Auf dem Markt gekaufte Lebensmittel oder in Bioläden müssen nicht immer umrechnet sehr viel teurer sein.
Für mich ist auch ausschlaggebend dass es bei weitem besser schmeckt, man kann sich auch angewöhnen weniger aufs Brot zu machen, dafür mit mehr Geschmack und Qualiät, regional und saisonal.
Wenn man es glauben möchte auch für ein kleines bisschen mehr Tierwohl.
Sich nach Direktverkäufen auf Bauernhöfen erkunden.
Wo kann man Eier kaufen von freilaufenden Hühnern? Muss nicht mehr kosten,wie im Supermarkt.
1Kilo Äpfel und Birnen kostet bei uns 1, 10-1,20.
Sehr gutes Obst in Bioqualität, man ist in wenigen Minuten vor Ort.
Kartoffeln sind auch besser wie im Supermarkt, mit Erde an den Schalen, günstiger und schmecken wenigstens gescheit.
In vielen (Bio)läden gibt es auch Restekisten wo man das Gemüse und Obst vom Vortag billiger bekommt. Auch hier gibt es reduzierte Ware.
Ekilg und uralt ist das nicht.
Entscheidend ist auch sehr oft die Lagerung. Und kein Apfel oder Möhre muss bei mir makellos sein.
Außerdem wo kommen denn die Möhren im Winter her? Sicher nicht vom freien Feld unter warmer Sonne. Zumindest nicht aus Deutschland.
Nicht zuletzt der ganze Verpackungsmüll den man mit ein bisschen Nachdenken einschränken kann fällt doch auch in die Rechnung mit ein. Weniger Müll= weniger Abfallgebühren.
Oder man guckt eben bei Aldi/Lidl/Netto wann es reduzierte Ware gibt.
Putzmittel kann man einschränken. Sowohl von der Anzahl her, als auch von der eingetzten Mengenangabe. ein paar Spritzer Allzweckreiniger reichen aus, wenn man regelmäßig wischt.
Außerdem lassen sich viele Reinigungmittel selbst herstellen.
Das gleiche betrifft Kosmetik.
Aus Zitronensäurepulver und Wasser entsteht ein prima Entkalker für alles mögliche.
Auch gute Seifen für Haut und Haar sind ergiebiger und kosten umgerechnet auch nicht viel mehr. Wie auch bei den Lebensmitteln oben, weniger Müll entsteht auch.
Das Wasser vom Wäschetrocker eignet sich sehr gut zum bügeln oder wischen.
Ich wasche meine Haare täglich, genausooft muss ich auch wischen. Habe auch schon das Haarwasser genommen.
Wir geben nicht mehr Geld aus, wie bei Einkäufen bei Discountern. Denn oft holt man dort noch dies und das, was man eigentlich garnicht wollte. Der Artikel für 12.99 dort was für 5.99. Ach komm ist doch billig ich nehm gleich zwei.
Die Sache ist, dass man egal wie man sich einschränkt noch wohlfühlen soll, ansonsten wird so etwas oft nicht lange durchgezogen und man lebt seine Wünsche an anderer Stelle aus, und ist hinterher finanziell nicht weiter.