Mit der leiblichen Mutter reden!
Hallo,
vielleicht solltest Du mal versuchen, mit der leiblichen Mutter zu reden? Es könnte den Kindern Deines Freundes helfen, wenn sie sehen, dass Mama und die "Neue" sich verstehen.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat 2 kleine Kinder aus seiner Ehe, ich eines. Seine Kinder kommen jedes WE, mal übernachten sie, mal wollen sie Heim. Das wird stets individuell entschieden. Mein Kind lebt bei uns, er akzeptiert auch meinen Mann.
Zu Beginn habe ich mich bei den Kindern meines Mannes bewusst zurückgehalten. Sie mussten mich ja auch erst kennenlernen. Ausserdem können auch Kinder schon entscheiden, ob sie jemanden mögen oder nicht. In erster Linie kommen sie ja, um den Papa zu sehen. Ich bin da Nebensache und das ist ok. Im Gegenzug war und bin ich immer für sie da, wenn sie von alleine auf mich zukommen. Bei uns funktioniert das. Es gibt manchmal schon auch Dinge, die seitens der Kids mir gegenüber nicht ok sind. Ich überlege mir dann, wie ich damit umgehe, bespreche es mit meinem Mann falls nötig, und handle dann. Sage ihnen, z.B. dass war nicht ok und warum. Oder wenn mit Absicht was schmutzig gemacht wird, hole ich das Putzzeug und sie müssen es saubermachen. Grenzen sind wichtig! Diese werden bei mir natürlich auch ausgetestet. Ich habe aber von Anfang an auch einen Kontakt zur Mutter aufgebaut! Auch wenn ich sie nicht unbedingt als Freundin haben möchte, war es mir wichtig, dass sie weiss, bei wem die Kinder sind. Bei uns funktioniert das prima. Aus der Erziehung halte ich mich raus, dafür sind die Eltern zuständig. Und da muss ich beide loben! Trotz Scheidung und neuer Partner auf beiden Seiten, das klappt gut! Ausserdem lassen wir den Kinder immer die Wahl, ob sie bei uns schlafen oder Heim wollen. Dieses Modell "alle 14 Tage, mit schlafen" ist zwar ok, aber viele Kinder kommen damit nicht zurecht. Dann lieber z.B. jedes WE nur einen Tag. Wir hatten die Kids auch erst alle 14 Tage. Die Grosse hatte aber ein riesen Problem mit dem Schlafen. Dann wollte sie gar nicht mehr und so weiter. Wir haben dann, gemeinsam mit der Mutter, versucht eine Lösung zu finden. Also ist bei uns alles offen. Wenn die Grosse kommen will, ist das ok, ebenso mit dem Schlafen. Wir lassen die Kinder entscheiden. So haben wir es geschafft, dass die Grosse wieder gerne bei uns schläft. Darüber freuen wir uns natürlich! Die Kleine hatten wir auch schon alleine. Wenn sie zum Papa will, muss das unabhängig von der Grossen laufen. Und auch das hat immer geklappt. Und wie gesagt, Kommunikation ist hier einfach alles!! Sowohl zwischen Dir und Deinem Freund, als auch zwischen den richtigen Eltern und es sollte ebenfalls eine zwischen Dir und der Exfrau geben! Einen Versuch ist es wert. Solange Du übrigens negative Gefühle gegenüber seiner Kinder hast, wirst Du keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Kinder spüren das. Mit Deinem Freund solltest Du aber doch mal reden, was die Erziehung seiner Kinder angeht! Da kann und darf er sich nicht raushalten. In Eurem Haushalt gibt es genauso Grenzen, wie bei der Mutter. Das muss er den Kindern klar machen, in Ruhe! Deinem Freund muss klar werden, dass das Verhalten seiner Kinder einen Grund hat. Agressivität bei Kindern hat etwas mit Ängsten zu tun. Die darf man nicht ignorieren. Die Kids sind also nicht mit Absicht böswillig, sondern sie leiden. Ausserdem spüren sie, dass sie bei Euch nicht willkommen sind und werden dann noch gezwungen, zu übernachten. Versucht Euch doch mal beide, in die Lage der Kids zu versetzen.
