Hallo Sonne
Warum die Situation so ist, wie sie ist, schilderst Du nur sehr wage. "Jeder hatte seine Probleme." ja, das ist bei allen so. Was für Probleme wäre relevant für jede Situationsanalyse. Daher kann niemand hier seriös ergründen, woran es liegt.
Du schreibst "Klar, habe ich ihm mal ne Ohrfeige verpasst..." "natürlich habe ich manchmal ein freches Mundwerk...". Beides hat mich irritiert. Du selber hast ihn schon geschlagen und daher wird er es auch tun. Es machen ja beide. Du provozierst mit und trägst Deine Mitschuld an der Situation.
Dass er mit 34 täglich Alk trinkt, also Alkoholiker ist, und doch regelmässig eine gewisse Gewalt einsetzt, ist unerträglich und nur er kann das ändern. Aber es ist ja bequem bei Dir, wieso sollte er es tun?
Zusammengefasst haben sich zwei Problemhaufen gefunden, die in gegenseitiger Abhängigkeit das Leben verpfuschen, Streit und Gewalt nehmen zu und das soll eine Basis sein für eine Partnerschaft, wo Kinder hervorgehen sollen - irgendwann?
Ich schreibe es absichtlich etwas krass, da Du alles beschönigst und in Deiner Welt lebst, die Du nicht verlassen willst. Dann bleib, versaure, sei unglücklich und bleib das und mach die nächste Generation noch unglücklicher.
Wenn Du nicht gehst, dann ergründe, warum Du die Kraft nicht hast, einer unglücklichen Partnerschaft ein Ende zu setzen.