arlie_12168876naja, wenn ich ein Alibi brauche, um früh in Ruhe zur Arbeit zu kommen und zur Rede gestellt werde, wenn ich einen privaten Kontakt mit Kollegen blocke, würde mir das "Guten Morgen" ehrlich gesagt auch im Halse stecken bleiben.
Ich trenne beruflich und privat auch strikt. Obwohl einige Kollegen meine Nummer im WA haben - für WICHTIGE Probleme, für Notfälle (mal kurzfristig einen Dienst übernehmen, ein ganz spezielles Thema, was man nicht übergeben konnte vor dem Urlaub, gravierende Probleme, die in der Bereitschaftszeit auftauchen, wo derjenige, der Bereitschaft hat, nun einmal nicht maximal tief im Thema sein KANN etc. ) - aber nicht für Smalltalk.
Ich habe auch ein paar Kollegen, die früh oder abends mit der gleichen Ubahn fahren wie ich - aber die können auch einfach akzeptieren, dass ich da nicht schnattern möchte (vor dem ersten Kaffee sowieso nicht!), da brauche ich nicht erst ein Alibi (mal abgesehen davon, dass ich eher der Typ dafür bin, an der Stelle mit steigender Deutlichkeit zu sagen, dass ich meine Ruhe möchte, statt zu flüchten, aber das ist jetzt auch nicht zwingend besser) - ein kurzes Kopfnicken und dabei bleibt es, berufliches wird -nach dem Kaffee! - auf Arbeit besprochen, privates bleibt privat.
Machen bei uns auch nicht alle Kollegen so, einige haben privat lockeren Kontakt, einige sind privat befreundet, viele gehen Mittags zusammen zum Essen - aber es wird absolut akzeptiert und respektiert, wenn jemand das eben nicht möchte, ohne dass diejenigen gleich der Ar*** vom Dienst sind.
Also kurz: ich kann mich dem "das geht viel zu weit" nur anschließen.