Danke
Lieber Lichtkrieger, ich finde deine Antwort über die Idealvorstellung von einem Partner wunderschön. Genauso sehe ich das auch, genauso sollte es sein - auf beiden Seiten. Ich hatte bei einem Krebsmann das Gefühl, er sei der Richtige, der Erste dem ich gerne alles anvertraut hätte, für den ich selbst Abstriche gemacht hätte, dessen Vertrauen ich gerne gewonnen hätte, mit dem ich genauso gerne gestritten wie rumgealbert hätte. Ich hatte keine Chance oder habe sie vergeigt, wer weiß. Er will nicht, hatte kein Interesse hinter eine kalte Fassade zu gucken, mich näher kennenzulernen. Ist selbst distanziert und kalt, schaut sich anderweitig um. Hätte ich nicht das erste Mal in meinem Leben das Gefühl gehabt, er könnte es sein, könnte ich besser abschließen. Aber so muss ich meinen Glauben an den Richtigen erstmal wiederfinden. Ich hoffe sehr, es stimmt, was du sagst.
Ttracy_12104361
- 16. Dez 2015
- Beitritt 17. Aug 2008
- 1 Diskussion
- 29 Beiträge
- 0 beste Antworten
- ilse_879655
Lieber Skorpionmann,
ich bin Fischefrau. Hatte ebenfalls einen Skorpionmann als Kumpel, wir unternahmen viel. Ich habe mich gerne mit ihm unterhalten usw. Irgendwann hat er mir seine Gefühle gestanden. Ich habe reagiert wie deine Fischefrau: schwammige Ausreden, Absagen... in der Hoffnung, dass er so verstehen würde, dass ich mir wirklich nicht mehr als nur Freundschaft vorstellen kann.
Ich habe mich dann nicht mehr gemeldet, um fair zu sein. damit er sich nicht immer wieder Hoffnungen macht und Abstand gewinnen kann.
Fischefrauen sehnen sich nach wahnsinnig viel Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit. Das hast du ihr gegeben, sie hat es genoßen. Dann hat sie gespürt, wie verliebt du in sie bist und dass sie dir das nicht zurückgeben kann. Sie mag dich sicher sehr, aber so empfinden wie du wird sie (vermutlich) nie. Wenn sie sagt, du entsprichst ihrem Ideal, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich im Kopf eine Liste gemacht hat, wie perfekt du objektiv betrachtet eigentlich bist. Aber das Herz sagt trotzdem nein. Das ändert sich nach meinen Erfahrungen auch nicht.
Es kann sein, dass sie irgendwann angeschwommen kommt, aber nicht weil sich ihre Gefühle geändert haben, sondern weil sie hofft, deine hätten es.
Mein Rat an dich, so schwer es ist, versuche nicht "wenigstens" ihre Freundschaft zu erhalten. Es tut zu sehr weh mit ansehen zu müssen, wie sie, wenn ein anderer daher kommt, auf einmal nicht mehr Single sein will. Dieser Satz ist immer eine Ausrede, sowohl aus Frauen als auch aus Männermund. Sofern der/die Richtige kommt, will keiner mehr Single sein...
Alles Liebe
Würde ihn nicht fragen was er will
Wenn ers selbst (noch) nicht weiß verschreckt diese Frage. Wenn, dann sag du ihm was du dir wünschst und sei direkt dabei. Wenn er Interesse hat, wird er sich genau merken was du ihm sagst und dann reagieren.
Ein sehr verliebter Fisch in meinem Bekanntenkreis zeigt seine Zuneigung zu dieser Frau öffentlich. Auch mein damaliger Fisch war stolz auf unsere Beziehung und zeigte das.
Fische machen das Meiste mit sich selbst aus. Schätzen es aber trotzdem, wenn sie wissen, es wäre jemand da, dem sie sich anvertrauen KÖNNTEN. Seelenstriptease sind eher selten. Da muss jemand schon geschickt sein und eine ganz besonere Art haben um den Fisch zum reden zu bewegen.Das sieht nicht gut aus
Keine einzige Textstelle lässt darauf schließen, dass du dir in irgendeiner Weise mehr erhoffen darfst. Von daher würde ich den Gedanken um ihn zu kämpfen aufgeben. Entweder es würde ihn nerven oder er würde es genießen, dass jemand sein Ego streichelt. Beides ist unschön für dich.