Es ist zwar eine schwierige Situation und es wird auch noch ein weiter Weg, bis alles so sein wird, wie Du es Dir wünschst. Aber alle Schwierigkeiten, Tränen und Diskussionen werden vergessen sein, wenn die Kids irgendwann sagen, dieses WE war schön!
Lieben Gruss,
Kina
Xxavia_12373571
- 14. Sept 2005
- Beitritt 28. Apr 2005
- 2 Diskussionen
- 18 Beiträge
- 0 beste Antworten
- In Gewalt?firth_12151004
Nicht jede Frau ist stark
Es gibt genügend Frauen, die seelisch nicht so stark sind, sich gegen einen gewalttätigen Mann aufzulehnen, oder sich von so einem zu trennen.
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Und auch wenn ich bei sowas ebenfalls denke, warum lassen diese Frauen das mit sich machen? Leide ich mit ihnen, weil ich ihnen nicht helfen kann.
Ich verachte Männer, die Frauen schlagen. Wenn ich in meinem Umfeld sowas mitbekomme, bin ich die erste, die dazwischen geht. Ich bin immer mit der Devise durchs Leben gegangen: schlage mich einmal und die Beziehung ist beendet. Ohne Kompromisse, ohne Rücksicht. Bei mir hat es funktioniert. Dazu brauch man aber erhebliche, innere Stärke und auch Selbstbewusstsein.
Also nicht nur fragen, warum, sondern versuchen zu helfen. Und wenn es nur Ratschläge sind oder aufmunternde Worte. Es hilft! - In Gewalt?
Niemand darf geschlagen werden!
Hallo,
Du hast das ganz richtig gemacht! Ein Mann, der mit einer Frau so umgeht, dürfte eigentlich nicht einmal atmen.
Schlecht Kindheit hin oder her, er hat sich einfach nicht im Griff und sieht seine Fehler auch nicht wirklich ein. Es sind immer die anderen, die alles falsch machen. Die Prügel kassierst Du dann dafür und das wörtlich.
Rausgeschmissen hast Du ihn ja schon. Jetzt solltest Du Dein Türschloß noch auswechseln lassen, damit er nicht mehr in die Wohnung kann.
Auch wenn da noch ein paar Gefühle für ihn sein sollten, vergiss ihn. Er wird sich nicht ändern.
Sage ihm klipp und klar, dass Du ihn nicht wiedersehen willst, er Dich nicht mehr anrufen soll. Im Notfall ändere Deine Telefonnr. Sollte er Dich gar nicht in Ruhe lassen, gilt das als Nötigung. Leute, die so weit gehen, sind gefährlich. Da er Dich schon mehrmals geschlagen und fast gewürgt hat, frag Dich mal, wie weit er noch gehen würde. Es gibt genug Leute, die Amok laufen und dabei jemanden töten. Auch wenn Du ihm für einiges dankbar bist, ist das kein Grund bei ihm zu bleiben. Du bist ohne ihn besser dran!
Wenn Du das Gefühl bekommen solltest, dass er Dich absolut gar nicht in Ruhe lassen will, geh zur Polizei!
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du bald wieder aufatmen und Dich frei bewegen kannst.
Lieben Gruß,
Kina Mach mal Urlaub
Wenn Du ein paar Tage allein sein willst, dann fahr weg. Mach Urlaub. Lass ihm eine Nachricht da, dass Du ein paar Tage für Dich alleine brauchst und dann weg. Dabei ist es egal, wohin.
Da Du jetzt schon meinst, dass es eine Scheidung gibt, solltest Du Dich vielleicht fragen, ob es Dir dann etwas bringt, alleine weg zu fahren.
