V
vera_991066

• 7. Nov 2019
  • Beitritt 2. Feb 2015
  • 35 Diskussionen
  • 177 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo erdbeere,
    wie geht es dir denn momentan mit deinen ganzen Gedanken und Ängsten?
    Ich denke immer wieder an dich. Hoffentlich hast du schon ein wenig mehr Mut finden können... Schreib gern wieder, wie es dir geht.
    Alles Gute Dir!
    Annett

• Hallo seestern,
    wie geht es dir denn? Bist du immer noch am Warten auf das FWU-Ergebnis?
    Du hattest ja was vom 2. Ergebnis geschrieben, das noch aussteht. Hoffentlich hast du da inzwischen auch gute Nachrichten bekommen? Hat dein FA dir die Dinge dann nochmal genau erklärt?
    Schreibst du nochmal, wie es ausging? Würde mich freuen, von dir zu lesen :)
    Alles Gute und Liebe Dir und deiner Maus!

• Liebe erdbeere,

es tut mir leid, dass dich die Schwangerschaft und der Gedanke, dass dein Leben bald mit deinem Kind umgekrempelt wird, so viel kostet!
    Und ja, es wird sicher vieles ganz anders, wenn das Kind da ist. Ich möchte dich aber sehr ermutigen! Du kannst ja was! Du hast einen Beruf, finanzierst eure kleine Familie und noch mehr, Ihr wohnt in einer Wohnung mit Terrasse... Ich finde, du hast allerhand erreicht und gestaltest dein Leben gut!
    Dass du Angst hast vor der Verantwortung, vor der Verbindlichkeit, vor den Kosten, das kann ich gut verstehen und da bist du nicht alleine damit. Das geht vielen Müttern und Vätern so und da schließe ich mich mit ein. Ist es aber nicht so, dass du bisher immer wieder einen Schritt gewagt und gegangen bist und dass immer wieder eine Tür aufging? Die Angst soll dich nicht bestimmen und einschüchtern, sie darf dich nur ab und an aktivieren 😉.
    Ich denke, dein Leben ist mit deinem Kind nicht wirklich vorbei, sondern es wird anders und du wirst sicherlich sehr erfinderisch, deine Pläne und Träume mit deinem Kind umzusetzen. Es gibt Familien, die sogar mit ihren Kindern einen Auslandsaufenthalt machen. Beruflich hast du in deinem Leben noch viel Zeit, etwas aufzubauen.
    Und für euch als Paar möchte ich euch ermutigen, euch ab und an einen Babysitter zu gönnen, damit ihr zu zweit mal was machen könnt. Es ist ja schon mal super, dass deine Mutter die Kleine einmal im Monat am Wochenende nimmt. Das ist auch was wert!

Es ist übrigens oft so, dass man am Ende der Schwangerschaft richtig überdrüssig wird und nur noch ersehnt, wieder „man selbst“ zu sein. Wenn der Bauch dann einfach sehr umfangreich wird und man sich nur noch schwerfällig bewegen kann, vielleicht kaum ein Auge zumachen kann in der Nacht, weil man keine Stellung findet... dann reicht es einem einfach! Dann ist es auch bald Zeit, dass das Baby zur Welt kommt. So ein Gefühl kenne ich. Ist es das, was bei dir auch mitschwingt?

Dass du Angst hast, körperlich nicht wieder in Form zu kommen, das verstehe ich gut. Nach der Geburt setzt dann wieder eine hormonelle Umstellung ein, die dem Körper hilft. Und für eine gute Rückbildung deines Körpers kannst du dann auch selbst was beitragen.
    Hast du denn eine Hebamme, mit der du im Kontakt bist, deine Gedanken teilen kannst oder wo du in einem Kurs bist?