Die Tatsache, dass ihr euch schon länger und gut kennt, stimmt mich pessimistisch, dass sich an seinen Gefühlen noch was, für dich zum Positiven hin, verändert.
Sollte er tatsächlich gelästert haben, kannst du ihn auch als Kumpel vergessen, das ist unreif und gemein. Vorerst würde ich eh komplett Abstand nehmen, denn eine Freundschaft, in der einer mehr empfindet, geht nicht gut und raubt jegliche Kraft.
Ja, Fische sind sehr sensibel, teilweise berechnend, aber lustige Menschen, die dir viel geben können (wenn sie denn wollen).
Alles Gute für dich nemowii...
Kompliziert
Der Krebsmann in meinem Leben hatte schon viele Affären.
Viele davon haben sich verliebt, er nicht, er muss seine letzte Beziehung verarbeiten, dafür sind ihm 2,5 Jahre zu wenig Zeit...
Er wünscht sich "Freundschaft plus", will den Komfort einer Beziehung wie mir scheint, sich aber gleichzeitig nicht binden. Sex ist ihm angeblich nicht so wichtig, kuscheln ist besser. Trotzdem lässt ers nicht unversucht.
Er meldet sich regelmäßig (alle 2-3 Tage), nicht um Treffen zu verabreden, sondern einfach so. Treffen schlägt er eigentlich nie vor, weder fürs Bett noch um was anderes zu unternehmen. Er hofft immer nur, dass man sich auf Feiern begegnet, dann sucht er die ganze Zeit und einmal gefunden rückt er den ganzen Abend nicht mehr ab. Würde man Treffen vorschlagen, würde er sich, glaube ich, schon freuen.
Wenn er weibliche "Freunde" zu Besuch hat, ist es für ihn normal, dass die mit in seinem Bett schlafen?! Seltsam diese Krebsmänner. Aber stimmt wohl - Hauptsache alles offen halten!
Ich glaube nicht, dass für Krebse Sex einfach nur Sex ist, keinen, den ich kenne steht auf einmalige Sachen. Selbst zu Affären wollen sie Nähe spüren, sich Geborgen fühlen. Wie eine emotionale Zweckgemeinschaft. Aber zu Liebe scheint es nochmal ein weiterer langer Weg zu sein.
Das ist das was ich beobachtet habe, nciht was mir besagter Krebsmann erzählt hat.
Schneeflocke,
ich kann dir sehr gut nachfühlen. Die Situation scheint so aussichtslos...
Der Verstand sagt, klar müsste der andere das respektieren. Er wird es auch tun, wenn du noch deutlicher wirst. Allerdings braucht es viel Reife auf seiner Seite, damit er erkennt, was er dir und deiner Seele antut und dich gehen lässt. Das haben leider die Wenigsten...
Gerade bei Krebsen könnte ich mir vorstellen, dass sie das für sich lieb gewonnene, etwas was IHNEN gut tut, nicht loslassen möchten. Denken sie dann überhaupt weiter? Ich weiß es nicht...
Ich empfinde das Festhalten an demjenigen der liebt inzwischen als grenzenlos egoistisch. Die Gefühle tiefer Zuneigung sind wirklich da, das Wohlbefinden... Es tut dem Ego einfach zu gut geliebt zu werden - auch wenn man diese Liebe nicht erwidert. Der Vorwand, man sei immer ehrlich gewesen, ist ideal um das eigene Gewissen zu beruhigen und eventuell Ego-Vorwürfe des anderen abzuweisen.
Solange sich der andere immer und immer wieder meldet, solange flammen gewollt oder ungewollt Hoffnungsschimmer auf. Die Frage ist, wie stark bist du? Ist es richtig, von anderen Menschen zu verlangen, dass sie selbstlos handeln in so einer Situation? In meiner "Traumwelt" ist das so... Konsequenzen müssen wir immer selber ziehen, jeder kann letztendlich nur auf sich selbst aufpassen. So schwer es auch ist.
Bin selber nicht Krebs,
aber habe von einem Krebsmann mal gehört, dass er sich ein Gespräch, Begründungen, Erklärungen gewünscht hätte, nach seinem persönlichen Supergau. Wenn er nicht reden will, lass ihn.
