marzel_13037033Hey, ich habe seit meiner Kindheit dieselbe Phobie und jetzt mit 21 ist sie noch immer genauso präsent wie damals.
Klar, vor vielen Auslösern kann man sich drücken. Wenn zu feiernlichen Anlässen eine Flasche Sekt geöffnet wird, verzieh ich mich aufs Klo. Zu Veranstaltungen mit Feuerwerk geh ich gar nicht erst und zur Silvesterzeit bleibe ich so oft wie möglich im Haus. Aber Luftballons, die Dinger sind gefühlt omnipräsent. Am Schlimmsten ist es für mich, wenn ich mit anderen Leuten in einem Café u.Ä. sitze und am Nachbartisch ein Kleinkind mit einem Luftballon spielt und ich schon kommen sehe, dass das Ding gleich platzt. Dann bekomme ich panische Angst und würde am liebsten einfach abhauen.
Es wird immer Leute geben, die sich über seltene Phobien lustig machen. Von denen halte ich mich einfach möglichst fern. Die Leute in meinem engeren Umfeld wissen alle von meiner Phobie, natürlich können sie es nicht nachvollziehen, aber sie respektieren meine Angst und würden mich niemals in eine für mich unangenehme Situation bringen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, du gibst nur an, Schülerin zu sein. Ich kann dir aber sagen, meine Phobie ist jetzt im Erwachsenenalter deutlich leichter zu handhaben, weil ich selbst entscheiden kann, wann mir eine Situation zu viel ist. Vor einigen Jahren bin ich mit Freunden zu einer abendlichen Open Air Veranstaltung gegangen und wusste nicht von dem anschließenden Feuerwerk. Als sich dann alle versammelten, um das Feuerwerk zu schauen, bin ich aufs Klo gerannt und hab mich dort für eine halbe Stunde verschanzt. Heute würde ich einfach zu meinem Auto gehen und nach Hause fahren. Auch im Beruf kommen Luftballons u.Ä. recht selten vor. Falls man geschäftlich mal zu einer Veranstaltung mit Feuerwerk erscheinen muss, kann man einfach sagen, dass man die lauten Geräusche nicht mag, ohne seine Phobie raushängen zu lassen, und in der Regel werden da auch viele andere Leute sein, die von der Knallerei genauso wenig begeistert sind und ebenfalls drinnen bleiben. Es wird also alles besser:)