Hey,
danke für deine aufmunternden Worte 😃. Bei meinem Sohn hab ich mir damals null Gedanken gemacht. Da hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand und für mich war klar, das ich ein (gesundes) Kind bekomme. Auf dem Ultraschall hat man damals auch noch nichts gesehen.
Diesmal haben wir 2,5 Jahre vergeblich versucht ein Kind zu bekommen. Als ich mir 2017 habe die Spirale entfernen lassen, meinte meine Frauenärztin wir sollten aber schauen, das wir das mit einem Kind nächstes Jahr über die Bühne bringen, ich sei ja nicht mehr die jüngste. Das wäre 2018 gewesen. Jetzt bekomme ich 2020 ein Kind mit 41.
Schwanger geworden bin ich durch eine Insemination in einer Kinderwunschpraxis. Auch da hatten mein Mann und ich das Gefühl, das man uns altersbedingt einfach noch mitlaufen lässt, weil wir alles brav bezahlen. Eine wirkliche Chance hat man aber irgendwie nicht gesehen, einfach weil wir schon so alt sind und es so lange schon nicht geklappt hat.
Bei der 2. Insemination hat es dann völlig unerwartet doch geklappt. Wir hatten eigentlich schon den nächsten Versuch (ICSI) geplant.
Es macht mich zwar irgendwie ein wenig „stolz“, das es dann doch so schnell und einfach geklappt hat, so richtig traue ich mich aber noch nicht, bedingungslos an unser Glück zu glauben, das alles gut geht. Dafür haben wir jetzt zu oft gehört, das wir biologisch eigentlich schon zu alt für ein Kind sind.