Ja den hatte ich auch. Klingt erstmal komisch,aber der Rotz landet nicht im Staubsauger, sondern lediglich der Sog vom Staubsauger wird genutzt. Das Ding war hier auch Gold Wert.

sphinxkitten1

Also ich würde eher ein digitales Rektal-Thermometer empfehlen, die Ohrteile finde ich zu ungenau, selbst wenn man absolut fehlerfrei misst, muss man trotzdem noch mind. 0,5 Grad obendrauf rechnen, um auf die Körperkerntemperatur zu kommen.
Den Nasensauger mit Staubsaugeranschluss kann ich auch nur empfehlen.
Engelwurzbalsam für kleine Schnupfnäschen, Kümmelzäpfchen bei Verstopfung und Espumisan-Tropfen bei Blähungen und Koliken. Mehr haben wir hier auch nicht benutzt, außer die vom KiA verschriebenen Fieberzäpfchen bei Bedarf

Es ist richtig, dass in Krankenhäusern in der Regel mit Ohrthermometern gemessen wird, allerdings kenne ich es von meinen aktiven KH-Zeiten noch so, dass alles, was über subfebrile Temperaturen hinaus geht, rektal nachgemessen wird.
Es kommt auch immer auf das Alter der Kinder an. Bei größeren ist ein Ohrthermometer bestimmt praktischer. Wir reden hier aber von einem 8 Wochen alten Säugling, wo eben 1. ein Unterschied von 0,5 Grad eine Menge ist und 2. es auch viel einfacher ist, rektal beim Windelwechsel zu messen. Die meisten Ohrthermometer sind außerdem viel zu groß für so kleine Ohrmuscheln, da sind zusätzliche Messfehler doch vorprogrammiert

Also für mich hat es in dem Alter schon einen Unterschied gemacht, ob meine Tochter bei 38 oder 38,5 Grad lag. Bei 38 bin ich noch nicht im Carree gesprungen, ab 38,5 hab ich sie zum Arzt geschleppt. Wir haben im Übrigen auch noch so ein total bescheuertes Stirn-Thermometer. Dieses hat mir 36,5 (!) angezeigt, wo ich rektal nach einer Impfung 39 gemessen habe.
Selbst ich, als gelernte Krankenschwester würde von mir nicht behaupten, dass ich im Ohr fehlerfrei messe und gerade bei so Sachen, wie Fieber will ich schon genau wissen, was Sache ist. Auch bei meiner Tochter macht es für mich noch einen Riesen-Unterschied, ob sie 39 Grad oder 40 Grad fiebert. Beides deutlich zu viel, aber 39 Grad senke ich tagsüber nicht, bei 40 würde ich dann schon handeln

Den Allgemeinzustand des Kindes muss man natürlich auch immer mit im Blick haben, da bin ich ganz bei dir.
Natürlich muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, ich bin nur der Meinung, wenn ich Fieber messe, dann möchte ich exakte Ergebnisse, ansonsten kann ich es auch bleiben lassen.

remko_12321138

Ich danke euch für eure Tipps. Ein Fieberthermometer hab ich natürlich, sowohl eins fürs Ohr als auch eins für eine rektale Messung.
    Von diesem Nasensauger für den Staubsauger hab ich gehört, aber mich noch nicht weiter damit befasst. Passen die Dinger auf alle Staubsauger?
    Für weitere Ratschläge bin ich natürlich dankbar.

sphinxkitten1

Meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr und wir haben:

-Fieberthermometer (rektal)
      -FrioQuick Kühlpflaster (hab ich von Kinderarzt empfohlen bekommen, für Fieber nach Impfungen oder bei Infekt -> wirklich Gold wert, da man ja nicht gleich Zäpfchen geben soll!)
      -Fieberzäpfchen (zur NOT, wenn gar nichts mehr hilft!)
      -Nasensauger (super Erfindung!)
      -Espumisan bei Blähungen
      -Osanit Zahnungskügelchen
      -Arnica Globuli (wenn die Maus beim Laufen mal stärker stürzt)

Mehr hab ich nicht zu Hause, und das reicht glaub ich auch schon

Liebe Grüße und schöne gemeinsame Stunden mit deinem Wurm.

treasa_18268864

Wir hatten allerlei Globuli, Fieber und Kümmelzäpfchen, eine Vier Winde Bäuchleinsalbe und ein Fieber Thermometer rektal.
        Lg

6 Tage später

Hi,
        neben den bereits beschriebenen klassischen Dingen, haben wir immer Heilwolle (Schafswolle) in unserer Hausapotheke. Heilwolle ist ein altes Hausmittel für Erkältungsbeschwerden und Bauchschmerzen.
        Die Wolle spendet wohltuende Wärme und enthält viel natürliches Wollfett, welches heilend und regenerierend wirkt. Bei Erkältung, Husten und Hals- oder Ohrenschmerzen kann die Heilwolle unter die Kleidung direkt auf Brust, Hals oder Ohren gelegt werden (bei Ohrenschmerzen mit einem leichten Schal oder Stirnband fixieren).
        Bei Bauchschmerzen und Bronchtis kann ich auch die passendes Wärmekissen (Muckelkissen, gefüllt mit Schafswolle) empfehlen. Diese sind leicht und dünn und können auch einfach über Nacht auf Brust und Bauch gelegt werden. Das Kissen speichert die körpereigene Wärme, wird so nie zu heiß, kühlt aber auch nicht aus. Die Wärme erleichert das Abhusten und wirkt entkrampfend.

sphinxkitten1

Hallo,

es wurde ja schon eine ganze List benannt, was man braucht oder nicht braucht.
        Ich werfe mal noch eine gescheite Wundschtzcreme in den Ring. bei uns Sudocrem (kein schreibfehler, das wird wirklich so geschrieben!). Die hilft bei uns nicht nur bei Windelwundsein sondern auch bei Abschürfungen und diversen Pickeln (Pupertät der Nichte damit recht gut behandelt!)....
        Schwarztee und Kamillentee zum waschen des Popos hat bei uns geholfen wenn mal mehr Wund war und zur Vorbeugung wegen den Gerbstoffen im Tee.

VG und eine schöne Kuschelzeit