Hm... mein Nachbar ist ein halbes Jahr jünger als ich und drückt sich seit 16 Jahren erfolgreich um die Arbeit. Hier und da muss er mal nen vom Jobcenter aufgebrummten Kurs machen und zwischenzeitlich nimmt er sogar mal ein Jobangebot an. Länger als vier Wochen hat er allerdings noch nirgends durchgehalten. Er will halt, gerade zur Zeit, Mittags schon auf seiner Terasse sitzen, sein Bierchen zischen und grillen. Und die Grünen wollen Sanktionen für solche Menschen auch noch abschaffen. Gute Nacht, Deutschland...
Es klemmt in unserem Land leider an allen Ecken und Enden. Sowohl auf Arbeitgeberseite als auch auf Seiten der Arbeitnehmer. Die Einen wollen häufig nix zahlen und viele Andere wollen nix mehr leisten.
Ein Bauunternehmer aus unserem Kreis hat sich wahrlich alle Mühe gegeben. Zahlt überdurchschnittlich gut und hat auf eigene Kosten Seminare ins Leben gerufen, um Nachwuchs an Land zu ziehen.
Von 100 Teilnehmern am ersten Tag kamen, nach sage und schreibe einer Woche, noch 20. Wirklich engagiert und motiviert waren nach einer weiteren Woche noch 10. Und 'willig und ernsthaft brauchbar'... in der dritten Woche gerade mal noch 2!!! Arbeitsbeginn schon um 7:00??? Och nee... da muss ich ja um fünf schon aufstehen... Und besagter Unternehmer sitzt fassungslos da und fragt, wer die Arbeit macht, wenn seine Generation nicht mehr wirken kann. Und er hat Recht!
In D ist sich fast jeder nur noch selbst der Nächste und jeder schaut nur noch, dass er mit geringstem Aufwand den größtmöglichen Profit erzielt. 'Nach mir die Sintflut!' Das kann nicht mehr lange gut gehen...
Es ist wirklich zu befürchten, dass nach der Generation, die jetzt noch am Hebel sitzt, alles zusammenbricht. Wenn kaum noch jemand fair bezahlen will und auf der anderen Seite kaum noch jemand wirklich such was leisten will, dann wird's schwer. Sehr schwer...