Schlagfertigkeit v Selbstwertgefühl
Wie das Wort Selbstwertgefühl schon sagt - wie viel Wert bist Du Dir selbst. Überlege Dir mal wieviel Wert Du Dir gibst auf einer Skala von 1 - 10, wenn 10 das Höchste ist. Du solltest lernen nein zu sagen, wenn Dir etwas nicht passt. Das kannst Du ohne andere zu verletzen, oder Dich runterzumachen. Beispiel: Jemand kommt Dir dumm und Du bist verletzt. Der andere fragt Dich, ob das verletzend war, dann antwortest Du mit einem einfachen Ja. Ohne zu erklären warum und wieso. Du musst Deine Gefühle nicht rechtfertigen. Lasse die andere Person mit dieser Antwort alleine und dreh Dich um. Wenn jemand einem verletzt, dann darf man ruhig sagen, dass dies der Fall war. Beispiel: Du wirst von jemandem verletzt und könntest platzen vor Wut, doch der andere merkt das nicht. Dann sage ganz z.B. ganz ruhig: Das hat mich verletzt und ich bin enttäuscht! Sage nicht mehr und nicht weniger und verlasse den Schauplatz. Solch eine Antwort gibt dem anderen viel mehr zu denken, als wenn man auf Verletzungen agressiv reagiert.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte.
Das wichtigste dabei ist, dass DU es wirklich tust und versuchst. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.