Y
yeva_12643827

  • 13. Nov 2007
  • Beitritt 10. Juli 2006
  • 6 Diskussionen
  • 45 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • fergie_12731818

    Nehmt es mir nicht übel
    aber ihr könnt den Koran doch nicht wörtlich nehmen.. zumindest nicht im Jahr 2007!
    Der wurde vor ewigen Zeiten geschrieben, und ich vermute mal ausschließlich von Männern. So hört sich das was ich hier davon lese jedenfalls an. Also ein sowas von überholtes Weltbild und Denken, da kann man sich doch nicht nach richten!


    Bevor wieder das Übliche kommt: Ich hab vor, ihn selbst zu lesen, aber ich versteh die Bibel schon oft nicht, weil die Sprache total veraltet ist. Von daher wäre eine zeitgemäße Übersetzung mal ein toller Tipp, wenn es die gibt.

    • charis_12772788

      Safi?
      "es reicht"?


      Papiermoslem ist gut :-)


      Hm ich fänds eher respektlos von meinen Eltern wenn sie wollen würden dass ich zum rauchen den Raum verlasse.
      Und wenn die Eltern selbst rauchen, find ich es auch von mir nicht respektlos, vor ihnen zu rauchen. Versteh ich nicht.

    • Ich kenne das!
      bei mir ist es 100%ig genauso! Und ich dachte, ich wär alleine.
      Ich glaub, ich empfinde mehr eine Art "Geschwisterliebe" für meinen Freund. Gott, wie sich das anhört. Zusammen sind wir seit einem Jahr, und seit ca. 3 Monaten hab ich keine Lust. Aber absolut nicht. Genauso, wie du es beschrieben hast.
      Die Pille nehme ich auch seit ich 15 bin, glaub aber nicht dass es daran liegt, weil die Probleme erst jetzt auftreten.
      Bzw. sind sie in einer früheren Beziehung auch schonmal aufgetreten. Bis ich mich in einen anderen verliebt habe.. weil ich für meinen Ex nur platonische Liebe empfunden habe. Hab beim Schluss machen und auch Monate danach noch geheult.


      Wie man das ändern kann weiß ich leider auch nicht..

    • yeva_12643827

      Es war auch nicht mein Plan
      mit einem Moslem zusammen zu kommen, im Gegenteil, aus solchen Gründen hab ich mich nie auf sowas eingelassen. Aber es kommt halt immer anders als man denkt..

      • asya_12637162

        Leichter gesagt als getan
        Oder denkst du am Anfang darüber nach, was für Probleme auftauchen KÖNNTEN, vor allem, wenn er sich anfangs als total weltoffen gibt?
        Ich glaube fast, das hat nix mit seiner Religion zu tun. Am Anfang wars ihm auchegal, er meinte, da jetzt die Gefühle immer mehr zugenommen haben, kommt er damit nicht mehr klar.

        • yeva_12643827

          Noch was
          ist ja alles Auslegungssache, wie du schreibst. Ok, könnte man es dann auch anders auslegen? Was steht denn über das Ausgehen von Männern bzw. Frauen? Damals gab es ja kein großes Angebot, und ein Wochenende, das man fürs weg gehen genutzt hat, gab es bestimmt auch nicht richtig.
          Meiner Meinung nach hat das, was er mir verbietet, vielleicht eher was mit ihm zu tun, als mit der Religion. Kann das sein?


          Mein Freund ist irgendwie der Ansicht, dafür, dass er Alkohol trinkt, wird er seine Strafe schon kriegen. Aber dafür würde er in anderen Dingen besser dastehen als andere.
          Das Problem ist, er kennt sich selbst nicht so gut aus. Ich hab das Gefühl, er sucht sich das raus, was für ihn passt, und fertig.
          Ich habe generell mit manchen Ansichten von Moslems Probleme, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber z.B. auch damit, dass die Frauen auf Hochzeiten auf Toilette rauchen, angeblich aus Respekt. Wo ist denn der Respekt, wenn die Eltern wissentlich ihre Tochter auf einer schäbigen Toilette rauchen lassen? Solche Sachen eben. Und das kenn ich nicht vom hörensagen, das hab ich erlebt. Nur die Argumente der Mädchen wollten mir nicht so recht einleuchten.

          • charis_12772788

            Danke
            für deine Antwort. Aber leider kenne ich mich mit dem Koran nicht so gut aus. Und ich rede nicht so gern von Sachen, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe. Bzw. sage, so und so steht das da, und in Wirklichkeit weiß ich es gar nicht genau. Und wenn der Koran so schwer zu lesen ist wie die Bibel, weiß ich nicht, wie ich mir da wirklich Wissen aneignen kann.


            Was ich jedoch finde, ist, man sollte sich gegenseitig nix verbieten. Ich will ihm Alkohol nicht verbieten, und ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass mein Freund mir etwas "verbietet". Ich bin ja nicht erwachsen, selbständig usw. geworden, um mir was verbieten zu lassen.
            Aber ok, da haben du und ich halt verschiedene Meinungen.

