Das Haarseife nicht so gute Ergebnisse liefert, kann auch an vorher genutzten Shampoo liegen. Konventionelle Shampoos haben Silikone drin, die sich um die Haare legen. Solange diese Schicht auf den Haaren ist, liefern Shampoos ohne Silikone erst mal total schlechte Ergebnisse. Leider kann es ganz schön dauern bis diese Schicht weggewaschen ist. Bei mir waren das damals mehrere Monate, habe aber auch lange Haare und die eben immer hochgesteckt, weil anders hätte ich nicht unter Leute gehen können, so schlimm sah das aus.
Als Waschmittel Alternative ohne großen Selbermachaufwand habe ich schon seit Jahren das ecoegg. Riecht halt nicht nach Chemie.
Ansonsten haben wir hier 5 kg Eimer mit Natron, Waschsoda und Zitronensäurepulver. Damit und mit einem großen Glas Kokosöl kann man Geschirrspühlreiniger, Waschpulver, WC-Reiniger, Allzweckreiniger, Deo, Bodylotion etc. selber machen. Und das ganze zu einem Bruchteil der Kosten.
Als Glasreiniger nutze ich gerade 2/3 Grappa und 1/3 Wasser. Das Zeug trinkt bei uns eh niemand und so erfüllt es noch einen guten Zweck.

mikesch07

Bei mir liegts nicht am Silikon. Habe kein Shampoo mit. Nehme Lavera oder das von Müller /dm gegen fettige Haare. Und eins mit Urea
    Bei mir wird mit Haarseif die Shuppenflechte zu schlimm.
    Habe schon soviel aussporbiert, auch lange. Aber ich kratze mir den Kopf blutig, das hält man nicht aus.

Ja, Schuppenflechte ist noch mal ne ganz andere Nummer. Da muss man nehmen, was am besten funktioniert. Kenn das von einer Freundin.

draga_12556340

Einfach mal bissl zu Zero waste googeln. Gibt viele Tipps. Vieles kann man auch selber machen,Putzmittel zb. Es gibt mittlerweile zahlreiche plastikfreie Alternative, Shampoobars zb. Seife Start Duschgel. Müllteduzierung bereits beim Einkauf. Also natürlich Beutel mitnehmen, Lebensmittel ohne plastikverpackung kaufen. Für Obst und Gemüse Eugene Beutel mitnehmen.

draga_12556340

Und wir machen auch vieles selbst. Holundersirup, Marmelade, Obst und Gemüse aus dem Garten zb Tomatensauce,Ketchup. Kräuter aus dem Garten.
    Backen Brot selbst.

Flüssigseife einfach durch das gute alte Seifenstück ersetzen. Gibts in verschiedenen Duftrichtungen, hält ewig, man spart sich den Dufterfrischer im Bad und die Reinigungsleistung ist m. E. besser als bei Flüssigseife. Es gibt auch mittlerweile Körperseifen, sie besser und haut erträglicher sind als Duschgele.
    Meine Gesichtspflege habe ich durch Jojobaöl aaus einer Glasflasche ersetzt.

too good to go und Foodsaring kann man auch gut nutzen. In den Supermärkten kann man mittlerweile gut mit Mehrwegbehältnissen und -netzen einkaufen. Plastikstrohhalme haben wir durch Edelstahlstrohhalme ersetzt.

Ansonsten, Brot selber backen, Gemüse anpflanzen etc wurde ja alles schon genannt.

draga_12556340

Hihi, süßer Schreibfehler, Joghurt und Milch in Gasflaschen ;)

Generell Glasflaschen kaufen statt PET Flaschen oder Dosen.

Also Shampoo reicht ein Haselnuss großer Klecks in der Hand zum waschen (selbst bei meinen 90-100 cm langen Haaren). Ich wasche sie maximal 2x die Woche.
    Zum duschen verwenden wir Duschpuschel, dadurch braucht man deutlich weniger Duschgel.

Wurst, Fleisch und Käse kann man sich bei uns im Laden in mitgebrachten Behältern abwiegen und einpacken lassen.

