marzel_13037033Ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und fühlte mich veranlasst, noch ein paar Sachen hinzuzufügen. Es kann zwar sein, dass es für dich nicht mehr relevant ist, aber eine Antwort kostet mich ja nichts. :D
Deine Angst nennt sich Ligyrophobie und ist leider relativ selten in der Gesellschaft verbreitet. Außenstehende verstehen nie den Unterschied zwischen "nicht mögen" und "panische Angst haben", wenn man in eine solche Situation gerät. Folglich zeigen sie auch nur wenig Verständnis dafür, wenn man völlig überfordert vor Feuerwerken oder Partys mit Ballons davonrennt. Es gibt zwar viele Menschen, die sehr schreckhaft sind und es dementsprechend auch nicht mögen, wenn etwas knallt, aber sie reagieren eben NICHT mit einer krassen Angstreaktion, wie sie bei Phobikern auftritt. Das ist ein großer Unterschied, der oft nicht bekannt ist.
Dein Verhalten ist für uns Phobiker ziemlich normal: Besonders schlimm ist es, wenn man keine Kontrolle über die Situation hat. Purer Horror, wenn man genau weiß, DASS es knallen wird, aber nicht weiß, WANN es passiert. :/ Filme und Co. sind in der Regel kein Problem, auch wenn es paradox klingt. Meistens kommt auch noch die Vermeidung dazu, dass man seinen Alltag daran anpasst und versucht, angstauslösenden Situationen auszuweichen. Und klar, Silvester ist sowieso immer der GAU des Jahres. Darüber muss man gar nicht erst reden :D
Dieses Verhalten ist bei Leuten, die wirklich unter der Phobie leiden, leider sehr normal. Bis vor Kurzem gab es sogar noch ein Forum, das sich nur mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, aber es wurde aufgrund der Inaktivität des Admins geschlossen.
Ich dachte auch lange Zeit, dass ich alleine mit dieser Angst wäre, aber mittlerweile kenne ich so 20-30 Leute (leider über ganz Deutschland verteilt), denen es genauso geht. Es hat mir damals sehr geholfen, den Dialog zu suchen. Ich kann dich also beruhigen: Du bist nicht alleine mit der Phobie. :)