Das Ganze so zu beschreiben, dass man mich versteht, ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.

"Klar" ist es für mich, weil ich ihm zu 100% vertraue. Und für mich stimmt das so.
Wieso sollte ich mich mit seiner Vergangenheit verrückt machen, wenn unsere Beziehung "perfekt" ist?

Genau :-)

Klar finde ich es nicht gut was er gemacht hat. Aber ich bin (zum Glück?) ein sehr verständnisvoller Mensch und verstehe viele Fehler, wenn man mir eine plausible Erklärung gibt, nicht nur aufs Fremdgehen bezogen.

Wenn ich allgemein unsicher wäre und an der Beziehung zweifeln würde, wäre das bestimmt anders. Auch wir hatten schon schlechtere Phasen, doch in keiner Sekunde habe ich gedacht, dass er mich betrügen würde.

Da ist nunmal jeder anders :-)

user5909

ja schon klar, weil die Beziehung ja nicht kacke ist, nur weil man auf einmal einen teil der vergangenheit des partners kennt. dennoch macht es einen skeptisch, auch wenn man auf basis der jetzigen beziehung das für nicht möglich gehalten hätte...

Ja sehe ich ähnlich. Das Grundvertrauen ist ja weiterhin da, weil ich ja noch nie negative Erfahrungen gemacht habe. Allerdings sind wir auch noch nicht lange zusamen

user5909

Ja genau. Wenn die Vergangenheit des anderen das einzige ist, dann ist es nicht schlimm. Das übersteht man, wenn man sich liebt. Aber wenn man generell schon bedenken hatte und zweifel an der beziehung und nicht 100% zu ihr steht, dann macht sowas das kaputt

flowerpower14

das ist eine Frage, die sich nicht einfach mal so beantworten lässt.

Treue wird viel geschworen und dann sicher auch so gemeint in diesem Moment. Aber da wir alle nicht in die Zukunft zu gucken imstande sind, können wir auch nicht wissen und beschwören, niemals fremd zu gehen.

Das ist ein guter Vorsatz - nicht mehr aber auch nicht weniger ;-)

flowerpower14

zumal man sowieso nie eine Garantie hat! auch wenn er seine ex nicht beschissen hätte könnte er dich irgendwann bescheißen

Mit dem Risiko lebt man doch immer irgendwie in einer Beziehung

erstens ist ein seitensprung kein kapitalverbrechen und von daher gibt es keine täter und keine schuldigen. manchmal hat man gelegenheit auf ein erotisches abenteuer und manchmal sucht man es (nebenher) aber verurteilen deshalb ist nicht angebracht. ich hab heut schon mal in einem anderen thread geschrieben. wenn ich meinen partner einzig danach bewerte und beurteile, ob er sein geschlechtsteil mit einem anderen außer meinem zusammenbringt, dann reduziere ich sein wesen auf eben das geschlechtsteil. die frage ist doch eher, wie stark deine liebe bzw eure liebe ist und welche reize jeder einbringt. wenn ich von anfang an jemandem - auch nur mutmaßlich - unterstelle "ein täter" zu sein, dann brauche ich die partnerschaft gar nicht erst zu beginnen, heißt im grunde gar keine. Gebt einander die Liebe und die Freiheit glücklich zu sein. einer baut modellflieger, eine strickt, einer trinkt gern gegen den durst und eine f***t halt gern. wenn mein partner da nicht mit will, dann eben alleine. akzeptieren ist das zauberwort und das fällt mit Liebe immer leicht. einzig was ich verurteile ist einander zu belügen und alles heimlich zu betreiben. offen reden und seine bedürfnisse darlegen, die entscheidung treffen ob miteinander oder allein.

tayfur_11968010

Ich finde, das hat mit Reduktion auf das Geschlechtsteil nichts zu tun, sondern mit dem, auf was die Beziehung aufbaut. Und wenn ich mit einem Partner eine monogame Beziehung ausgemacht habe, dann "verurteile" ich nach dem Fremdgehen auch nicht primär den Geschlechtsverkehr, sondern den Verrat, die Lüge, das missbrauchte Vertrauen.

Wenn man schon Sex, also das Intimste, was man mit einer Person teilen kann, mit Stricken oder Modellbau vergleicht:roll: also bitte...

Naja, vielleicht wenn ich es einfach auf die rein raus Art betreibe, wo mit dem Menschen gar keine Verbindung zustande kommen muss... aber wo da dann der Spass sein soll, keine Ahnung. Ist halt dann nicht mehr als mit nem menschlichen Dildo oder so.

sxren_18247537

Richtig, das hab ich mir auch gedacht. Also man weiß ja im Endeffekt nie, ob das passiert. Es basiert immer auch Vertrauen, unabhängig von Vergangenheit.

tayfur_11968010

Nein, aber ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich offenheit will. Wenn er das Bedürfnis hat, soll er das sagen und dann ciao. Jeder kann machen, was er will (körperlich), dann braucht man aber keine Beziehung, die auf Treue und Vertrauen beruht. Da kann man auch einfach single durchs leben springen und verletzt dabei niemanden.

flowerpower14

hm ... na gut .. jetzt willst Du Dich sicher schon mal vorsichtshalber ''auf die Lauer legen''.

Vertrauen ist nirgends in Sicht.

Sind das die richtigen Voraussetzungen für eine gute Beziehung?

Ich bezweifle das.

flowerpower14

wenn man eben so eine einstellung hat, muss man doch keine beziehung eingehen.

Hier differieren wir.

Ich persönlich würd zwar auch keine offene Ehe/Beziehung anstreben, aber wenn das Leute sich so ausmachen (und da gibt es schon auch Regeln), glaube ich, dass sie auch eine gute Beziehung führen können.

maile_12152338

Hm ja das wuwrde hier ja auch sehr intensiv diskutiert. Klar ist man aufmerksamer, aber dennoch sollte die Beziehung auf Vertrauen beruhen und ich sollte ihm die Vergangenheit nicht zum Verhängnis machen, wenn er schon die Offenheit hat und mir das anvertraut