Schon richtig...
ich hab den Gips unter rühren ins Wasser gegeben...
Yyarden_11847268
- 26. Aug 2004
- Beitritt 16. Aug 2004
- 1 Diskussion
- 3 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hallo,
ich übe mich grade im Gipsgießen, jedoch will mir dies nich so ganz gelingen.
Ich habe auf dem Dachboden eine Gießform aus Plastik/Kunststoff gefunden, die zum Gipsgießen gedacht sein soll....
machte mich also gleich ans Werk und kaufte Modelliergips. Soweit habe ich dann auch alles nach Anleitung gemacht...doppelt so viel Gips wie Wasser (möglichst warmes Wasser), zu einem Brei gerührt und dann in die Form gegossen. Sah auch jedesmal gut aus, aber wenn es dann trocknet entstehen Risse und der mittlerweile hart gewordene Gips bricht.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie sich das verhindern lässt, oder könnt mir sagen, was ich falsch mache???
Danke schon mal....- In Gipsabdruck
Gipsabdruck babybauch bauchmaske abdruck anleitung
Hallo,
ich habe beobachtet, dass in letzter Zeit sehr häufig nach einer Anleitung o. ä. für die sogenannte Bauchmaske gefragt wird. Diese kann man (wie Ihr ja schon mitbekommen habt) bei ebay oder in anderen Internet-Shops, unter z.B. Abdruck vom Bauch ... u-s-w mittlerweile "günstig" erwerben. Günstig insofern, dass die Verkäufer selbst bei einem Preis von 15,00 Euro immer noch einen hohen Gewinn erzielen. Da diese Sets, und insbesondere die Anleitung dazu, momentan wohl ziemlich gefragt sind, finde ich es persönlich ziemlich unfair, mit einer so simplen Art und Anleitung den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb verrate ich Euch hier mal die genaue Anleitung zu so einem Gips-Abdruck des Babybauch s:
1. Ihr braucht:
Gipsbinden
fetthaltige Creme (Melkfett oder Vaseline)
einen Wasserbehälter mit lauwarmem Wasser
eine Schere
Kosmetiktücher
Creme für "danach"
...das alles bekommt man für kleines Geld in Drogeriehäusern. Die Gipsbinden gibt es in der Apotheke und mittlerweile auch günstig bei ebay zu kaufen!
Ihr solltet lieber eine Freundin oder einen Freund fragen, der Euch dabei hilft, denn alleine ist es so gut wie unmöglich. am Besten Ihr setzt oder legt Euch entspannt hin, und lasst den Anderen ans Werk
Deckt vorher den Boden gut ab, denn wenn es auch noch so leicht klngt, meistens gibt es eine riesen Sauerei!
los gehts:
1. Streicht den Bereich, den Ihr abgipsen wollt, gut mit der fetthaltigen Creme ein! Achtet darauf, dass an den Stellen, wo viele Haare sind (evtl. Schambereich), Ihr diesen besonders gut eincremt. Am Besten ist, Ihr deckt diesen Bereich mit den Kosmetiktüchern ab.
2. Schneidet die Gipsbinden in der Länge zurecht. Am besten eigenen sich Stücke von einer Länge von 4 - 7 cm. Auch schmale, lange Streifen, um die Rundungen z.B. unter der Brust perfekt gelingen zu lassen.
3. Jetzt die erste Gipsbinde ins Wasser legen und KURZ einweichen lassen. Die Binde auf die abzugipsende Stelle legen und mit dem Finger gut einstreichen, bis die Rillen der Gipsbinde fast nicht mehr sichtbar sind und der mittlerweile leicht flüssig gewordene Gips gut verteilt ist.
4. Jetzt die nächste Gipsbinde nehmen und diese leicht überlappend über die erste legen. So weiter machen, bis die Fläche komplett abgedeckt ist. Die Binden dabei immer schön verteilen, denn der Abdruck soll ja gleichmäßig dick und stabil werden.
Legen Sie die Binden auch mal quer übereinander und machen Sie MINDESTENS 2 - 3 Schichten.
5.Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark atmen. Und auch wenn der Gips anfängt sich zu lösen; nicht bewegen, sonst ist der ganze Spaß ganz schnell vorbei.
Nach ca. 30 Min. merken Sie, wie der Gips sich langsam vom Körper löst. Sie können versuchen, durch leichtes atmen, die Binden ein wenig von der Haut zu lösen. Tippen Sie vorerst aber mit dem Finger auf den Gips, um zu sehen, ob dieser wirklich trocken ist.
mit einem Fön können Sie das Trocknen beschleunigen.
6. Wenn der Gips richtig trocken ist, können Sie die Form vom Körper lösen.
7. Waschen Sie sich gründlich die fetthaltige Creme und den restlichen Gips vom Körper, indem Sie am Besten gleich duschen gehen.
8. Reiben Sie danach den abgegipsten Bereich mit einer Creme (Nivea, Bübchen...) ein. Sie gibt der Haut wieder, was sie während dieser "Tortour" verloren hat.
9. Lassen Sie den Gipsabdruck noch richtig austrocknen. 1 - 2 Tage
Fertig ist Ihr persönlicher Gipsabdruck!
Sie können ihn nach Belieben anmalen, besprühen...Geben Sie danach etwas Klarlack auf den Abdruck, damit die Farben nicht so schnell verblassen.
Ich hoffe, ich konnte jetzt einigen Leuten helfen. Eine andere Anleitung werden Sie bei angebotenen Sets, wie z. B. bei ebay meiner Meinung nach nicht bekommen. Im Prinzip ist es immer das selbe!
Viel Spaß.....