balto_11983686Den meisten Dreck machen sie nicht. Primär sind bei ihnen die Tiere und deren Ausbeutung auch erst mal verschont.
Um aber eine Bilanz zu ziehen, muss man ja mehrere Aspekte aufgreifen und das ist nicht immer so einfach.
Der Wasserverbrauch zum Beispiel ist bei Fleisch doch sehr hoch , hinzu kommt unsägliches Tierleid.
Wenn wir möchten, dass nachkommende Generation auch noch leben können, muss sich sehr vieles ändern.
Was mir aber bei Veganern schon sehr missfällt, ist die zum Teil echt radikale Einstellung.
Vielleicht war ich nur in den falschen Foren oder kenne eben nur solche, aber dort wird alles nierdergemacht was nicht lebt wie man selbst.
Nicht Veganer ernähen ihre Kinder schlecht und sich selbst auch.
Man kann natürlich Säuglinge und Kleinkinder einfach mal so vegan ernähen wenn man nur einfach mal so die und die Nahrungsergänzungsmittel gibt. (die BASF und andere Konzerne stellen das mit all iher Liebe her).
Einen Arzt fragt man dazu nicht, die sind gegen einen und verstehen nichts von Ernährung. Das tut keiner außer man selbst und PETA.
Kuhmilch sowieso ist ungesund. Sie enthält keine Nährstoffe und Vitamine. Auch nicht die von Demeter. Die eigene Muttermilch ist jedoch stets geeignet, auch wenn Mama schon selbst lange mit Vitamin- und Eisenmangel zu kämpfen hat.
Also das sind so die häufigsten Aussagen die mir begegnen.
Ich finde einfach,wenn sie sich selbst Akzeptanz wünschen,dann sollten sie auch bereit sein, das gleiche zu leisten.
Viele Nahrungsmittel müssen genauso hergeflogen werden und werden dann bei Amazon bestellt und geliefert.
Was natürlich auch völlig ohne jegliche CO2 Emissionen geschieht.
Und wenn man schon dabei ist und das betrifft jeden, der es nutzt, auch die Rechner die dazu nötig sind um alles göttliche Wissen zu ergooglen, online kaufen, Handy und Internet nutzen verbraucht jede Menge Energie.
Jeder sollte mal für sich selbst rausfinden wie er lebt.
Woher kommen die Lebensmittel?
Wie ist die Produktion?
Auf welchem Weg werden sie bezogen?
Muss man immer für das neuste Smartphone Menschen unter absolut gefährlichen Umständen seltene Erze fördern lassen?
Was genau ist denn so Super an Superfood?
Der Preis, das Lebensmittel, die Aubeutung oder dass irgendeiner durch geschicktes Marketing nochmal ein bisschen reicher wird?