Übrigens, stillen musst du nicht, wenn du es nicht möchtest. Es gibt gute Babynahrung und da kann dein Freund sich dann auch einbringen. Klar, kostengünstiger ist stillen, aber das ist nur ein Argument. Da darfst du ganz frei entscheiden.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass das Kind deinem Freund tatsächlich Antrieb gibt, sein Leben zu ändern und an sich zu arbeiten. Es wäre ein Gewinn für euch drei!
    Und wenn dir immer wieder „abhau-Gedanken“ kommen, dann bleibt damit bitte nicht allein. Hol dir Hilfe bei einer Schwangeren - oder Familienberatungsstelle, die es sicherlich in deiner Nähe gibt. Du darfst dir Unterstützung holen, einfach jemanden, der dir den Rücken stärkt. Und auch jemanden, der konkret zur Hand geht. Du kannst in deine neue Aufgabe ganz sicher reinwachsen! Gib dir die Chance und hab mit dir Geduld! Und es muss auch nicht alles perfekt laufen...

Jetzt hab ich dir aber viele Gedanken geschrieben... nun wieder DU :-). Schreib gerne wieder, wie es dir geht und was du denkst... auch auf pN, wenn du möchtest.
    Liebe Grüße von Annett

• kayra_13045461

Liebe seestern,
    ja, das ist doch so wichtig, dass die Ärzte dir sagen, was sein könnte. „Ich stehe so im Dunkeln und habe keine Ahnung, was mein Baby haben könnte.“ - wie schrecklich für dich!
    Hoffentlich klärt sich heute bei der FA einiges... Ich wünsche dir, dass du heute ganz viel Licht reinbekommst in das, was da so dunkel ist!
    Gut, dass der 1. Test schon mal ok war. Würde mich auch interessieren, was das war.
    Dann ganz viel Hoffnung für das Ergebnis, was noch aussteht!
    Bald wirst du dein kleines Mädchen schon spüren können, hm?
    Bis bald, liebe Grüße!

• Hallo Du Liebe,
    gut, dass du die FWU so problemlos überstanden hast!
    Und ja, das glaube ich dir, am schlimmsten ist die Ungewissheit, was dem Kind vielleicht bevorstehen könnte. Das eigene Kind leiden zu sehen, das kann man als Mama kaum ertragen. Ich denke aber, dass die heutige Medizin auch für solche Fälle palliative Möglichkeiten hat. Aber so weit wollen wir es ja gar nicht vermuten!
    Hat denn deine Ärztin etwas dazu gesagt und erklärt, was da dahinterstecken könnte bei der Auffälligkeit am Herz und am Hals/Nacken? Wenn man gar nichts weiß, dann füllen ja oft schwere Gedanken den Kopf... obwohl es gar nicht so sein oder kommen muss.
    Ich hoffe sehr, dass sich bei eurem Baby die Dinge einfach besser entwickeln als momentan befürchtet.
    Es ist euer 1. Kind, oder? Und in welcher Woche bist du eigentlich?
    Alle guten Wünsche für dich und euer Kind!
    Liebe Grüße von Annett
    ​und lass wieder hören!

• Hallo seestern,
    ich hab keine Erfahrung mit FWU, kann aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.
    Und gleichzeitig kann ich auch unterstreichen, was dein Freund meint und hier auch geschrieben wurde. Es geht echt um mm bei den Messungen und da kommt dann gleich unterschiedliches raus.
    Weißt du denn, was genau deine FÄ an Auffälligkeiten im US gesehen hatte, also an welchen Organen?
    Und was wär "Schlimmes" für dich? Das ist ja auch nicht so einfach zu sagen... Im Moment plagt dich einfach die Ungewissheit, oder?
    Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du vertrauen kannst, was immer auch kommt, dass ihr dann Hilfe finden werdet.
    Aber vielleicht ist ja auch alle Sorge unnötig und ihr könnt euch bald unbeschwert freuen.
    Deine Wartezeit jetzt stelle ich mir ehrlich schwer vor. Die Gedanken kreisen vermutlich ständig... hoffe, du hast die FWU ansonsten gut überstanden und dir und deinem Baby geht es gut? Kannst du dich mit schönen Dingen ablenken?
    Alles Gute Dir!
    Annett

• eistir_18700530

Hallo jacqueline,
      wie geht es dir denn mittlerweile? Hoffentlich bist du schon ein wenig zuversichtlicher. Vielleicht kannst du ja schon erste Schritte sehen und weißt schon besser, wie es z.B. mit deiner Ausbildung gehen kann.
      Konntest du denn am Wochenende was Schönes machen und dich ein bisschen aufbauen 😉!?