Was ich machen würde an deiner Stelle: ihm einen Brief mit der Schilderung der Dinge aus deiner Sicht schreiben - ohne ihn dabei aufzufordern sich jetzt zu äußern oder dies oder jenes zu tun. Ihm eher anbieten, dass du ihm, wenn es Fragen gibt, die ihn quälen, diese ehrlich beantworten wirst.
Nicht jeder steht auf Briefe, aber ich kenne zwei sehr emotionale Krebsmänner, die selbst schon übers Briefeschreiben nachgedacht haben.
Er wird dann nachdenken, irgendwie entscheiden und du wirst seine Entscheidung, ob positiv oder negativ, früher oder später, mitbekommen. Geduld!
Mit seiner Aussage er würde dich nicht mehr lieben, will er sich schützen und dir eins reinwürgen, davon einfach nicht provozieren lassen...Eine Geschichte...
Als ich deinen Beitrag las, musste ich sofort an eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis denken, bloß das es umgekehrt war, ich erzähle sie dir einfach mal:
Sie war Fisch und er schwer verliebt. Sie hat das genau gewusst, hat sich auf ihn eingelassen, obwohl sie nicht die gleichen Gefühle für ihn hegte. Was er ihr gab war Geborgenheit, Wärme, Bestätigung, Wohlbefinden, Zärtlichkeit - alles Attribute, die Fische-Geborenen besonders wichtig sind, auch den Männlichen nach meinen Erfahrungen. Vielleicht sogar besonders stark so kurz nach einer gescheiterten Beziehung.
Um das eigene Gewissen zu beruhigen hat sie ihm genau DAS ehrlich gesagt. Er, verliebt wie er war, hat das so hingenommen und weiterlaufen lassen in der Hoffnung, dass sie sich schon irgendwann verlieben würde, merken würde, wie toll er ist..... Das ist nie passiert.
Viele verliebte Menschen denken bzw. hoffen so , wahrscheinlich kennen wir das alle irgendwo her.
Irgendwann aber, wenn die rosa Brille verschwunden ist, folgen Vorwürfe und der Geliebte kann dann sagen: "habe ich dir doch von Anfang an gesagt" oder "ich war immer ehrlich zu dir." und man kann noch nicht einmal widersprechen.
Leider begreifen die wenigsten Menschen, dass sie eine gewisse Verantwortung tragen und lassen sich vom "selbst schuld" Gedanken leiten.
Ich würde dir raten, dich komplett zurückzuziehen. Auch eine Beziehung aus Mitleid oder aus seinen Schuldgefühlen heraus dir gegenüber, zu der er sich eventuell irgendwann hinreissen lassen würde, sollte dir nicht genug sein.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich (auch Fisch) merkte bisher innerhalb von wenigen (1-2) Treffen ob ich mich jemals verlieben könnte oder eben nicht.
Erstmal gut
Sie schreibt dich wahrscheinlich nicht von sich aus an, weil sie selber noch abwartet und sich nicht sicher ist, was du eigentlich von ihr willst...
Aber ja, viel Erzählen und Nachfragen statt dir kurz angebunden zu antworten, kannst du erstmal als gutes Zeichen werten.
Ob sie es nur aus Höflichkeit tut oder nicht würdest du schon irgendwann merken. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus nachdem du auch Fisch bist und dementsprechend bestimmt auch über ein gewisses Gespür für Menschen verfügst ;-)Fische ziehen sich aus verschiedenen Gründen zurück
teilweise z. B.:
1. wenn sie nicht verliebt sind, aber wissen der andere ist es
2. wenn er verliebt ist, aber weniger Nähe will oder genervt ist
3. wenn er etwas anderes erwartet (hat)
4. wenn er sich über etwas klar werden will
5. wenn er gekränkt oder beleidigt ist
6. wenn er Aktion von jemand anderem erwartet
Leben kann der Fisch schon ganz gut für sich selber, aber er lebt eben in seiner eigenen Welt. Fische wünschen sich, dass andere das verstehen und uns daraus keinen Vorwurf machen.
