Hallo ihr Lieben!
Es wird im Internet immer viel diskutiert über das Thema Geld in einer Beziehung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussionen treffen nie meinen Fall. Daher hätte ich gerne eure Meinung.
Die Situation bei uns ist folgendermaßen:
Wir sind seit März letzten Jahres zusammen und bereits im September bin ich zu ihm gezogen. Er hat bereits einen 12jährigen Sohn und das Haus, in dem wir wohnen, gehört ihm, auch wenn es noch nicht vollständig abgezahlt ist.
Ich verdiene etwa 25% mehr als er, mit seinem Gehalt kam er bislang immer gerade so hin. Die Rate für das Haus, die Rate für das Auto, Lebenshaltungskosten etc, dafür hat es immer gerade so gereicht. Natürlich muss man in so ein Haus auch immer wieder einiges investieren, wir haben im Rahmen meines Einzugs auch sehr vieles renoviert (was wir etwa hälftig gezahlt haben).
Im Sommer fahren wir zu dritt in Urlaub, diesen Urlaub werde ich insgesamt hälftig bezahlen, also auch für den Sohn meines Partners. Wir haben schon öfter darüber fantasiert, nächstes Jahr einen "größeren" Urlaub zu machen, etwas sehen zu wollen, und das wäre (so wie wir uns das beide erträumen) nicht gerade günstig. Er hat es nicht deutlich gesagt, aber ich glaube es belastet meinen Partner die Angst, dass das zu teuer sein könnte für ihn und er es deswegen mir und auch sich selbst verbieten müsste.
Für die alltäglichen Lebensmittel haben wir ein gemeinsames Haushaltskonto. Kleinere Dinge für uns gemeinsam (neue Bettwäsche, Küchenutensilien, etc.) habe bislang immer ich gezahlt.
Ich zahle einen Anteil fürs Wohnen, der weniger als die Hälfte seiner monatlichen Hausrate beträgt.
Ich stehe meinem Gefühl nach finanziell am Ende des Monats deutlich besser da als er, gerade seitdem die ganzen Zusatzinvestitionen, die durch das Zusammenziehen entstehen und die oft ich übernommen habe, wegfallen.
Nun zur konkreten Frage: Wie würdet ihr das regeln? Wenn ich meinen finanziellen Anteil nicht erhöhe, werden wir uns einige Dinge gemeinsam einfach nicht leisten können... Ich habe allerdings immer auch eine gewisse Angst, zu viel in die Beziehung zu investieren. Immerhin sind wir erst ein gutes Jahr zusammen.
Wie regelt ihr das bei euch? Habt ihr Tipps?