Hallo,

ich weiß nicht weiter. Mein Partner belügt andere Frauen und erzählt ihnen Märchengeschichten, die absolut nicht stimmen. Habe das nur durch Zufall erfahren und ihn drauf angesprochen, jedoch verleugnet er es.
wie würdet ihr darüber denken und handeln?

Was denn für Lügen. Harmlose Geschichten über Erlebnisse und Tätigkeiten, die es so nicht gibt? Das kommt vor, ich habe das auch Jahrelang, quasi zwanghaft, getan und hatte keine Ahnung warum.
    Ist er denn ein guter Lügner? Ich finde das ist eine Begabung, die nicht zu unterschätzen ist ;D

Lügen meiner Partnerin bewerte ich nach Absicht und ggf. entstandenem Schaden. Lügen selbst finde ich ok, wer ist schon immer ehrlich und wozu auch? Größere Lügen fallen eh meist auf ^^

kommt darauf an, worüber, warum und wie.

Über mich / uns? => Expartner, wenn es nicht irgendwelche SEHR guten Gründe gibt.
    Über das, was er selbst erlebt hat? => im wesentlichen gar nicht, abgesehen davon, dass ich mir schon Gedanken um die Gründe mache, warum - und vllt. versuche, ihm zu helfen, sofern nötig (und gewünscht)

Mein Expartner hat andere Frauen auch angelogen, denen hat er nämlich erzählt, er sei Single:lol: oder denen, die mich wohl kannten, hat er gesagt, wir seien längst getrennt, würden nur noch zusammen wohnen, weil er noch nichts Neues gefunden hat und dass ich mich zwischendurch gemeldet habe, hat er erklärt, weil ich unter der Trennung so leide und das nicht wahrhaben wollte... :roule:

Kommt also auf die Lügen an...

april.38

Weiß halt nicht was ich darüber denken soll, sind jetzt sechs Jahre zusammen und wohnen seit drei jahren zusammen...dachte irgendwie es ist alles gut, aber finde das gar nicht so toll

Das würde ich auch nicht toll finden! Was sagt er denn dazu??

fawn_18437097

also Kategorie 2. Dann beliebt es dabei:
        ... ist mir herzlich egal, ob er andere mit so etwas anlügt oder nicht. Seine Entscheidung, ich bin nicht sein Gewissen, er kein Kleinkind, ich nicht seine Mutter.
        Zu denken geben würde es mir, wenn ich das Gefühl hätte, er denkt, dass er von anderen so wie er ist, nicht akzeptiert werden könnte und sich deswegen irgendwie "größer machen" muss. In dem Falle würde ich schauen, ob ich ihm helfen kann.

Dann ist's doch harmlos. Menschen machen Sachen. Darüber würde ich hinwegsehen, ihn vllt. hinweisen, dass Lügen dieser Größenordnung dazu neigen, instabil zu sein oder zu werden. Aber das findet er schon noch raus xD

fawn_18437097

Dann lass ihn halt auflaufen und seine Lügen auffliegen, nur so lernt er es. Ich würde den Leuten, die Dich drauf ansprechen, knallhart sagen "Oh, hatte XY wieder Märchenstunde? Da hat er Dir leider Blödsinn erzählt, sorry, er macht sich leider gern mal wichtig und nimmt es dann mit der Wahrheit nicht so genau, Fakt ist, wir haben keine Ferienwohnung und auch nicht vor, eine zu kaufen, das hätte er wohl einfach nur gern."

Dass er DICH auch anlügt, indem er aufgeflogene Lügen leugnet, würde ich mir allesdings verbitten und ihm klar machen, dass ich ihn durchschaue, ihm eh nicht glaube und er mit leugnen daher eh alles nur noch viel schlimmer macht.

juvela_18245409

also Du findest es toll, den eigenen Partner vor anderen lächerlich zu machen und bloß zu stellen? :shock:

Also wenn ich jemanden so über den eigenen Partner reden höre, wie Du es hier vorschlägst, ist jemand bei mir aber ganz weit "unten durch" - und der Lügner ist es nicht...

eleyna_11897496

Wieso, er bringt sie doch auch in eine peinliche Situation, wenn Leute sie auf sowas ansprechen und sie dann keine Ahnung hat, was die von ihr wollen. Und dann leugnet er es noch. Ja, diese Reaktion bekäme er dann von mir, allein dafür, dass er mich auch anlügt und behauptet, er habe das nicht erzählt. Würde er sagen, Schatz, ich war dumm und wollte mich wichtig machen, kannst Du mich bitte decken, wenn der und der dich drauf anspricht, dann wäre es was anderes. Auch beim ersten Mal würde ich ihn decken und ihn mir erst mal vorknöpfen und fragen, wieso er mich in so eine blöde Lage bringt. Würde er es aber leugnen und mich somit auch anlügen, oder das wieder und wieder tin, obwohl ich ihn bitte, es zu lassen, dann würde er seine eigene Medizin zu schmecken bekommen.

Partnerschaft bedeutet schließlich nicht, dass man seine eigenen Werte verletzt, um den anderen zu decken, oder? Naja, aber soll ja auch Frauen geben, die sogar den Partner decken, wenn er sich an den eigenen Kindern vergreift. ICH bleibe bei MIR und wenn ich ein Verhalten meines Partners unmöglich finde, sage ich ihm das und zeige das dann auch deutlich nach außen, dass ich in der Sache NICHT hinter ihm stehe.