Seifenstücke statt Flüssigseife verwenden.

Statt Weichspüler (wer den unbedingt braucht) Essig verwenden. Macht die Wäsche schön flauschig. Davon abgesehen, ich mag raue Handtücher lieber, um mich abzurubbeln, massiert gleichzeitig noch die Haut.

Zum putzen reichen Essig, Zitronen(säure) und Natron oder gut finde ich Mittel von Pr*W*n oder ähnlichem, da kommt man ewig mit wenig aus.

Zum Klo reinigen eignen sich auch wunderbar Corega Tabs, einfach über Nacht einwirken lassen.

Öfter mal zu Fuß gehen statt das Auto zu nutzen - wenn möglich.

Klamotten nicht nur 1x tragen und dann in die Wäsche schmeißen- ausgenommen natürlich Unterwäsche und Socken :lol: aber man kann Hosen oder Pullis auch ein paar mal anziehen!

draga_12556340

Da gibt es wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Mülltrennung will rein., Der auf jeden Fall zu nennen ist. Aber auch wie Cycling verstehen viele Menschen in meinen Augen falsch. Recycling heißt nicht unbedingt, dass du zu einem Wertstoffhof laufen muss. Erinnerst du dich noch an Peter lustig? Der hat einfach alte Stiefel genommen, um sie als Blumentopf neu zu verwerten. Und genau das ist in meinen Augen die Kerne zu eins vom Thema Recycling. Alten Ding einen neuen nutzen verleihen, damit man umweltschonend und nachhaltig auf diesem Planet Erde agiert.

Wir nehmen Aleposeife. Nich wegen der Umwelt, sonder weil die ganze Chemi auf der Haut ungesund ist. Für Haushaltsreiniger sind gemische aus Flüssigkernseife, Spiritus, Essig und Spülmittel bestens geéignet. Anleitung sind im net reichlich vorhanden.
    Nahrungsmittel kaufen wir in Glasgefäsen nicht aus Umwelt sonder weil ich die Weichmacher nicht in meinem Essen haben will. Käse und Fleisch von der Theke nicht in Kunsstoffverpackung.

Na ja, recyceln ist gut, genau so upcyceln, aber der beste Müll ist immer noch der, der gar nicht erst produziert wird. Kann da auch smarticular empfehlen. Hab da interessehalber einfach mal quergelesen, was es da für Ideen gibt. Da waren so viele Sachen auf die man gar nicht so gleich kommt.

Neben dem ganzen Platik einsparen/ vermeiden würde ich mir beim einkaufen immer die Frage stellen, brauche ich das wirklich, gibt es eine Alternative, wie will ich es verwenden und was kann ich noch damit tun. Wir kaufen zB viel gebrauchte Sache vor allem Spielsachen, Bücher, Kleidung und auch Möbel. Wir achten dabei darauf, dass man es evtl. weiter geben kann, reparieren kann und ggf. ins recyling/ kompostieren kann...

Wir haben letzt ganz viele tolle gut erhaltene bis neue Möbel, wie Schränke, Betten, 1 komplett neues Schlafzimmer, 2 große Spiegel, Handtücher, Küchenutensilien, Lampen, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger, Couchgarnitur, Sideboards, Esszimmer, TV, eine große teure Standuhr, usw. übernommen, weil das sonst alles als Sperrmüll verschrottet worden wäre! Da wir enorm viel Platz haben, ist das Zwischenlagern kein Problem. Das Haus wurde verkauft und die Käufer brauchten das nicht. Keinen Cent mussten wir dafür bezahlen. Hier ist das eine Sideboard kaputt, ein Kind möchte ein größeres Bett, dann haben wir keinen großen Schlafzimmerschrank usw. Also haben wir Verwendung dafür.
    Die Couch und der TV gingen zu einem Schwager.. einige Stühle auch..

Da wir eh einiges neu bräuchten, war das eine super Lösung :D
    Ich liiiiiiebe Gebrauchtes :amour: