Hallo,
es wird Zeit das ich mir mal alles von der Seele schreibe und vllt. von selbstbetroffenen einige wertvolle Tipps bekommen könnte.
Denn leider hört man im Bekannten und Freundeskreis nicht wirklich mal ähnliche Geschichten....auch wenn es sie dort vermutlich auch geben könnte.
Also los:
Mein Mann und ich sind 11 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verheiratet. Haben 2 gemeinsame Kinder ( 6 und 2 Jahre ).
Wir haben uns damals kennengelernt und sofort ineinander verliebt.
Mein Mann hat mich immer auf Händen getragen, hat mir viele Sachen verziehen ( sogar einen Ausrutscher zum Anfang unserer Beziehung ).
Ich konnte mit jeder Faser spüren wie sehr er mich liebt.
Es gab keinen Menschen auf der Welt dem ich mehr vertraut habe all die Jahre, wie meinem Mann.
Ich wußte er liebt mich sehr und würde niemals etwas tun, was mich verletzen könnte.
Mit den Jahren , das gebe ich zu, hat sich bei uns der Alltag extrem eingeschlichen.
Mein Mann veränderte sich beruflich fast zeitgleich mit der Geburt unseres ersten Kindes.
Er bekam ein super Jobangebot und mußte sich dort extrem reinarbeiten und reinknien.
Er verdiente dort viel Geld und wollte seine Arbeit perfekt machen. Zusätzlich hatte er dort viele Vorteile, materieller Wert.
Er arbeitete plötzlich 10-14 Stunden am Tag.
In einem reinen Familienunternehmen, in einer anderen Stadt. Kam Abends nicht vor 23 Uhr nach Hause.
An seinen freien Tagen arbeitete er des Abends an seinem bezahlten Hobby...Fußball. Also war er unter der Woche fast nie zu Hause. Und wenn er mal einen halben Tag frei hatte, standen andere Termine an...Kind, Einkauf, Hobby, Arzt.
Ich sprach ihn damals an, dass er zuviel weg ist von mir/uns. Ich das Gefühl habe, wir verlieren uns in seinen Tagesablauf, in seiner Arbeit.
Doch er wollte das damals nicht so verstehen, denn er tat dies ja für UNS. Er wollte mir Dinge bieten, von denen er dachte sie wären für mich wichtig....
Dazu kam noch, dass ich in seine Arbeit keinen Einblick bekam. Weihnachtsfeiern liefen immer ohne Partner ab. Obwohl er eine leitende Funktion hatte, wurde ich nie mal mit eingeladen zu Feierlichkeiten.
Die Familie ( Hotelbetrieb ) schätzten ihn und seine Arbeit sehr....schmierten ihm Honig um den Bart, betrachteten ihn als Teil ihrer Familie ( Sprüche wie "Sie wären der perfekte Schwiegersohn" fielen ).
Schnell wurd ich unzufrieden....
Ich merkte wie wir uns entfernten, doch er wollte es nicht verstehen.
Ich wurd immer gefrusteter. Hatte schnell keine Lust mehr Abends auf ihn zu warten. Ging einfach um 21 Uhr ins Bett, weil ich dachte so merkt er vllt. das er was verpasst.
Ich fing auch an ungerecht zu werden.
Meckerte oft, setzte ihn unter Druck, fühlte mich ausgeschlossen und unverstanden.
Ich hatte keine Lust mehr auf Sex. Ich wollte nicht auf Knopfdruck funktionieren, nur weil er mal einen Tag zuhause war.
Unser Sexleben war extrem eingeschlafen. 08/15 Sex, ohne Leidenschaft , mal eben in der Werbepause vorm Fernseher.
Ja, ich weiß heute das ich viele Fehler gemacht habe.
Wir beide, aber vor allem ich....
Als ich merkte mein zureden kommt nicht mehr an, hab ich härtere Wege gewählt.
Ich habe ihn bloßgestellt vor Freunden, hab mich lustig über seine romantischen Geburtstagsgeschenke gemacht.
Hab ihm im Streit mehrfach gesagt, er solle sich und seine Arbeit doch nicht so wichtig nehmen....
Habe ihm sogar gesagt, dass ich, wenn ich nicht so finanziell abhängig wäre von ihm, ich längst weg wäre.
Er hat in seiner Arbeit zuflucht gesucht und in der Familie dort gefunden.
Er hat den Fehler gemacht und ist mit seinen privaten Problemen dorthin gegangen.
Hat sich dort über mich beklagt....
Sie haben ihm dort genau das gesagt, was er hören wollte.
"Wie Deine Frau steht nicht hinter Dir ?" , "Das muß sie doch schätzen was du hier leistest....usw.
Er sagt mir heute, er hätte sich total ungeliebt von mir gefühlt.
Er hat sich in den Gedanken verrannt, ich habe eine Frau die mich nicht liebt und achtet.
Und die Menschen auf seiner Arbeit haben ihm genau das Gefühl bestätigt. Ohne mich zu kennen.
Er sagt, er wäre sich sicher gewesen ( weil ich es ja auch so gesagt habe ), dass ich weg bin, wenn die Kinder erstmal älter sind. Er war sich dessen sehr sicher.
Vor 2 Jahren hat er dann in der Tochter des Chefs eine neue Ansprechpartnerin gefunden.
Sie war frisch getrennt von ihrem Mann und sie haben sich über dies ausgetauscht.
Auch sie hat von unserem eingeschlafenen Eheleben gewußt, ehe sie sich überhaupt näher gekommen sind.
Letztendlich haben sie eine Affäre begonnen.
Mein Mann sagt, er habe nie aufgehört mich zu lieben.
Sie hat er als Gesprächspartner gesehen, die ihm genau das gab, was er hier nie wirklich bekommen hat.
Respekt für seine Arbeit.
Sie kannte seine Arbeit ( arbeitete ja auch dort ), sie konnten sich also prima austauschen.
Sie hat ihn gelobt, Mut gemacht und bestärkt in dem was er tut.
Bei mir erntete er nur unverständniss, ärger, druck.
Als der Sex dazu kam, war auch dies komplett anders als unser "Werbepausen sex".
Er sagt, er hätte ihr sogar mehrfach gesagt, dass er mich liebt. Und das er von ihr das bekommt was er gerne von mir hätte, sich aber sicher wäre das ich ihn nicht liebe.
Und sie hat ihm das natürlich auch bestärkt.
Sie haben sich nicht regelmäßig getroffen. Hatten keine Erlebnisse miteinander, haben nichts untrnommen.
Er war alle paar Wochen für 2 Stunden nach der Arbeit dort, wenn es hier für ihn zu schlimm wurde.
Wenn wir wieder stundenlang gestritten haben und ich nur gefordert habe.
Er hat sich nie in sie verliebt....er sagt er hat sie benutzt, um sich gut zu fühlen.
Hat es sogar immer mal wieder beendet, weil er an uns festgehalten hat und neue Hoffnung in uns gesetzt hat.
Vor 6 Wochen hat es dann bei uns zum erstenmal geknallt.
Mein Mann hat unsere Ehe beenden wollen. Hat zum erstenmal gesagt, das er so nicht mit mir weiter leben will.
Doch die Trennung dauerte nur ein Wochenende. Er hat viele Gespräche mit meinem Vater geführt und mit mir.
Mein Vater hat ihm die Augen geöffnet, das wir beide mehr Zeit füreinander brauchen, das er sich Zeit schaffen muß für uns. Genau das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe gedacht es läge nur daran, das er ja kaum zuhause ist. Ich dachte alle eingeschlafene Gefühle und Situationen wären nur davon abhängig, ob er hier ist oder nicht.
Er wollte sich Zeit schaffen und kam wieder zurück.
Ihn hat niemand verstanden.
Nach 3 Wochen merkte ich das was nicht stimmt.
Ich spürte er zieht sich wieder zurück, nimmt sich doch keine Zeit.
War er zuhause , habe ich nicht aufgehört ihn zu gängeln...tu dies, mach das...usw.
Eines Morgens fand ich dann plötzlich eine SMS von ihr.
Ich mußte sein Handy benutzen und da las ich sie.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe ihn sofort rausgeschmissen.
Er wollte mit mir sprechen, aber ich habe nur "seine Neue" gesehen und habe kein Gespräch zugelassen.
Ich dachte er fährt auch sofort zu ihr ( Wochenende ), denn er wollte die Ehe nun auch wirklich beenden.
Betonte aber immer, es hätte nichts mit ihr zu tun.
Er fuhr aber nicht zu ihr, sondern zu seinen Eltern, welche 600 km weiter weg wohenn.
Wir schrieben uns SMS in denen ich jaulte warum er mir das antut und was sie hat was ich nicht habe ...usw.
In der nächsten Woche nahm alles seinen Weg. Er wollte die Trennung.
Doch ich spürte nach einem Tag schon, wie sehr er mir fehlt. Wie sehr ich ihn liebe und wieder haben will.
Wir führten dann nach einer Woche die ersten Gespräche.
Er erklärte mir, warum es dazu gekommen ist. Erklärte sich wie schlecht er sich gefühlt hat. Wie sehr ihn meine Sprüche und Handlungen in seiner Meinung bestärkt haben, das ich ihn nicht liebe.
Er beteuerte mir, dass er diese Affäre nie geliebt hat und auch jewtzt nicht zu ihr geht.
Er kann mit mir nicht weiter leben, weil er nicht glücklich dabei ist.
Ich habe plötzlich so viel verstanden. Bin regelrecht wach ger+üttelt worden aus meinem Dornröschenschlaf.
Er gibt aber auch nicht nur mir die Schuld !!!!!!
Er weiß was er falsch gemacht hat.
Er hat nicht mit mir geredet....er hat mit fremden Menschen geredet, die uns nur noch weiter auseinander gebracht haben.
Letztendlich ( um es anzukürzen ) haben wir wieder zueinander gefunden.
Er hat sich kündigen lassen , für uns, und startet jetzt in eine ungewisse Zukunft.
Er verliert dadurch alles ( sicheres Einkommen, Auto, Handy...usw. )
Allerdings gewinnt er uns zurück, und das ist alles was er je wollte, sagt er.
Da wir aber recht hoch verschuldet sind, ist der neue berufliche Weg ( selbständigkeit ) ein extremer Kampf der mit unglaublich vielen Hürden verbunden ist, den wir nur Dank meiner Familie ( finanzielle Unterstützung ) irgendwie schaffen müssen.
Mein Problem ist nun, dass ich unglaublich unter diesen 2 Jahren leide.
Ich habe das Gefühl meinen Mann, der immer meine Sicherheit war, garnicht zu kennen.
Ich bin erschrocjken darüber, das er mich anlügen und betrügen konnte und mir dabei in die Augen gesehen hat und mit gesagt hat er liebt mich.
Ich bin erschrocken über meine Selbsterkenntniss. Wie egoistisch und kalt ich mich ihm gegenüber verhalten habe die letzten Jahre.
Aber dennoch liebe ich ihn nun umso mehr. Ich fühle mich wie frisch verliebt in meinen Mann, den ich nun neu kennenlernen muß.
Doch leider frißt ihn die Sorge über unsere Zukunft auf. Er hat Existenzängste, die ihm keine Luft zum Atmen lassen.
Er plant, grübelt, rennt von da nach dort, den ganzen Tag.
Zusätzlich muß er zur Zeit noch dort Arbeiten, wo sie auch ist.
Für ihn unbedeutend, für mich eine Qual.
Wir haben kaum Zeit für uns.
Er ist Gedanklich in unserer Zukunft, ich hänge in der Vergangenheit. Will gerne viel darüber noch reden, will spüren wie Leid ihm alles tut.
Doch eigentlich ist schon alles gesagt.
Für ihn zählt das hier und jetzt, die Zukuft.
Doch ich hänge dem nach. Bin verletzt, fühle mich verarscht, habe kein Vertrauen mehr...usw.
Ich fühle mich damit überfordert, einfach so nach vorne zu schauen. Ihm in der jetzigen schwierigen Zukunftssituation ( beruflich ) den Rücken zu stärken, nur noch darüber zu reden, zu sehen wie es ihn quält nicht zu wissen ob wir es schaffen finanziell klarzukommen.
Mir fehlt die Liebe, das Gefühl was wert zu sein, das es ihm Leid tut.
Doch egal was er sagt, er kanns nicht ungeschehen machen.
Für ihn war es unbedeutend, falsch, ohne Gefühl.....
Habt ihr Tipps ? Oder wenigstens Kopfstreichler ?
Sorry, lang geworden, aber kürzer gehts nicht ....
Liebe Grüße