W
wynne_12516043

  • 3. Aug 2009
  • Beitritt 2. Okt 2005
  • 33 Diskussionen
  • 335 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Eine freundin von mir
    studiert das. und durch das studium ist sie vom glauben abgefallen...wenn das nix aussagt

    • Ich meinte ja nur
      als beispiele.
      naja teufel gibt es nicht. steht nicht mal in der bibel. es gibt nur stellen die werden als solche ausgelegt, weil kann ja nicht sein dass gott ne stadt platt macht nur weil die alle ungläubig sind!!!! da erfinden wir mal eben einen teufel damits wieder nen sinn ergibt :-)

    • Es gibt
      launen der natur. z.b. spontane mutationen. deswegen werden menschen krank. oder eben schlechte gene....oder leute die betrunken auto fahren und andere umfahren....das hat nix mit gott zu tun....


      und noch nen leben haste leider nicht...also nutze das jetzige sinnvoll ;-)

      • Ist mir unklar
        wie ein schlimmes ereignis mich zu gott bringen kann. im gegenteil. das beweist ja dass es ihn nicht geben kann wenn er so schlimme dinge zulässt.... und nein seine wege sind nicht unergründlich :-)


        ich bin gerne gottlos. sehr gerne. ich lebe wunderbar. genieße mein leben in vollen zügen. mache wozu ich lustig bin. lebe nach meinen moralvorstellungen. mehr braucht es echt für mich nicht.


        aber vielleicht lässt sich mein schatz irgendwann bekehren. dann spart er auch endlich steuern ;-)

      • Keine ahnung
        wie genau ich mir das vorstellen soll. kann das nicht nachvollziehen, denn ich habe trotz ausreichend angebot nie verbindung gefunden. es ist für mich ein klammern an eine sache aus angst vor schwierigen zeiten. aber auch da ist es mir schleierhaft wie das den menschen hilft. oder menschen die ins kloster gehen und ihr leber derart vergeuden.
        für mich ist das total unrealistisch und wie soll mir sowas in meinem leben helfen oder mich weiterbringen. ich schöpfe kraft aus liebe zu partner, eltern und freunden. nur diese können mir auch was zurückgeben. ich will einfach nicht mein leben lang ner verschwörung hinterherrennen und am ende feststellen, war alles nur unsinn.


        wie gesagt mir is das eigentlich egal was andere meinen und glauben. aber je mehr mich mein freund somit in eine position drängen, die ich nicht möchte, desto mehr abneigung entwickel ich dagegen. es ist im moment echt eher ein seeeeeeeeeehr negatives gefühl.

        • Hab ich
          er ist der frage ausgewichen. es ginge nicht, dass er katholisch ist und sein kind evangelisch. und außerdem is ja die messe so lange ;-) toller glauben wenn man den nur hat weils schneller vorbei is

        • Wir werden
          definitiv niemals auf dem dorf wohnen. soviel ist klar. selbst wenn ist man hier eher evangelisch.
          ich muss sagen ich war auf ner dorfgrundschule. da bin ich dann einen nachmittag auch mit zur christenlehre gegangen weil ich sonst allein gewesen wäre. war da etwa ein jahr. fand es aber bis zum ende gruselig. konnte mich nicht damit identifizieren. habe das nie glauben können. es gab nie anhaltspunkte dafür dass das alles annähernd für mich einen sinn ergeben hätte.
          aber ausgegrenzt wurde ich nie. das war nie nen thema. meine beste freundin die waren sehr gläubig. das war nie ein thema!

        • akeno_12890379

          Ich habe
          ja schon viele angebote gemacht. darauf wollte er bis jetzt noch nicht eingehen.
          mir ist klar ich kann mich nicht durchsetzen. das ist auch schon lange nicht mehr mein ziel (innerlich zwar aber das kann ich vergessen).
          es ärgert mich nur dass ich kompromisse vorschlage und das nicht anerkannt wird. das nicht von bedeutung ist was ich möchte.
          ich werde das sicher nochmal ansprechen. ich nehme an ihm ist der ernst der lage nicht klar. dass ich das volle reli-programm wirklich nicht akzeptieren würde...