Ich hatte das auch getan, ich wollte meine Ehe auch retten. Hat aber nicht funktioniert. Es gab nur noch mehr Streit und Vorwürfe. Ich bin dann ausgezogen und habe die Scheidung eingereicht.
Hast Du mit Deinem Mann über Eure Krise geredet? Was möchte er, was Du? Ist da genug Liebe, um die Krise zu bestehen? Womit hat es angefangen?
Er soll merken, was er vermisst? Keine Ahnung, wie lange Ihr verheiratet seid, vielleicht ist es nur der eintönige Alltag, der an Dir nagt?
Eine Pauschallösung gibt es leider nicht, jede Beziehung, jeder Mensch ist anders. Dem einen bringt Alleinsein etwas, dem anderen nicht.
Ich weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte. Meine Erfahrung mit dem Wegfahren war halt negativ. Es hat meine Ehe nicht gerettet, sondern mit ruiniert. Hinterher, als ich ausgezogen war, wurde mir klar, dass meine Ehe sowieso nicht zu retten war.
Grüsse, Kina
Hallo,
ich würde Dir gerne Privat eine Nachricht senden, aber ich komme nicht zu Dir durch.
Schau doch bitte einmal in Deine Einstellungen. Du musst ein Häckchen im Kasten setzen bei "Nachrichten von anderen Mitgliedern zulassen". Oder so ähnlich heisst das.
Gruss,
kina70- In Viel sexeddy_12631079
Soo viel?
Und wann arbeitest Du???
Wenn ich mir überlege, täglich so viel Sex zu haben, dann frage ich mich, wann ich noch Geld verdienen soll, um das Leben zu finanzieren. Geschweige denn, mich um die Kinder zu kümmern.
Hast Du Angst, etwas zu verpassen? Ich meine das nicht böse und möchte Dich nicht persönlich angreifen! - In Viel sexpetera_11841767
An VHM Re "Würde"
Wir haben ja Sex, bloss ziemlich wenig. Unsere Beziehung ist ja in Ordnung. Das ist ja der Witz. Es gibt auch nur ein schweres Problem, dass es zu lösen gilt. Ich habe aber das Gefühl, dass er meint, unser Problem mit mehr Sex lösen zu können. Und das funktioniert nicht.
Ja, ich soll agieren. Schön. Und wie? Meinst Du, es kommen erotische Gefühle auf, wenn MANN wegen Kleinigkeiten einen Streit provoziert und das grosse Heulen kriegt? Das turnt wirklich ab. Ich meine das auch nicht gehässig. Und ich sage ganz sicher nichts gegen Männer, die weinen. Wenn es dazu einen wirklichen Grund gibt. Aber nur aus Trotz, nach dem Motto, kümmer dich um mich, ich will jetzt Sex. Nein danke. Da macht er sich sein eigenes Problem.
Wenn ich nicht auch Sex mit ihm machen würde, obwohl ich keine Lust habe, wäre meine Beziehung beendet. Was soll ich denn sonst tun? Er zwingt mich ja durch sein Verhalten dazu. Da kann ich reden was ich will, ihm erklären und so weiter. Wenn er seinen Frust schiebt und akuten Notstand hat, benimmt er sich wie ein Kind und hat Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann.
Bei mir ist einfach total die Luft raus. Ich kann aber keine neue Luft tanken, man lässt mich nicht. Man klebt wie eine Klette an mir, ist am jammern und heulen wie ein Kleinkind. Ich weiss nicht, wie ich ihn dazu bewegen soll, mir Luft zum Atmen zu lassen. Wenn er ständig geil um mich herumscharwenzelt und von mir erwartet mit ihm zu kuscheln usw., dann vergeht mir die Lust. Ich kann einfach nicht mehr. Hier dreht sich zur Zeit eine so schlimme Spirale, ich weiss nicht weiter.
Gruß,
kina70 - In Viel sexpetera_11841767
RE "Würde,..."
Danke für Deine Antwort. Sie hat mir gezeigt, dass ich anscheinend doch nicht so verkehrt bin, wie ich dachte.