            • charis_12772788

              Na gut
              Wenn du für dich so entschieden hast, dass du so leben willst, ist das deine Sache. Vielleicht kennst dus nicht anders, bzw. deine Freundinnen denken wie du. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.
              Klar, ich bin auch gern zuhause mit meinem Freund, oder im Kino, aber nicht nur. Immerhin wurden Diskos ja für irgendwas erfunden. Wenn ich ihm sage, dass ich tanzen will, kommt "tanz doch zuhause" - witzig, echt. Ins Kino etc. kann ich in 10 Jahren auch noch.


              Der Satz, von wegen rumhuren, stammt übrigens nicht von mir. Das hat mein Freund einmal gesagt. Und ich kenne einige andere Moslems, die auch so denken.
              Die haben glaub ich noch nie davon gehört, dass man auch nur mit Mädels weg gehen kann, und später alle brav ALLEINE nach Hause gehen. Das gibts nämlich auch, bei uns z.B. Aber das können sie sich nicht vorstellen, weil sie ein festes Bild im Kopf haben. Und sie können sich, glaube ich, auch nicht vorstellen, dass man ohne Alkohol Spaß haben kann.


              Am besten finde ich dann nämlich, wenn mein ach-so-heiliger Freund, der nicht will, dass ich alleine weg gehe, am Wochenende zuhause mal eben ne halbe Flasche Whisky mit Cola trinkt. Und ich trink schön Saft, weil ich keine Lust auf Alkohol habe. Und bin trotzdem die Dumme.

              • yeva_12643827

                Was mir noch einfällt..
                ..treiben sich anständige Männer auch nicht in Diskos rum? Oder ist das bei Männern was anderes? Wenn nicht, wer treibt sich denn dann überhaupt da rum? Nur der Abschaum? Was passiert denn so schlimmes da? Nein warte, ich kanns mir denken: da sind die schlechten Deutschen, die rumhuren und Alkohol trinken.


                Und wo treiben sich die vernünftigen Menschen dieser Erde so rum? In der Oper? Mit Mitte 20? Nee, die gehen wahrscheinlich ins Kino, einmal im Monat. Wie es sich gehört.

                • asya_12637162

                  ?
                  Würdest du deinen Freund nicht als 5. Rad am Wagen bezeichnen, wenn eine Gruppe von Mädels tratscht und er gelangweilt daneben steht?


                  Wie meinst du das, "dass er es vielleicht nur gut meint"?

                • ..
                  er sollte mich besser nicht vor die Wahl stellen. Das sollte niemand versuchen.

                • Tja..
                  nur um das klar zu stellen: es geht mir natürlich NICHT ums fremd gehen. Dafür muss man außerdem nicht in Discos gehen, wenn mans drauf anlegt.


                  Es geht darum, dass wir dann zu z.B. 5 Leuten zusammen stehen, und ich mich um ihn kümmern muss, weil er sich ja nicht vernachlässigt fühlen will. Er hält nichts von Discos und so, ich möchte mit meinen 23 aber schon ab und zu sowas machen. Nicht dass ich DER Discogänger wäre, das kommt vielleicht alle paar Wochen mal vor, wenn überhaupt. Aber dann möchte ich auch mit meinen Freundinnen tanzen, ohne dass ich mich von seinen Blicken durchbohrt fühle.


                  Dazu muss ich wohl noch sagen, dass unsere Stadt nicht die Größte ist. In den Läden, in die wir gehen, laufen einem auch die Typen über den Weg, an denen meine Freundinnen interessiert sind. Ich möchte dann auch mit meinen Freundinnen über diese sprechen, wie man das halt so macht, ohne ständig zu überlegen ob ich ihm zu wenig Zeit widme und ohne mir hinterher anhören zu müssen, ich hätte mich ja nur mit ihnen unterhalten.


                  Schwer zu erklären.


                  Wenn er mal das Bedürfnis anmelden würde, alleine was zu machen! Das tut er ja nie. Ich muss ihn schon fast überreden, sich mal bei seinen (wenigen) Freunden zu melden.
                  Und ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, einen Samstag mal was getrennt zu machen. Wo ist das Problem?

                • Hi zusammen,
                  wisst ihr, an sich könnte alles wunderbar sein. Nur scheinbar haben türkische Männer ein echtes Problem damit, ihre Freundin/Frau am Wochenende alleine weg zu lassen oder?


                  In der Woche ist alles kein Problem, da kann ich machen was ich will (logisch, da hat ja auch keine Disco u.ä. geöffnet), aber am Wochenende soll ich bitte immer was mit ihm unternehmen. Das heißt, wenn ich z.B. mit Freundinnen in die Disco oder sonst wohin will, kommt er mit. Es stört ihn auch gar nicht dass er dann der einzige Kerl ist, der wie das 5. Rad am Wagen dabei steht.
                  Warum ist das so??
                  Er sagt, er vertraut mir. Aber er will das nicht weil er sich nur Sorgen machen würde wenn ich alleine weggehe. Und außerdem, auch wenn ich mich alleine wehren kann, könnte er den Gedanken nicht ertragen dass mich jemand dumm anmacht.
                  Was sagt man dazu? Bei meiner Freundin ist das nicht anders. Wir wünschen uns langsam echt, wir hätten uns nie auf unsere Freunde eingelassen.
                  Kommt mir jetzt nicht einfach mit "mach doch Schluss" - da denk ich selbst schon dran. Nur ist es nicht grade leicht.