@sina: wie schön, dass du dich inzwischen auf dein Überraschungskind freust. Wünsche euch alles Gute!

• Hallo tamina,
        du bist noch ziemlich geschockt, kann ich mir vorstellen. Dass du von nur zwei mal Pille vergessen doch gleich schwanger geworden bist. Du musst dich wirklich nicht rechtfertigen. Deine Fragen kannst du bei dem Beratungsgespräch alle stellen. Wird dein Freund mitgehen? Ich selbst habe keine Erfahrung, stelle es mir aber für einen selbst nicht so ohne vor, auch wenn es gesellschaftlich akzeptiert ist. Also - weitgehend akzeptiert. Oder macht dir jemand Vorwürfe? Wissen deine Eltern was? Deine Mutter?
        Deine Überlegungen zur Adoption: Wäre es für dich eine Möglichkeit, wenn du wüsstest, dass niemals ein Kontakt zustande kommen würde? Dass das Kind dich nicht ausfindig machen könnte? Ich weiß nicht... ich denke, das wäre auch möglich.
        Aber für dich wäre die Schwangerschaft an sich ja schon eine große Hürde, wie ich dich verstehe. Ist auch echt schwer, ein Kind auszutragen und dann abzugeben. Aber frag einfach alles bei dem Beratungsgespräch. Nächste Woche dann, oder?
        Wie fühlst du dich sonst so? Belastet dich die Schwangerschaft?
        Liebe Grüße von Annett

• Hallo Jacqueline,
          du darfst ganz beruhigt sein, wie du reagiert hast ist völlig normal! Fühl dich mal lieb gedrückt... Hoffentlich konntest du heute Nacht trotz allem bisschen Ruhe finden? Und dein Freund auch. Schön, dass er mit beim FA war.

Die Nachricht von deiner Schwangerschaft kam nun sehr überraschend. Wenn man die Pille nimmt, rechnet man im Normalfall ja nicht damit.

Ich finde es ja echt schön, dass du dir eigentlich vorgestellt hattest - auch ohne dass ihr schon Kinderwunsch hattet - Freude zu spüren.
          Und dass sich nun Angst vor der Veränderung breit macht, das ist verständlich. Das heißt ja aber nicht, dass du es nicht schaffen kannst mit der Schwangerschaft und mit dem Kind. Es ist nun halt alles so neu und noch nicht überblickbar. Kann alles nach und nach kommen, lass dir Zeit!

Dass ihr beide den Gedanken, es wegmachen zu lassen, nicht ertragen könnt, kann ich gut verstehen. Das ist nichts, was man sich wünscht. Und weißt du, ein Nein zur Abtreibung muss noch nicht automatisch gleich ein himmelhochjauchzendes Ja zum Kind bedeuten. Da gibt es auch noch was dazwischen. Und wenn du nun die Schwangerschaft annehmen kannst, wirst du nach und nach das Beste daraus machen. Dann wird sich auch alles andere fügen. Und die Freude wird ganz sicher noch kommen.
          Vielleicht könnt ihr im Laufe der Zeit dann auch eine gemeinsame Wohnung finden und du eine Möglichkeit, wie du die Ausbildung fertig machen kannst. Wie weit bist du denn in der Ausbildung? Da bist du ja vermutlich nicht die erste und einzige, die in der Ausbildung schwanger geworden ist.
          Und was macht dein Freund, ist er schon fertig mit der Ausbildung?
          Wer weiß denn außer ihm schon von der Schwangerschaft?
          Wie geht es dir eigentlich damit, hattest du es geahnt, schon was gespürt?
          Komm gut durch den Tag, und gib gerne wieder ein Update...
          Glg Annett