Du hast mir auch gerade, ohne es zu wissen, eine Erklärung für ein Problem in meiner Beziehung geliefert.
Wir haben derzeit sehr elementare Sorgen und wenn wir dann, z.B. 2 Wochen keinen Sex haben, wird mein Mann streitsüchtig und wirft mir so allerlei vor. Kurz, ich mache dann alles falsch. Das macht er dann also weil er ohne den Sex nicht geborgen ist? Durch Sex Sicherheit erhalten, nach dem Motto: Wenn schon alles andere den Bach runter geht, brauch "Mann" wenigstens Sex, damit es ihm gut geht?
Ich kann ja nachvollziehen, dass es ihn belastet, wenn ich keine Lust auf Sex habe. Dass es ihm auch weh tut. Darüber hatten wir auch schon mal ein sehr ausführliches Gespräch.
Wie soll ich aber reagieren? Sex mit ihm machen, obwohl mir danach überhaupt nicht ist? Nach dem Motto: Gib ihm regelmäßig Sex, dann hat man keinen Streit?
Das ist irgendwie eine sehr gemeine Patt-Situation. Ich habe keine Lust, er leidet. Zwinge ich mich zum Sex, hat er seine positiven Gefühle, und ich leide. Gibt es noch einen Mittelweg? - In Viel sex
Frage umgekehrt
Warum brauchen Männer so viel Sex? Bzw. Warum kriegen Männer schlechte Laune, wenn sie mal ein paar Tage keinen Sex hatten?
Ich habe derzeit überhaupt kein Verlangen nach Sex, reagiere schon "allergisch", wenn mein Mann mir an den Busen geht. Einerseits frage ich mich da schon, ob ich noch ganz normal bin, andererseits denke ich mir aber auch, dass Sex teilweise einfach überbewertet wird.
Wie denkt ihr darüber? Ich bräuchte mal einen Rat.
Ich habe seit 2 Jahren eine Beziehung, mit einem wirklich lieben Mann, muss ich dazu sagen. Wir leben auch zusammen und verstehen uns eigentlich auch super.
Seit einigen Monaten haben wir finanziell extreme Probleme und eine Menge an Sorgen. Unsere Situation ist also nicht gerade die Beste und gemeinsame Freizeiten (mal irgendwo hinfahren oder so) können wir uns einfach nicht leisten. Hier steckt schon mal Frustpotential.
Momentan habe ich das Gefühl, dass ich meinem Mann zum einen absolut gar nichts recht machen kann und zum anderen klammert er irgendwie. Und das ist eine Sache, die ich überhaupt nicht haben kann.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin seine Mutter, nicht seine Partnerin.
Er sagt, ich würde ihn ignorieren. Weil ich morgens einfach keine Lust habe, mich zu unterhalten. Oder weil ich eben keine Lust auf Sex habe.
Wenn wir ne Weile keinen Sex hatten, wird er streitsüchtig. Ich krieg dann alles Mögliche um die Ohren gehauen, weil er sich irgendwas einredet und erwartet dann von mir eine bestimmte Reaktion. Wenn die dann nicht kommt, haben wir den dicksten Streit.
Warum muss er immer alles so hochspielen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich gedacht habe, er sei ein erwachsener Mann, fühle ich mich derzeit in unserer Beziehung nicht mehr wohl.
Durch seine Vorhaltungen mache ich einige Sachen, die ich sehr gerne mache, in seiner Gegenwart nicht mehr. Aus Angst, dass es wieder heisst, ich würde ihn ignorieren.
Ich weiss langsam echt nicht weiter. Manchmal zickt er mich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten an, wo ich dann denke, bin ich hier eigentlich im Kindergarten? Muss ich denn ständig um ihn herumscharwenzeln und Liebling hier und Liebling da?
Hat jemand einen Rat für mich? Bin ich tatsächlich zu egoistisch, bloss weil ich nicht die ganze Zeit an ihm dranklebe?
Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.