                • myrtie_12720483

                  Hobbi11
                  ..ach Mensch. Aber man liest doch immer wieder von Ehen/Partnerschaften, in denen das funktioniert (s. meine Vorrednerin).
                  Was ich nicht verstehe: warum wird das Kind eines Moslems automatisch Moslem?! Weil das soviel besser ist? Dasselbe könnte ich ja dann auch behaupten. Kann mir ja niemand nachweisen, dass es nicht so ist.
                  Die Sache mit der Beschneidung: das macht mir nun wirklich nix. Finde das sogar besser so.

                  • connor_11846759

                    Danke..
                    für deine Antwort. Inzwischen hat sich das Ganze auch geändert. Es gibt keine Diskussionen mehr darum, was ein eventuelles Kind für eine Religion kriegt - es kriegt nämlich gar keine!
                    Das gibt er mir sogar schriftlich wenn ich das möchte, und seine Eltern haben meine Eltern eingeladen, damit sie sich davon überzeugen können, dass sie nicht so sind "wie andere Türken", wegen denen man diese ganzen Vorurteile hat. Ihnen ist das mit der Religion auch egal, und sie möchten nur, dass ihr Sohn glücklich wird.


                    Nachdem ich nämlich gesagt habe, dass das so nicht geht und wir dann lieber Schluss machen sollten (habe mein Handy da erstmal aus gemacht), rief er 2 Tage später weinend an und wir haben vernünftig alles geklärt.


                    Ich bin sehr stolz dass ich mich dabei durchgesetzt habe :-) denn ansonsten ist alles echt schön geworden, die Probleme vom Anfang haben sich gelegt.

                    • Hmm..
                      ich kann mein Kind doch nicht taufen lassen, es aber gleichzeitig als Moslem aufwachsen lassen. Taufen gehört doch zum Christentum. Wenn ich das meinem Freund sagen würde, er würde mich a) auslachen, oder b) es mir versprechen und dann vielleicht doch nicht einhalten.


                      Von seinen Freunden höre ich schon, dass ich unten durch bin, wer sich auf einen Moslem einlässt, der weiß, was man machem MUSS. Und zwar, auf den Mann eingehen, z.B. in der Kinderfrage. Was die Frau will - ja mein Gott. Das ist unwichtig. Das wird immer so gemacht und fertig.
                      Ich liebe natürlich mein Kind, aber ich möchte mit meinem Weg glücklich sein. Und wenn es so aufwachsen würde, mal angenommen, es würde ein Mädchen und kommt dann in die Pubertät - wer garantiert mir, dass dann nicht strengere Sitten an der Tagesordnung sind, mit denen ich nicht klar komme, weil ich es überhaupt nicht so kenne?


                      Aufeinander zugehen: auf mich würde gar nicht zugegangen, entweder ich akzeptiere das oder das wars. Toller Kompromiss.


                      Klar, der Himmel ist für alle gleich. Und warum kann das Kind dann auf keinen Fall Christ werden? Nur weil "man das halt so macht, der Mann setzt sich da immer durch"? Ich finde das abwertend mir gegenüber.

                      • Und was ist mit dem Enkel?
                        Hallo,
                        ich stehe vor genau demselben Problem. Kurzfassung: Mein Freund ist Türke, wir lieben uns, unsere Eltern wissen Bescheid und akzeptieren es so wie es ist.
                        So. Das Problem: ich + meine Familie wollen nicht dass mein Kind Moslem wird, er + seine Familie nicht dass es Christ wird. Und nun? Das wars doch dann. Wieso war das für euch kein Problem? War das unwichtig?

                        • sigrzn_12135157

                          Ah!
                          ok, damit hab ich nicht gerechnet. Meinte aber hauptsächlich die Frauen mit einer Verkleinerung.


                          Vor meiner Verkleinerung hatte ich halt 70, genau wie jetzt. Und die Brustumschlagfalte liegt um einiges höher. Früher reichte ein Muttermal direkt an die Brust unten heran. Jetzt sind dazwischen ca. 5cm.

                        • Hi alle zusammen!
                          Ständig lese ich hier Sachen wie: "vor der OP hatte ich (z.B.)75 Unterbrustweite, jetzt nach der OP 80!"
                          Könnt ihr mir vielleicht mal erklären wie das funktionieren soll? Wurde euch zusätzlich auf die Rippen Fett gespritzt?? Wie soll sich denn euer Körperumfang durch eine OP an der BRUST verändern?
                          Sorry, aber wenn ich das immer lese, frag ich mich, ob ihr überhaupt wisst was was ist.
                          Ich hatte vorher 70 und habe es immer noch. Und wenn ich meine Brüste amputieren lassen würde hätte ich auch immer noch 70.