• Hallo nemesis,
          seit deinem Post sind einige Tage vergangen. Ich weiß nicht, ob du hier noch reinschaust, möchte dir aber dennoch antworten.
          Vielleicht hat sich an der Situation mittlerweile schon etwas verändert, vielleicht hast du Kontakt zu deiner Verlobten aufnehmen können - oder ist sie von selbst zurückgekommen?
          Dass du hier offen schreibst über die Situation und deinen Fehler, verdient Respekt!
          Es wird auch sehr deutlich, dass es dir aufrichtig leidtut und das nicht dem entspricht, wie du sonst bist.
          Manchmal passieren Worte, Taten, Situationen, nach denen man am liebsten die Zeit zurückdrehen würde. Die Frage ist – wie gehen wir mit dem Fehler um, was machen wir daraus? Alles hinschmeißen ist ja auch keine Lösung, deine Verlobte braucht ja gerade jetzt, wo sie schwanger ist, Unterstützung.
          Jeder Mensch hat die Chance verdient, wieder neu anzufangen. Ich wünsche dir Mut dazu und hoffe für euch.
          Liebe Grüße und ich schreib dir mal noch über private Nachrichten,
          Annett

• gerben_12305475

Hallo jochela,
            wie gut, dass du hier um Hilfe fragst und nach guten Möglichkeiten für dich, dein Kind und deinen Freund suchst. Ich habe deinen Post eben erst gesehen und hoffe, du schaust hier wieder rein. Ich schreib dir eine private Nachricht, schau mal in dein Postfach.
            Liebe Grüße, Annett

• edvige_12751202

Liebe Olivamatter,
            wie gut, dass dir dein Freund und noch andere Freunde durch diese Zeit geholfen haben. Nein, eine Abtreibung ist für keine Frau leicht und nur wer die Situation von innen kennt, weiß, was es emotional und überhaupt bedeutet. Was medizinisch der Grund bei dir war, ist hoffentlich sonst keine allzu große Belastung für dich.
            Gestehe dir doch auch jetzt im Nachhinein auch die Gefühle und Gedanken zu, die dir kommen.
            Alles darf sein - alles, alles Liebe dir und auch deinem Freund,
            Anett

• Liebe Olivamatter,
            du hast nach Erfahrungen nach einer Abtreibung gefragt und hast ein paar Antwortetn bekommen. Haben Sie dir denn weitergeholfen? Wie geht es dir? Ist der Eingriff vielleicht schon vorbei? Du bist hoffentlich so oder so nicht alleine!
            Wenn du magst, schreibe doch gerne nochmal. Alles, alles Liebe und Gute für dich!
            Annett

• Hallo Du,
            erstmal tut es mir leid, dass du so Panik vor Narkosen hast. Und überhaupt, dass du das jetzt vor dir hast. Du schreibst, du musst „leider“ abtreiben, das klingt ziemlich unausweichlich. :-(Fällt es dir sehr schwer? Wie geht es dir damit?
            Was sind das für medizinische Gründe, darf ich das fragen bzw. magst du erzählen, ob das wegen einem Problem bei dir ist oder ob du bei deinem Kind eine Krankheit befürchtest? Womöglich hattest oder hättest du dich vielleicht sonst auf dein Kind gefreut und die Umstände sind jetzt so, dass du keinen anderen Weg siehst.
            Es ist so und so schwer, keine Frau unterzieht sich gern einer Abtreibung. Und bei dir wird es jetzt operativ gemacht. Es geht sicher ziemlich schnell so eine Abtreibung, so ähnlich wie eine Ausschabung, ich schätze, dass die Narkose nicht länger als 15 Minuten dauert und auch nicht so heftig ist, das kannst du aber auch noch die Ärzte oder Pfleger fragen. Du schreibst, eigentlich hättest du es eher gern medikamentös gemacht, dann hättest du es bewusst erlebt und zuhause. Wär dir das lieber gewesen?
            Hast du eigentlich jemanden, der bei dir ist? Grad jetzt in diesen Tagen würd ich es dir besonders wünschen.
            Du fragst ja jetzt auch nach Erfahrungen, wenn du nach dem Eingriff aufwachst. Also das lässt sich sicher nicht im Voraus sagen, wie es dir persönlich geht. Schmerzen am Unterleib solltest du danach eigentlich keine haben. Ein bisschen Unwohlsein vielleicht von der Narkose oder dann auch von der Umstellung (Hormone) und vielleicht gehen dir auch sonst einige Gedanken durch den Kopf. Es kann sein, dass du sehr aufgewühlt bist. Bist es ja sicher jetzt auch schon.
            Ist der Termin denn schon bald?
            Komm noch vollends gut durch den Tag heut und sei lieb gegrüßt,
            Annett

