Hi
bin Mama und Erzieherin und ich würde sie aufjedenfall in den Kindergarten geben. Kinder tun einander gut und sie lernen soooo viel von Vorbilder. Kinder sind für einander die besten Vorbilder die es gibt!!!
Das mit dem Schnuller, aus dem Fläschchen trinken und rum tragen würde ich langsam aber sicher abgewöhnen. Schnuller beispielsweise nur noch im Bett oder ähnliches... Fläschchen ist natürlich auch für uns Mamas bequemer, kann nichts verschüttet werden. ABer auch das würde ich aussortieren.
Auf deine TM würde ich nicht wirklich hören. Es ist dein bzw euer Kind und ihr kennt es am allerbesten. Vielleicht fühlt sie sich dort nicht wirklich wohl und ist deshalb so schüchtern.
Zu deiner Frage, ob im KIGA darauf Rücksicht genommen wird- ich würde deine Bedenken einfach beim Aufnahmegespräch ansprechen und auf die Problematik deiner Tochter hinweisen. Dann wissen die Erzieherinnen bescheid und können darauf eingehen.
Geht ihr in eine Spielgruppe oder ins Kinderturnen? Vielleicht würde auch das deiner Tochter helfen um mit hektischen Sitautionen und mehreren Kindern klar zu kommen
Liebe Grüße Verena