fawn_18437097

also Kategorie 2. Dann beliebt es dabei:
... ist mir herzlich egal, ob er andere mit so etwas anlügt oder nicht. Seine Entscheidung, ich bin nicht sein Gewissen, er kein Kleinkind, ich nicht seine Mutter.
Zu denken geben würde es mir, wenn ich das Gefühl hätte, er denkt, dass er von anderen so wie er ist, nicht akzeptiert werden könnte und sich deswegen irgendwie "größer machen" muss. In dem Falle würde ich schauen, ob ich ihm helfen kann.

Dann ist's doch harmlos. Menschen machen Sachen. Darüber würde ich hinwegsehen, ihn vllt. hinweisen, dass Lügen dieser Größenordnung dazu neigen, instabil zu sein oder zu werden. Aber das findet er schon noch raus xD

fawn_18437097

Dann lass ihn halt auflaufen und seine Lügen auffliegen, nur so lernt er es. Ich würde den Leuten, die Dich drauf ansprechen, knallhart sagen "Oh, hatte XY wieder Märchenstunde? Da hat er Dir leider Blödsinn erzählt, sorry, er macht sich leider gern mal wichtig und nimmt es dann mit der Wahrheit nicht so genau, Fakt ist, wir haben keine Ferienwohnung und auch nicht vor, eine zu kaufen, das hätte er wohl einfach nur gern."


Dass er DICH auch anlügt, indem er aufgeflogene Lügen leugnet, würde ich mir allesdings verbitten und ihm klar machen, dass ich ihn durchschaue, ihm eh nicht glaube und er mit leugnen daher eh alles nur noch viel schlimmer macht.

    juvela_18245409

    also Du findest es toll, den eigenen Partner vor anderen lächerlich zu machen und bloß zu stellen? :shock:


    Also wenn ich jemanden so über den eigenen Partner reden höre, wie Du es hier vorschlägst, ist jemand bei mir aber ganz weit "unten durch" - und der Lügner ist es nicht...

      eleyna_11897496

      Wieso, er bringt sie doch auch in eine peinliche Situation, wenn Leute sie auf sowas ansprechen und sie dann keine Ahnung hat, was die von ihr wollen. Und dann leugnet er es noch. Ja, diese Reaktion bekäme er dann von mir, allein dafür, dass er mich auch anlügt und behauptet, er habe das nicht erzählt. Würde er sagen, Schatz, ich war dumm und wollte mich wichtig machen, kannst Du mich bitte decken, wenn der und der dich drauf anspricht, dann wäre es was anderes. Auch beim ersten Mal würde ich ihn decken und ihn mir erst mal vorknöpfen und fragen, wieso er mich in so eine blöde Lage bringt. Würde er es aber leugnen und mich somit auch anlügen, oder das wieder und wieder tin, obwohl ich ihn bitte, es zu lassen, dann würde er seine eigene Medizin zu schmecken bekommen.


      Partnerschaft bedeutet schließlich nicht, dass man seine eigenen Werte verletzt, um den anderen zu decken, oder? Naja, aber soll ja auch Frauen geben, die sogar den Partner decken, wenn er sich an den eigenen Kindern vergreift. ICH bleibe bei MIR und wenn ich ein Verhalten meines Partners unmöglich finde, sage ich ihm das und zeige das dann auch deutlich nach außen, dass ich in der Sache NICHT hinter ihm stehe.

        juvela_18245409

        ja. Ich sage IHM das. Und sollte es meine Grenzen überschreiten, ziehe ich die Konsequenzen.
        Aber anderen gegenüber schlecht über meinen Partner sprechen? NIEMALS. Das sind halt in dem Falle "meine eigenen Werte", die ich keinesfalls verletzen werde - aber, wie meistens, dann eben auch Eigenschaften, deren Fehlen ich an anderen gar nicht schätze.


        Grundsätzlich habe ich keine sehr hohe Meinung von Menschen, die schlecht über andere sprechen. Klar, gelegentlich passiert das fast jedem Mal, aber wenn es "gelegentlich" und "passiert" überschreitet, sind das Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

          Ja, darum geht es mir ja. Ich weiß nicht was ich davon denken soll. Er lügt ja um anderen Frauen wohl zu gefallen

            eleyna_11897496

            Nun, meine Grenzen überschreitet es, wenn mein Partner anderen Frauen gockelartig Märchen erzählt, um bei denen Eindruck zu schinden. Da hätte ich keine Hemmungen, diese Seifenblase vor diesen Frauen platzen zu lassen. Aber wenn Du meinst, Du musst seine Flirtereien mit den Frauen noch unterstützen und ihn bei den Damen gut dastehen lassen, ist das natürlich sehr generös von Dir.


            Ich bin loyal zu einem Partner, der loyal zu mir ist. Wer mit anderen Frauen anbandelt, denen Lügen erzählt um sie zu beeindrucken und mich auch noch anlügt, wenn es auffliegt, dann hat er sich meine Loyalität nicht mehr verdient.

            aliye_18416195

            Mit deiner Menschenkenntnis solltest Du als Mentalist auftreten, voll durchschaut nach drei Sätzen, genau, ich bin ein alter hässlicher Mann. 👍😎

              fawn_18437097

              um anderen MENSCHEN wohl zu gefallen, oder woher weiß es sein bester Kumpel, wenn es nur um Frauen geht? ^^


              Wenn er auf solche Mittel zurückgreift... was soll dabei heraus kommen? Ein romantisches Wochenende in seinem Haus auf Kreta mit einer anderen Frau bestimmt nicht ;)


              Andere mögliche Erklärung: Es gibt Menschen, denen gegenüber man sich unterlegen fühlt (ohne es zu sein) und das Gefühlt triggert manchmal zu wunderlichen Aktionen, die man paar Stunden später selbst nicht mehr versteht.
              Nächste mögliche Erklärung: man ist mit sich selbst so unzufrieden, dass man sich lieber als jemand darstellt, der man nicht ist. (in einem gewissen Rahmen macht das im übrigen nahezu jeder Mensch, die, bei denen es den Rahmen sprengt, sind seltener).
              ...