Meine Frau und ich haben kaum noch Sex - das belastet mich sehr. In diversen Zeitungsberichten ist zu lesen, dass es keine Seltenheit ist, dass Frauen keine Lust mehr auf Sex haben. Wie habt Ihr das "Problem" in den Griff bekommen? Ich bin mittlerweile ratlos...
Zum Hintergrund:
Meine Frau und ich sind 38, sind seit 13 Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter 7. In der Anfangszeit unserer Beziehung war unser Sex der Wahnsinn. Wir schliefen zum Teil 8 mal an einem Tag miteinander. Gemeinsame Orgasmen, wir waren spontan, hatten Sex im Auto, im Freien, überall in der Wohnung - alles war super.
Vor ca. 10 Jahren beschlossen wir ein Kind zu bekommen. Meine Frau hatte damals viel Stress in der Arbeit, so dass sie trotz regelmäßigem Sex nicht schwanger wurde. Irgendwann hat es dann doch geklappt und sie wurde schwanger. Leider verloren wir das Kind im 3. Monat. Dieses Erlebnis hat uns sehr traurig gemacht. Wir versuchten es weiter - aber es klappte nicht. Wir haben dann die fruchtbaren Tage ausgerechnet und hatten dann Sex nach Kalender (war nicht wirklich prickelnd). Ca. 9 Monate später wurde sie wieder schwanger. Während der Schwangerschaft hatte meine Frau kaum noch Lust auf Sex. Da dachte ich mir noch, dass das vorbei geht. Dann kam unsere Tochter auf die Welt. Auch hier nur sehr selten Sex. Ich habe sie dann darauf angesprochen. Sie meinte, dass sie momentan kaum / keine Lust verspüre, da sie auch in der Nacht immer ein Ohr bei der Kleinen hat und sich daher nicht fallen lassen kann.
Mit der Zeit hatten wir wieder regelmäßiger Sex (ca. 1 x Woche). Irgendwann schlief das Ganze wieder ein. Wenn ich Lust hatte kamen Ausreden (Müdigkeit, Kopfweh, ...) Der Wunsch nach Sex ging jedes mal von mir aus. Auch sonstige Zärtlichkeiten (küssen, in den Arm nehmen, kuscheln) nahmen stark ab, wohl aus Befürchtung, dass ich mit ihr schlafen möchte...
Wir haben mehrfach miteinander über das Problem gesprochen. Sie meinte, sie bekäme den Kopf nicht frei. Wir haben dann Präparate namens Maca und Damiana ausprobiert. War aber auch kein Wundermittel... Nachdem ich ewig lang auf sie eingeredet habe, hat sie das Thema bei ihrem Frauenarzt angesprochen - das Ganze war ihr wohl ziemlich unangenehm. Der Arzt meinte nur, dass er keine organische Ursache feststellen kann.
Mittlerweile haben wir ca. 2 - 3 x im Monat Verkehr (Tendenz abnehmend), wobei ich das Gefühl habe, dass sie es oft möglichst schnell hinter sich bringen möchte. Es läuft immer nach Schema F ab. Keine Spontanität, keine Phantasie. Sie kürzt das Vorspiel stark ab. Oral-Sex will sie oft auch nicht mehr. Der Sex ist momentan für mich unbefriedigend. So geht das nicht weiter. Ich möchte unser Liebesleben verbessern.
Gibt es Frauenärzte, die sich auf das Thema spezialisiert haben?
Bringt eine Paartherapie etwas?
Gibt es hilfreiche Bücher?
Wie habt Ihr das "Problem" in den Griff bekommen?