          • Mir wurden schon die tollsten vorschläge gemacht
            z.b. nicht heiraten. dann hab ich alleiniges sorgerecht und entscheide was passiert...das kann ja aber keine basis sein....
            ich weiß es nicht. mag gar nicht dran denken....aber wenn gott einem wichtiger ist als der eigene partner...dann weiß ich auch nimmer was das für ein mensch wäre

          • Beten
            vor dem essen machen die zum glück nicht. nur wirklich jeden sonntag in die kirche....alte menschen halt aufm dorf ;-)
            das ist es ja halt. wenn wir jetzt keinen kompromiss finden womit ich leben kann, wird jeder immer versuchen die oberhand zu gewinnen. ich will keine kämpfe. das geht bei kindern nicht. deswegen würde ich mir gerne jetzt schon einig werden.

          • akeno_12890379

            Weil es keine
            realität ist. er kommt aus dem dorf. wenn wir bei seinen eltern sind geht er mit. hier aber nicht. auch wenn er betont dass er das später machen wird. er lebt jetzt schon einige jahre hier und war noch nicht einmal.er sagt das läge daran dass er ja ab und an bei den eltern geht. aber wenn ich ihm mal glauben will dass das echt mal anders werden sollte, wäre das echt mist....ich bezweifel das zwar, aber ich wills dennoch ausschließen können dass es so wird...denn ich geb ja auf glauben nix ;-)

            • Andersrum
              is das aber auch so, was ich auch nicht ok finde. wer das machen will sollte die möglichkeit dazu haben---

            • Ich meine
              ich kann nicht für alles sprechen. aber er ist sonst überhaupt nicht konservativ. sehr aufgeschlossen. er nimmt mich ja auch, obwohl ich nicht glaube. er glaubt nicht ans alte testament, der papst redet oft unsinn....eh ich schlage ihm vor lass unser kind evang. sein. weil in meiner region gibts auch keine katholiken. ich denke also auch praktisch zwecks schule und so....ich will ja echt ihm entgegenkommen....aber nix da....das ist echt anstrengend

            • akeno_12890379

              Er wertet mich ab
              indem er ja sagt, es ginge mir schlechter nur weil ich keine religion hab. dass es ein defizit ist nicht zu glauben. und wer sowas glaubt der ist "opfer seiner erziehung".


              es würde mein leben einschränken. weil ich will nicht ständig von gott zugetextet werden. und ich möchte auch nicht dass er mit dem kind jeden sonntag in die kriche rennt. kann mir da was besseres vorstellen. das kind will das dann nicht weils vom glauben abgesehen eh langweilig ist. ich sag dann es kann da bleiben. dann gibts mit dem mann streit. außerdem will ich meine freizeit anders gestalten als trauerlieder in der kirche zu singen.

              • Genau das
                sagt er eigentlich auch. er "schei****" auf den papst. findet die institution in umsetzung mist. und trotzdem will er das aktiv durchdrücken...auch findet er eigentlich alles was die katholiken ausmacht im unterschied zu den evangelen schlecht. trotzdem bleibt er dabei.-..am ende nur weil die messe kürzer ist. ich versteh das nicht. es geht am ende wieder nur darum wo man reingeboren wird und nicht woran man glaubt! das kanns nicht sein

              • akeno_12890379

                Ich kann aber
                so eine intolerante einstellung nicht hinnehmen. es wertet ja auch mich ab! wie gesagt er soll ja auch seine vorstellungen einbringen. aber er muss halt verstehen dass es nicht das programm geben kann was er als kind hatte. weil es mein leben einschränkt!

                • Für mich
                  ist das leben nach dem tod nicht unbedingt mit religion verbunden. mein opa ist vor kurzen gestorben. was ich denke? er wurde von seinen leiden erlöst. es war besser so. auch wenn ich nicht zwangsläufig denke er ist nun im himmel. ich denke eigentlich gar nix. ich denke zurück an die zeit die wir hatten. ich muss nicht darüber nachdenken wo er jetzt ist. er ist halt nicht mehr hier...wo auch immer er nun ist ich kanns nicht ändern...solche gedanken habe ich einfach nicht

                • akeno_12890379

                  Lieber wissen
                  nachquatschen, als glauben. denn das is REALITÄT. definitiv. und die welt hat gott auch nicht erschaffen. und die menschen auch nicht. zeigt die forschung! ist nachgewiesen!!!!!!!