Lieben Dank dafür!
Viele Infos ! :-)
Wie riskant ist Babyschwimmen?
Was meinst du mit "riskant"?
Ich war mit meinen Babys ohne Kurs schwimmen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es wäre in irgendeiner Art und Weise riskant. Sie haben es beide auch total geliebt. Es gibt solche Babyschwimmdinger zum aufpusten, wo du das Kinder bäuchlings reinlegen kannst. Hatten wir auch, aber meist habe ich sie dann ohne das Ding einfach im Wasser gehalten. Das Wasser sollte natürlich warm sein und man Pausen machen. Sollte dein Kind empfindliche Haut haben, nicht zu oft gehen. Und Solebäder sollte man meiden.
ansonsten: nur zu! Ausprobieren.
Ich dachte ich hätte den Link hier schon gepostet, aber er ist irgenwie weg...
Mein Großer mochte es gar nicht! Er hatte von Anfang an Angst vor Wasser, aber mit dem Baby möchte ich es unbedingt ausprobieren :) Meine Schwester war immer schwimmen mit ihrem Sohn und er liebt es!
http://kids-and-me.de/babyschwimmen-die-vor-und-nachteile-im-ueberblick/
Mein Baby wurde von der Schwimmlehrerin beim Babyschwimmen - mir - "zugeworfen" im Wasser natürlich. ;)
Ich habe einen kleinen Schock erlitten und die Kleine fand das gar nicht so toll und fing sofort an zu weinen. Die Schwimmlehrerin meinte dann – sowas müssten die Babys aushalten und man sollte sie sich im Wasser beruhigen lassen…
Ich bin dann mit ihr rausgegangen und habe sie im Trockenen beruhigt. Natürlich wollte sie danach nicht mehr ins Wasser.
Was haltet ihr davon??
Find ich unmöglich, solche Sachen müssen vorher abgesprochen werden. Das Babyschwimmen soll euch doch Spaß machen und nicht im Horror für deine Kleine enden :TRISTE: ob ich da nochmal hingehen würde, weiß ich nicht, ich würde aber definitiv das Gespräch mit der Dame suchen
Ich war darauf auch nicht vorbereitet und deswegen anfangs sehr geschockt. Andere Muttis haben dies wiederum bereitwillig mitgemacht.
Daraufhin wurde ich unsicher - ich wusste jetzt nicht ob ich übertreibe oder ob dies wirklich etwas zu viel war.
Also mich hätte die nie mehr gesehen...
Mir fällt immer wieder auf, dass Schwimmlehrer allg. sehr herrisch auftreten und glauben, sie wissen alles zum Thema.
Ich wollte den Schwimmkurs wechseln, weil es mir schon wichtig ist, dass mein Baby behutsam ans Wasser gewöhnt wird...jedoch ist dies der einzige Kurs der vor Ort angeboten wird.
Jetzt mal im Ernst... Du brauchst doch keinen Kurs, um dein Baby an Wasser zu gewöhnen. Geh einfach hin und wieder mit ihm schwimmen. Babys lieben das doch sowieso meist. Lagen im Bauch ja schließlich auch die ganze Zeit im Wasser.
Da hast du Recht. Ich dachte nur es ist schön, dass ganze Spektakel auch mit anderen Mamis zu erleben. ;-)