• carley_12770020

Hallo blackgirl,
            ich seh eben erst deinen Post hier, und jetzt ist schon Freitag - gestern warst du vermutlich bei dem Eingriff. Ich hoffe, du bist heute körperlich wieder einigermaßen hergestellt.
            Ich bin jetzt irgendwie noch irritiert von dem, was du geschrieben hast: dass die Ärztin keine Herztöne sehen konnte und den Verdacht auf eine Fehlgeburt hatte, und dass du deine Entscheidung getroffen hast... hast du die dann überhaupt noch treffen müssen? Oder war es doch bis zuletzt offen, ob es eine Fehlgeburt war oder nicht? Vielleicht warst du auch einfach froh über den Gedanken, dass sich dein Kind vermutlich von allein verabschiedet hat, weil du keinen Weg mit Kind sehen und gehen konntest...? Dass dein Kind sich in dir nicht wohl fühlt wegen dem Stress, das musst du dir nicht anlasten, vielleicht hatte es einfach einen anderen Grund, dass es zu schwach zum Leben war.
            Ich wünsch dir, dass sich bei dir wieder alles beruhigt und dass du - nach all dem schmerzlichen Erlebten mit deinem Freund und mit der Schwangerschaft - in deinem Herzen wieder Frieden finden kannst.
            Alles Liebe Dir!
            Annett

• carley_12770020

Hallo Blackgirl,
            wie geht es dir? So wie ich dich verstanden habe, bist du ja heute einen Tag vor deinem geplanten Abtreibungstermin.
            Wie waren nun die letzten Tage für dich...?
            Du hattest dich so machtlos, so wahl-los angehört, so als dass du nun alles über dich ergehen lassen musst :-(. Und es dir gleichzeitig doch ganz anders gewünscht hättest.
            Hoffentlich kannst du nochmal innehalten. Vielleicht konntest du dir nochmal einen weiteren Rat holen und andere Aussichten als die Abtreibung? Die fällt dir doch so schwer, dass du es eigentlich nicht übers Herz bringst.
            Ob du hier nochmal liest?
            Ich denke sehr an dich und hoffe für dich!
            Mit lieben Grüßen,
            Annett

• carley_12770020

Hallo Blackgirl,
              gut, dass du erzählst wie es dir geht!
              Es ist traurig, dass du niemanden hast, auch nicht mit deinen Eltern reden kannst. Allein sein in deiner Situation stelle ich mir nicht leicht vor.:-(
              Du hast jetzt schon vieles versucht und immer wieder mit deinem Freund geredet. Und er will, dass du abtreibst oder er lässt dich allein mit dem Kind. Die Aussichten sehen nicht schön aus. Und wie weh dir das tut, das klingt aus deinen Zeilen deutlich hervor, schließlich wart ihr lang zusammen.
              Wie soll es weitergehen, wie die nächsten Tage aussehen? - Du spürst selbst, wie schwer dir eine Abtreibung fallen würde, denkst ja ständig an dein Kind und wie es sein würde.
              Ob es von deinem Freund nur eine leere Drohung ist und er dann letztendlich doch bei euch bleiben würde? - das kann es zumindest auch geben. Eine kleine Hoffnung.
              Du schreibst: ich habe keine andere Wahl als abzutreiben.
              Den Termin zur Abtreibung hast du nun schon gemacht. Und Glück wünschst du dir!
              Wie soll dein Glück aussehen :???: ?
              Ich kenne deine genaue Situation jetzt nicht, dennoch: du musst dich deinem Schicksal nicht unterwerfen. Es liegt jetzt an dir, wie dein Leben weitergeht, WAS du machst und wählst. Du MUSST NICHT am Donnerstag die Abtreibung machen. (D)Ein anderer Plan kann entstehen, nach und nach. Bleib nicht allein, hol dir nochmal Hilfe :BIEN: bei Menschen, die dich in deinem Wunsch nach deinem Kind unterstützen.
              Hol nochmal alle Kräfte aus dir heraus und such nach anderen Wegen, nach dem Weg, der mit deinem Herzenswunsch übereinstimmt! Du bist diejenige, die es am meisten betrifft mit der Abtreibung. Du darfst die Dinge selbst entscheiden und in die Hand nehmen. Ich wünsch dir, dass dir das gelingt!
              Wie geht es dir eigentlich heute mit allem?
              Liebe Grüße von Annett

