:)
hallo, hallo!
ich hab genau das selbe problem, wie du, bin jedoch schon einen schritt weiter und habe mich FÜR diesen eingriff entschieden.ich trage meine feste zahnspange schon seit ca. einem jahr und werde im april an meinem unterkiefer operiert.
ich hatte auch zweifel, ob ich die tortur auf mich nehmen soll, schließlich ist es ein ästetischer aspekt mit 25 jahren noch eine zahnspange zu tragen- und ebenso mit einer schmerzhaften op verbunden. ich litt jedoch regelmäßig an migräneanfällen, bis dann diagnostiziert wurde, daß diese mit der fehlstellung des unterkiefers verbunden sind......
ich hab mir das leben mit einer festen zahnspange schlimmer vorgestellt! anfangs ist es sehr lästig und ist natürlich ein fremdkörper im mundraum... aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, hat keine probleme beim sprechen und kaum schmerzen. das ästetische problem habe ich ganz simpel mit keramik-breakets gelöst, so daß die zahnspange kaum sichtbar ist (man sieht ganz leicht, nur einen feinen, silbernen draht). erst gestern hatte ich eine computersimulation, bei der mir fotos meines gesichts und meiner zähne vor der op und nach der op gezeigt wurden- und ich muss dir sagen : ICH BIN BEGEISTERT und freue mich schon sehr auf den eingriff. die simulation hat gezeigt, daß mein gesicht eine viel schönere struktur, feinere züge und mehr weiblichkeit
bekommt. ich rate dir, dich in gute hände eines kieferortopöden und gesichtschirurgen zu begeben und dich dringend beraten zu lassen, denn eine fehlstellung des kiefers kann schmerzhafte folgen im alter haben,sei es beim beißen aber auch bei den *dritten*- wenn du verstehst, was ich meine ;)
wenn du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben, auch über pn... :D
schöne grüsse aus hh ....