W
widad_12900966

  • 19. Juli 2015
  • Beitritt 1. Mai 2011
  • 2 Diskussionen
  • 9 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo an Alle,


    ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor einer Woche einen Mann über ein Online Portal kennen gelernt und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Wir haben in dieser Woche sehr viel Kontakt gehabt und auch persönliche Dinge ausgetauscht (Geheimnisse, Fotos etc.). Nun haben wir uns zu einem Date verabredet. Er wohnt 600 km weit weg und kommt übers WE zu mir in die Stadt.


    Nun meldet meine beste Freundin Bedenken an und meint sie hätte ein schlechtes Bauchgefühl bei sowas.
    Ich weiß nun nicht ob ich mir ehrlich meine gute Laune verderben lassen soll ?? Ich selbst hatte bisher kein schlechtes Bauchgefühl gehabt.
    Er ist genauso wie ich total aufgeregt und nimmt die lange Fahrt auf sich um mich schnellst möglich persönlich zu treffen (er selbst ist der Meinung dass man bis zu einem ersten Date nicht zu lange warten soll, da sich sonst evtl. Gefühle aufbauen könnten, die dann nicht bestätigt werden etc.).


    Was könnt ihr mir raten ??

  • Hallo angel199011
    Meistens ist es so, dass der Anbieter den Betrag anfangs höher setzt und nach ca 3 Monaten den tatsächlichen Verbrauch ermitllelt und dann einen niedrigeren Preis festsetzt. 150 ist echt viel. Wohnst du alleine ?? Im Erdgeschoss oder ein höheres Stockwerk ?? Für eine Person müssten es max. 100 sein (also Strom + Gas).
    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich den Anbieter wechseln soll. Muss 300 nachzahlen :-( Mit Gas zu heizen ist echt teuer.


    LG Peppa55

  • Hallo binamin
    Hast du denn schon einen Bescheid bekommen ? Hat man Dir denn irgendwie gesagt, dass du von der Familienkasse einen Bescheid über Kindergeld einreichen sollst oder etwas Ähnliches oder so ?


    Ist das eine Wiederbewilligung ?


    LG


    Peppa55

  • Hallo mandy121989
    Es wird durch die Agentur auf jeden Fall geprüft warum er den neuen Arbeitsvertrag nicht annimt. Der Grund dafür ist ja der Umzug. Es wird geprüft aus welchem Grund der Umzug erfolgt. Das kann eine Familienzusammenführung als Beispiel sein.
    Wenn du z.B. in Stadt A wohnst und er in Stadt B, ihr beide verheiratet seid und ein Kind zusammen habt, ist das ein wichtiger Grund für diesen Umzug und eben auch dass er den Arbeitsvertrag nicht annimmt. Er wird auf jeden Fal selbst nochmal eine Stellungnahme ausfüllen müssen, diese bekommt er wenn er die Antragsunterlagen bei einem Termin abgibt, oder er kann sie sich vorab telefonisch anfordern.


    Eine Sperrzeit kann zwischen drei und zwölf Wochen betragen (Arbeitsablehnung bzw. vertragswidriges Verhalten).
    Wenn er alle Antragsunterlagen zusammen hat, auf jeden Fall telefonisch einen Termin zur Antragsabgabe vereinbaren. Hier wird nochmals alles durch einen Sachbearbeiter geprüft. Und er kann alle Fragen stellen die er hat.



    Ich wünsche Euch viel Glück ;-)


    PS: Auf jeden Fall Umzug rechtzeiig (spätestens am Umzugstag) bei der Agentur anmelden.


