Wird es hier in Deutschland als unhöflich gesehen, Kollegen und Bekannten Emails und Nachrichten schicken, wo nur "Inhalt" steht?
Ich meine ohne "Liebe Ursula,",
ohne "Mit lieben Grüßen, Hildehard"?
Wo ich herkomme, werden diese "überflüssige Wörter" öfters ausgelassen, damit es einfach schneller geht und weil diese "liebe Grüße" der Nachricht inhaltlich nichts beitragen.
Ich habe ein komisches Gefühl, in jeder SMS oder Whatsapp-Nachricht liebe Grüße zu schreiben. Möchte aber nicht unhöflich sein.
"Mit lieben Grüßen"
Ich glaube, einfach "LG" wäre nicht genug, sondern es muss minimum
"LG
Hildegard"
sein? Oder nicht?
Und wozu brauchst Du unbedingt "LG" in der angekommenen Nachricht sehen?
ja, das wird meist als unhöflich angesehen
p.S.: wird als ünhöflich angesehen bei Nachrichten per EMail, bei SMS, WA & Co eigentlich nur nach mehrtägigen Pausen in einer Unterhaltung.
nein, ist es nicht.
Wenn jede WA - Nachricht mit "Hallo liebe ... " beginnt und mit "viele Grüße xxx" endet, ist das nicht höflich sondern nervig und zeugt von einer Kinderstube, die 80 Jahre zu lange her ist.
Daran, in einem Forum zu fragen, bevor man sich unbeabsichtigt in die Nesseln setzt, ist doch völlig ok ;)
Aber bei "Hallo ">lunaviolet99" bekommst du doch schon einen Gruß. Wozu brauchst du einen zweiten bei den "Lieben Grüßen"? :D
das meiste an sozialer Interaktion, insbesondere an Regeln, was als höflich gilt, ist nicht "logisch" ;)
Nein, das BRAUCHT man rein logisch nicht. Höflich ist es trotzdem. Muß man nicht verstehen, nur akzeptieren ;)
Ok, ich kann mich dabei nur auf die Meinung der Mehrheit verlassen
ja, leider schon... :-/
tja, das Problem ist, dass ich wenigstens gern selbst entscheiden möchte, wann ich höflich bin und wann nicht. Und wenn man diese ganzen Dinger, ausnahmslos alle, büffeln muss wie Vokablen... naja, irgend eine Vokable vergisst Du immer, egal wie sehr Du lernst...
oh doch.
In Berlin sind Sätze ganz normal / werden als lustig angesehen, wo Dir hier in München die Leutz hinten über kippen :-/
nein, das sind schon auch Umgangsregeln.
Eine Verkäuferin beim Bäcker, die ihre Kunden (auch ihr unbekannte) mit "Tachchen Meesta" begrüßt, hätte den Job in Berlin ziemlich lange, gibt durchaus Beliebtheitspunkte. In München hingegen: keinen Tag schätze ich - dort würde das als "Respektlosigkeit" gewertet.
ja, genau das ist es -- nur dass es in dem Falle "Berliner Schnauze" heißt, nicht "Wiener Schmäh".
Eine Bekannte, die bei uns im Ort wohnt, kommt ursprünglich aus Wien, die hat auch das Problem, mit ihrer spitzen Zunge ständig irgendwo hängen zu bleiben :fou:
Die Umgangsformen sind grundsätzlich andere. Sag ich in Berlin "Grüß Gott" kann ich ein gutes Sümmchen auf die Antwort "so hoch wollt ich heut gar nicht" wetten. Antworte ich das gleiche in Bayern sollte ich mal lieber gute Turnschuhe anhaben, auch wenn mein Gesprächspartner eingefleischter Atheist ist. :D
Fingerspitzengefühl... ja mag sein. Aber es bleibt immer noch so, dass es in der einen Stadt 5% sind, wo man das besser nicht machen sollte - und in der anderen 98% ;)
Besser kann man es nicht ausdrücken! Danke Dir!
In München heisst es 'Leute'.
Was für ein Seitenhieb? Vorsichtig bitte mit Anschuldigungen umgehen!
Bin vor ein paar Jahren hierhergezogen
Ach Liebes... wie alt bin ich denn? :razz:
Ich bin über 60?
:lol::lol::lol::lol:
geniall!!!!