Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte euch meine Erfahrungen an dieser Stelle mitteilen.
Ich habe mir im Juli/August letzten Jahres die Jaydess einsetzen lassen. Aus dem einfachen Grund: Ich habe meine Frauenenärztin gefragt, welche Alternativen es zur Pille gibt (weil ich die Pille ab und an vergessen habe und für mich einfach nicht sicher genug war). Die Frauenärztin überzeugte mich sofort von der Jaydess. Wenige Hormone, hält 3 Jahre... blah blah..
Als ich die Spirale einen Monat ugf. hatte fingen die Nebenwirkungen an. Beginnend mit unreiner Haut, übermäßigem Schwitzen, Haare fielen mir aus, ich litt an Übelkeit , wurde immer depressiver...
Weiter ging es dann mit schlimmen Schmerzen: im Unterbauch, Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der Brust.
Auch sexuelle Unlust und die allgemein bekannte ausbleibende Monatsblutung bzw. nur Schmierblutungen.
alles aber nicht so schlimm: bis meine Schleimhäute anfingen auszutrocknen, was in der Hinsicht auf Sex schon sehr ungünstig ist. Davon nicht genug - dies schlug sich auch auf meine Blase aus und ich litt im Wochentrakt unter Blasenentzündung (diese konnte nur leider niemand nachweisen, da sie sich lt. Bakterienzahl immer nur im Anfangsstadium befand...). Nachdem ich dann von Hausarzt, zu Frauenarzt, schließlich sogar zum Urologen gelaufen bin war ich am nervlichen Ende. Ich war schon länger bei meiner Heilpraktkerin (da ich von Grund auf ein relativ schwaches Immunsystem habe). Als ich ihr von meinen Problemem erzählte, merkte diese dann, dass etwas nicht stimmt. Ich wurde immer anfälliger an der Blase und keine Globuli/Tabletten/Infusionen halfen mir. Bis sie dann mein Verhütungsmittel zur Sprache brachte und uns die Erleuchtung kam.
Alle meine Beschwerden wurden von der Spirale ausgelöst. Daher lasse ich sie mir heute sofort wieder entfernen. Auch wenn meine Frauenärztin sich sträuben wird. Die muss raus.
Aber um euch zu beruhigen: meine Freundin hat die selbe Spirale und kommt bestens zurecht.
Mein Fazit aus der Geschichte ist allerdings folgendes: Nie wieder ein Griff zur Spirale - die Höllenmonate, die ich durchleben musste sind es nicht wert. Lieber nehme ich jeden Tag die Pille und verzichte auf die Einfachheit der Spirale.
Wenn ihr mich fragt: nein. Lasst das nicht machen. Auch meine Heilpraktikerin rät strikt davon ab. Die Spirale kann, wenn sie wirklich nicht vertragen wird, zu extremen Nebenwirkungen, wie in meinem Fall führen.
Schöne Grüße
annaalenaaleiin