• lowri_12334820

Hallo Du,
                puh... dass dir die Schwangerschaft jetzt grad sehr ungelegen kommt, kann ich echt nachvollziehen. „Gerade jetzt“, wo du so viel vorhast im Beruf! Baust du Dir mit deinem Mann zusammen was auf? So habe ich es verstanden. Das ist sicherlich ein umwälzender Neuabschnitt für dich und euch! Und dafür wünsche ich euch jede Menge Glück! :super:
                Und nun „gerade jetzt“ die un-ersehnte Schwangerschaft.
                Dein Mann sagt, er will kein Kind mehr, würde es aber mittragen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.
                Du hast grad keine Sehnsucht nach einem Kind.
                Bist sicher froh und dankbar, deine Zwei :-) zu haben. Wie alt sind sie eigentlich inzwischen?
                Wahrscheinlich hast du auch einfach überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet im Moment.
                Und du bist durch so vieles durchgegangen...! ...durch Hoffnungen und Sehnsüchte und durch Enttäuschungen und „wieder nicht geklappt“-Gefühle. Es war bestimmt sehr viel! Was hat dir in der Zeit eigentlich geholfen, immer wieder weiterzugehen und weiterzuhoffen?
                Du schreibst nun „ich kann es einfach nicht mehr“ :-(...das glaub ich dir! Vermutlich kostet dich allein der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft schon jede Menge Kraft. Was bräuchtest du für Sicherheiten, um positiv denken zu können?

Ich stelle mir es so vor, dass du befürchtest, du würdest dich auf dein Kind einstellen und gedanklich schon alles „umbauen“ und dann würde es wieder abgehen... Ist es bisschen so? Sowas kennst du, hast es leider immer wieder erlebt.

Du hast gesagt, du konntest noch keines alleine halten. Wie war das dann...heißt das, dass du auch für eure beiden Kinder enorm was aufbringen musstest, musstest du da von Anfang an liegen oder was einnehmen oder so? Hast also ständig gebibbert und dann ist es bei den anderen 4 Schwangerschaften trotzdem abgegangen...? Du siehst dich dann jetzt schon voller Angst und Panik, sodass du dich lieber gar nicht schwanger sehen möchtest? Ist es so?

Wenn du Aussichten hättest, dass es ein normaler Schwangerschaftsverlauf wäre, wär dein Gefühl dann anders?

Was ist jetzt grad der schlimmste Gedanke für dich...eher, dass du einfach nicht nochmal eine Schwangerschaft mit allen Sorgen und Ängsten erleben möchtest? ...oder eher das Berufliche, wo du denkst, das ließe sich kaum mit einem Kind vereinbaren? -oder mit einem Kind schon, aber nicht mit einer (schlimmen?) Schwangerschaft? Fehlt dir dazu die Kraft?

Ich finde deine Geschichte irgendwie einfach erstaunlich, bin froh für dich, dass du deine beiden Kinder hast und dich so eingesetzt hast für sie, und ich staune, wieviel du auf dich genommen hast.
                Waren deine Schwangerschaften bei euren beiden Kindern eigentlich durchgehend schwierig oder gab es auch Phasen, die entspannt liefen?

Und jetzt dann morgen der Tag mit der medikamentösen Abtreibung. Das ist dann ganz andersrum, als wie du es bisher kanntest und gelebt hast. Du nimmst was ein, damit die Schwangerschaft abgeht.
                Auf die Medikamente reagiert jede Frau bisschen anders drauf, manche weniger, manche mehr. Der Prozess ist unterschiedlich. Was gleich ist: er dauert und lässt sich, einmal angefangen, kaum stoppen.
                Bist du gleich in der Früh dran? Ist dein Mann dann dabei?

„Ich muss da durch“ sagst du dir jetzt – und nennst dich so. Willst du da durch?
                Oder würdest du dir Kraft wünschen für einen anderen Weg?
                Wie geht es dir heute, einen Tag „davor“?
                Liebe Grüße und Gedanken von
                Annett