Also ich finde die Dauer einer Beziehung sagt nichts über die Stabilität aus. Auch wer 40 Jahre zusammen bleibt, hat sich mal frisch kennengelernt.
Als ich positiv testete waren wir auch erst 9 monate zusammen. Mein Mann lebte in Köln, ich in Erfurt (300km).
Also praktisch die selbe ausgangslage. Er war dort gebunden und ich auch. Was ihr mit der ausbildung tun sollt, kann ich dir nicht raten. Aber nachdem du ja sowieso ein baby haben wirst und erstmal zuhause bleibst (ich weiß nicht ob elternzeiz auch während der ausbildung geht, aber denke schon) sehe ich bei dir eher die chance zu ihm zu ziehen. Immerhin muss er bald für seine familie sorgen.
Wenb du jetzt schon schuldgefühle hast, stell dir mal vor wie das wird, wenn das baby hypotetisch kommen würde, aber du abgetrieben hast. Diese entscheidung ist unwiferruflich und eine neue schwangerschaft ist keine wiederbelebung.
Mein mops ist nun 9 wochen alt. Papa liegt neben mir. Ich kann dir sagen: es wird nicht leicht. Weder jetzt noch zum richtigen zeitpunkt.
Ihr werdet streiten, du wirst fett und emotional. Er wird fett und emotional mein mann war ein topmodel, aber jetzt ist er schwabbelig. Du wirst nicht mehr schlafen und dann verrückt vom schlafmangel. Dir wird alles weh tun. aber da ist dieses kleine wesen, was sein leben und sein wohlbefinden in deine hände gelegt hat und auf dich angewiesen ist, dich liebt und dich braucht. Und alles wird unwichtig, wenn es hunger hat oder eine umarmung braucht.
Es findet sich immer ein weg.