    Liebe Grüße
    Peppa55

  • Hallo chaos1992
    Laut Gesetz hast du keine Meldepflicht ( 38 SGB III). Arbeitslosengeld bekommst du auch nicht, wie du selbst auch schon geschrieben hast. Du kannst dich nur arbeitslos melden, wenn du den Vermittlungsbemühungen der Agentur zur Verfügung stehst, d.h. du musst Vermittlungsvorschläge annehmen und auch wirklich in den drei Monaten versicherungspflichtig arbeiten wollen (mind. 3 Std. am Tag). Wenn das erfüllt ist, werden die Zeiten, indenen du arbeitslos gemeldet bist auch dem Rentenversicherungsträger gemeldet. Dies wirkt sich aber nicht auf die spätere Rente aus, denn Dein Arbeitsleben beginnt erst im September und du hast noch genügend Zeit Dir Deine Rentenanwartschaft aufzubauen :-)
    Die Frage ist: Willst du das wirklich ? Beratungstermine, Verpflichtungen, Vereinbarungen, Arbeitsuche ?
    Bzgl. Kindergeld: Wenn du der Familienkasse Deinen Ausbildungsvertrag vorlegst werden die Dir Dein Kindergled auch für die drei Monate weiterzahlen.


    Wenn du Dir immer noch nicht sicher bist was du tun sollst, melde Dich doch einfach mal im Service Center der Agentur für Arbeit (01801 555 111), die werden Dir das nochmal erklären, oder komme persönlich vorbei.


    Liebe Grüße,


    Peppa55

    • Hallo stoepsel2011
      Ja leider kann das sein. Grundsätzlich werden alle Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsvermittler geprüft. Da er sich 2009 bei diesem Arbeitgeber beworben hat, kann der Arbeitsvermittler abwägen ob eine erneute Bewerbung dort jetzt zu Erfolg führen könnte. Aber auch hier kann es manchmal zu einem Fehler kommen. Ratsam ist wirklich, dass Dein Mann fristgemäß diese Stellungnahme ausfüllt und abgibt. Wichtig: auf jeden Fall alles nochmals reinschreiben und sich auf das Beratungsgespräch berufen (mit Datum). Außerdem, die Reaktion des Arbeitsvermittlers. Was hat er dazu gesagt als Dein Mann das erzählt hat ? Das vielleicht auch noch mit reinschreiben und sich auf die Vereinbarung berufen. Das heißt noch nicht, dass er eine Sperrzeit bekommt sondern ist nur nochmals eine Prüfung. Eine Sperrzeit würde in einem solchen Fall meistens 7 Tage betragen.
      Falls es wirklich zu einer Sperrzeit kommt, hat man immer noch die Möglichkeit Widerspruch einzureichen. Ich weiß "Bürokratie" pur. Aber leider haben die Arbeitsvermittler auch nur nach den Gesetzen zu handeln.
      PS: Das Service Center hat keinen Zugriff auf die Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitsvermittler, sondern nur der Arbeitsvermittler :-(


      Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe das alles gut geht. Grade weil ihr ein Kind habt, das ist wirklich nicht einfach.


      Liebe Grüße,


      Peppa55

    • fido_12487274

      Ja genau
      du hast vollkommen Recht. Werde schauen was das nächste Gespräch mit ihm bringt. Vielleicht wird sich das klären und wieder in eine bessere Richtung gehen oder es steckt wirklich "mehr" dahinter.
      Danke auf jeden Fall für Deine Worte !

    • fido_12487274

      Danke
      für Deine Antwort.


      Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden wenn er wieder da ist. Aber meinst du, es ist richtig über Dinge zu sprechen, die schon ein paar Monate her sind ? Ich mein, ich habe ihm das damals auch schon klar gemacht, dass ich enttäuscht bin. Wir haben darüber geredet und auch oft geredet. Aber dieses Misstrauen bleibt einfach. Andererseits möchte ich ihn auch nicht damit "nerven" da er ja andere Dinge im Kopf hat ??!!

