann bereits ausgezogen war. Die Trennung lag auch schön einige Zeit zurück.

Nach ein paar Wochen sollte ich ihre Mutter kennenlernen und erfuhr dann bei diesem treffen von der Mutter, das meine Freundin noch mit ihrem Mann zusammen wohnt. Das Haus gehört wohl ihm.

Ich war erschrocken und stellte meine Freundin zur Rede. Sie erklärte mir dass sie nicht wusste wie sie mir das sagen sollte und ich soll mir keine sorgen machen. Beide schlafen wohl absolut getrennt und immer wenn er den Abend zuhause verbringt mit der Tochter, dann ist sie ja bei mir. Wenn er den Abend beim Fussball ist und mit Freunden unterwegs dann und nur dann ist sie zuhause und schaut nach der kleinen.

Ok, ich habe mir das ganze in Ruhe angeschaut und war auch oft schon dort wenn er nicht da war. Ich habe natürlich alles mögliche unternommen um zu schauen ob dass von beiden nicht nur so eine Art offene Beziehung ist der ich da auf den Leim gehe.

Ich lernte nach und nach alle Verwandten kennen , Oma Opa, Mutter Vater und deren Freunde... alle Versicherten mir, dass zwischen den beiden nichts also absolut nichts laufen würde. Er weiß auch von mir und hat selber auch ständig wechselnde Partner.
Ich glaube ihr also dass da nix läuft.

Wir haben auch schon Urlaube zusammen verbracht wovon der Ex wusste und auch seine Tochter bei war. Selbst auf Festen in der Stadt Kirmes und Co. Lief man sich schon über den Weg. Eigentlich kein Grund daran zu zweifeln dass bei denen nix mehr läuft und man alles nur macht wegen der Tochter.

Es sind aber nun schon 2 Jahre so vergangen und meine Freundin redet mit mir immer über Zukunft und Kinder usw. die sie mit mir haben will.
Ich selbst war schon mal verheiratet und habe einen Sohn (10)der teilweise bei mir lebt.
Aber immer wenn ich das Thema zusammenziehen anspreche, gibt es Streit. Sie sagt dann entweder immer dass es gerade bei uns nicht so läuft wie sie es gerne hätte oder dass sie Angst hat es klappt nicht und sie müsste dann samt Tochter nach 6 Monaten wieder ausziehen. Ich würde sie damit nur unter Druck setzen und das geht nicht....

Für mich ist es ein Kreis aus dem ich nicht rauskomme. Ich will mit ihr zusammen sein fühle mich aber immer nur als Plan B. Selbst Eltern von ihr und Freunde haben schon versucht mit ihr zu sprechen. Sie flippt immer aus.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das schlimme Ist, dass ich das Gefühl habe mich an alles schon so sehr zu gewöhnen das es mir irgendwann egal ist und Gar nicht mehr will das sie mit mir lebt und wir eine richtige Familie werden.

rayner_18677110

also wenn ihr dem "ex" über den weg läuft dann gibt sie dich offiziell als freund aus?

naja... sie ist 2 jahre nicht ausgezogen... wieso hoffst du dass das noch passieren wird?

Warum ist sie nach über zwei Jahren (trotz angeblicher Trennung) noch nicht geschieden?
      Woher sollen ihre Angehörigen wissen, dass nichts mehr zwischen ihnen läuft? Das wissen zu 100 % nur die beiden selbst. Erzählen kann man viel.
      Warum kann sie nicht für ein paar Monate "zur Probe" bei dir wohnen? Sie muss sich doch nicht gleich ummelden und es fix machen. Für mich sind das alles blöde Ausreden.

Sorry für mein Misstrauen, aber an der Geschichte stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Vielleicht (eine Vermutung) macht sie mit ihrem Mann auch gemeinsame Sache?! Finanzielle Absichten?

Es gibt auch Frauen, die ihren neuen Partner eins vom Pferd erzählen, sie würden sich trennen, ausziehen etc. Das sind nicht immer nur Männer, die das bequeme Nest nicht verlassen wollen und etwas nebenher laufen haben.

Wer nicht will, findet Gründe (es nicht zu tun), wer will, findet Wege...

Es gibt echt Sachen auf der Welt, unglaublich...

Stell sie vor die Wahl, entweder oder...

sjard_18596881

Ja , er weiß es und es ist ihm auch egal.
          Ich hoffe weil man auch die Hoffnung weckt in dem man von Zukunft spricht und mit einem plant.

rayner_18677110

Wie stehst du denn zu dem Thema gemeinsame Kinder?
          Wenn sie das möchte, wäre doch dafür zwingende Voraussetzung, dass ihr erst einmal zusammen wohnt. Sie redet von zweiten Schritt bevor der erste gemacht ist.

gisa_18574502

Diese Konstruktion gibt es doch durchaus, wenn die Eltern als Paar getrennt sind, des Kindes wegen aber als Eltern WG weiter zusammen wohnen.

gisa_18574502

Diese Konstruktion gibt es doch durchaus, wenn die Eltern als Paar getrennt sind, des Kindes wegen aber als Eltern WG weiter zusammen wohnen.

goar_880398

Ich stehe dem grundsätzlich positive gegenüber. Aber sehe es wie du. Man will doch erstmal zusammen leben bevor man diesen Schritt geht.

goar_880398

Klar gibt es so was. Aber ich möchte so nicht leben und finde es dann auch unpassend von Kindern zu sprechen.

rayner_18677110

Diese Konstruktion stößt eben genau in solchen Fällen an ihre Grenzen. Als Fester Partner willst Du natürlich auch fest mit ihr zusammenleben. Völlig verständlich.
                Was für mich völlig unverständlich ist ist, dass sie offenbar nicht in der Lage ist, sachlich über dieses Thema zu reden.

rayner_18677110

Meinst du, dass sie die Richtige für dich ist - wenn sie es innerhalb von 2 Jahren immer noch nicht schaffte - aus dem Haus ihres Ex auszuziehen? Oder möchtest du eine unselbstständige abhängige Frau - die jetzt schon Angst davor hat, dass bei eurer Trennung sie ausziehen müsste und deshalb lieber da bleibt - wo sie noch geduldet wird.

sjard_18596881

Es sieht eher danach aus, dass SIE ohne unter emotionalen Druck setzt - nach dem für Viele altbewährten Motto: " siehe, was ich für dich aus lauter Liebe zu dir und für unser Zusammensein aufgebe" und wehe du verlässt mich.🤭

Nun, ich danke euch allen für die Antworten. Ich werde mit ihr sprechen und sehen was geschieht. Ich befürchte jedoch, dass ich das Ergebnis schon kenne.

goar_880398

Also ganz grundsätzlich: es ist keineswegs 'zwingende' Voraussetzung, zusammenzuwohnen, um ein Kind zu bekommen. Auch wenn der Mainstream das immer noch so sieht und praktiziert. Schwanger werden geht prima auch ohne Trauschein und gemeinsame Wohnung , da spreche ich aus Erfahrung :D. Wir sind dann zwar zusammengezogen, in erster Linie aus finanziellen Gründen. Würde ich aber nicht mehr so machen, sondern wenn geldmäßig machbar, lieber zwei Wohnungen. Es gibt durchaus Paare, die das von Anfang an so praktizieren, auch wenn es nicht viele sind. Und die Kinder kommen bestens damit zurecht.
                    Auf einem ganz anderen Blatt steht aber in diesem konkreten Fall, dass die Freundin des TE immer noch nicht geschieden ist und weiterhin im Haus des Noch- Mannes wohnt. Das riecht sehr nach Bequemlichkeit und Nichtverlassenwollens des gemachten Nests, gepaart möglicherweise mit Unselbstständigkeit und Abhängigkeit. Das könnte ich mir anstelle des TE gar nicht geben. Man kann einvernehmlich und ohne Feindschaft auseinandergehen, aber einen echten, auch räumlichen Schlussstrich sollte man ziehen, finde ich. Sonst ist man nie so wirklich frei für was Neues.