      • Hallo, ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen und eigentlich sehr glücklich.
        Er ist kein Deutscher sondern kommt aus Indien, was aber eigentlich kein Hinderniss für uns beide ist oder war. Natürlich musste ich mich am Anfang unserer Beziehung auf die kulturellen Unterschiede einlassen aber ohne große Probleme. In Indien ist es ja so, dass viele junge Menschen "verheiratet werden" . Nun auch in Indien hat die Moderne etwas Einzug gehalten und einer Heirat aus Liebe steht eigentlich nichts im Wege. Ein Teil seiner Familie weiß Bescheid von unserer Beziehung (seine Schwester und die Mutter, der Vater nicht). Er ist nicht der Typ, der in seinem Leben viele Frauenbekanntschaften hatte. Aber auch er hat seine Vergangenheit...
        Als wir zusammen kamen war er noch mit einer Schweizerin zusammen. Ich ahnte davon nichts und habe erst durch Zufall davon Wind bekommen. Habe auch mit dieser Frau telefoniert und ihr von uns beiden erzählt. Das war ein großer Schock - für die Schweizerin und für mich!! Ich trennte mich kurz von meinem Freund aber nach kurzer Zeit entschloss ich mich unserer Liebe nochmals eine Chance zu geben. Seither ist auch nichts mehr Negatives passiert. Mit der Schweizerin gab es keinen Kontakt mehr (außer ein bis zwei E-mails die sie ihm wohl schrieb - so erzählte er mir). Er erzählte mir auch, dass die Beziehung zu dieser Frau nie eine wirkliche Chance hatte, aufgrund der Entfernung und wohl noch ein paar anderen Gründen.
        Jedoch habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig stimmt....
        Ich weiß, er ist jetzt mit mir zusammen. Und seine Vergangenheit kann man auch nicht ändern (ich habe ja schließlich auch meine Vergangenheit mit ein paar Beziehungen).
        Vor kurzem kam raus, dass er im Oktober mit ein paar Freunden aufs Oktoberfest nach München gefahren ist. Er hatte mich damals angelogen. Das find ich schon echt krass. Und ich hab nicht mal etwas davon mitbekommen.
        Dann habe ich Bilder auf seinem Laptop gefunden wo er mit zwei verschiedenen Frauen zu sehen ist. Auch ein Foto von einem Kind war zu sehen (gut das Kind hatte blonde Haare, sah sehr europäisch aus - ich glaube nicht dass es seins sein könnte). Es sind einfach die vielen Kleinigkeiten, die mich zweifeln lassen ob er mich wirklich liebt. Lügt er mich etwa häufiger an ? Ich mein, ich habe nie etwas mitbekommen, warum sollte ich jetzt was mitkriegen ?
        Hängt er mit seinen Gefühlen vielleicht noch an seiner Ex ??
        Ich weiß irgendwie nicht wirklich über ihn Bescheid :-( Manchmal ist er etwas gemein zu mir ... Ist das nur ein Resultat aufgrund seiner Ex ?? Oder nur eine Laune ?? Auf Bildern von uns beiden macht er nie ein glückliches Gesicht. Hat beim Küssen oft die Augen auf. Im Januar sind wir zusammen gezogen. Lebt er nur bei mir, um sich ein Teil der Miete zu sparen ? "Hält er mich nur aus" um dann irgendwann abzuhauen ?? Ich habe schon oft darüber gelesen, das Inder ganz oft kleine "Frauenaufreiser" sind.


        Zur Zeit ist er in Indien, da sein Vater sehr schwer erkrankt ist. Ich glaube, dass kann ich ihm glauben, da er sich oft im Internet über die Krankheit seines Vaters informiert und auch viel mit seiner Familie telefoniert. Gut ein Beleg der Erkrankung habe ich auch gesehen.


        Ich bin mit meinen Gefühlen hin und her gerissen und kann mit ihm z.Z. auch nicht wirklich oft sprechen. Auch aufgrund der Krankheit seines Vaters, da das schon eine sehr große Belastung für ihn ist. Die ganze Zeit war ich nur traurig, dass er nicht da ist. Aber mittlerweile habe ich schon Bedenken, dass da auch noch etwas anderes ist.


        Wie sieht ihr das ? Würde mich auf Eure Meinungen und Antworten sehr freuen.


        Liebe Grüße, Peppa