Für mein Empfinden ist ein Rückzug eine bewusste Entscheidung. Ob der Fisch über die Gründe sprechen mag ist von Fall zu Fall unterschiedlich, nach meinen Erfahrungen aber selten und sehr von der Art und Weise der Annäherung abhängig.
Warum genau wirfst du ihm Faulheit vor? Vielleicht fühlt er sich einfach antriebslos, oder sieht einfach keine Notwendigkeit sich derzeit in irgendeine Richtung zu bewegen...
- afia_12512960
@moonshine
Und? Wie ist es bei euch weitergegangen nach der "Offenbarung"? Würde mich interessieren, was du zu erzählen hast! Verständnisfrage
Hat er gesagt, dass er dir nicht geben kann was du willst oder hat da auch dein Bauchgefühl gesprochen?
Wenn er das gesagt hat, will er sich distanzieren. Wenn es dein Bauchgefühl war, dann solltest du deine Konsequenzen ziehen und abwägen, ob du trotzdem weiterhin deine Zeit mit ihm verbringen möchtest.
Er macht gerade eine harte Phase durch. Gerade Männer fühlen sich bei Jobverlust als Versager. Deswegen möchte er vielleicht weniger Zeit mit dir verbringen, weil er sich schämt. Was gibt dir noch das Gefühl dass er sich von dir entfernt?
Andererseits meldet er sich noch immer sehr sehr regelmäßig. Das heißt, dass du ihm sehr viel bedeutest und du ihm gut tust, er also bei Weitem noch nicht "abgeschaltet" hat.
- mykola_12304112
Du sagst dir
"ER ist am Zuge, Du hast genug getan, um ihm zu zeigen, dass er Dir wichtig ist". Was genau hast du getan um ihm das zu zeigen?
Ich sehe immer noch vordergründig deine Wut. Mein Rat war nicht diese Wut zu unterdrücken und dich zu verstellen, sondern viel mehr in dich zu gehen und zu versuchen nachzuempfinden, wie er die Situation sieht. Ich schätze er analysiert vorallem dein Verhalten während deines Besuchs bei ihm. Da hast du dich nicht von deiner besten Seite gezeigt. Das war dein Fehler, nicht seiner. Jetzt bist aber du sauer, weil er sich das erstmal auswerten will...
Für Fische ist dieses Abtauchen nicht so unlogisch und schwer erklärbar wie es auf andere Zeichen wirken mag. Wir hoffen, dass unser Gegenüber spürt, wieso wir so handeln., weil wir umgekehrt auch so viel wahrnehmen.
- mykola_12304112
Bitteschön
Du hast was Wichtiges erkannt: "er weiss einfach nicht was tun. Und dann tut er halt nix". Genau das ist es was charakterisierend ist für Fische. Es ist nicht gemein, er geht einfach nur anders mit der Situation um als du. Aber es ist absolut kein Grund wütend zu sein. Versuche das zu verstehen, schreibe ihm erst, wenn du sicher bist im gänzlich ohne Wut gegenübertreten zu können. Zicken geht garnicht
....Hast du ja selber auch schon festgestellt. Ich glaube da kriegen alle Männer Angst, vorallem wenn das schon nach drei Monaten losgeht. Fische erst Recht. Die wollen nicht bedrängt werden.
Das er keine Zeit für dich hatte ist die logische Konsequenz daraus dass er Landwirt ist und die Kinder hatte. Statt Zicken hätte er sich von dem Wochenende wahrscheinlich erhofft, dass du ihm im Stall, auf dem Feld, wo auch immer hilfst. Suchen Landwirte nicht in der Regel Frauen die mit anpacken? Wenn die Frau dazu nicht bereit ist, wird aus einer Beziehung nichts werden.
Er war so ehrlich und hat seine Bedenken dahingehend geäußert. Du hast dabei nicht respektiert, dass er Zeit zum Nachdenken brauchte, obwohl er indirekt darum bat. Dabei hat er dir mit seinen lieben Nachrichten gezeigt, dass er noch nicht aufgegeben hat. Dann hast du mit deinem Bedürfnis zu Reden wieder Druck ausgeübt. Deine dabei entstandene Wut hat ihn jetzt erstmal in die Flucht geschlagen. Vermutlich hat er sich in seinen Zweifeln bestätigt gefühlt.
Ich kenne das von Löwefrauen sehr gut. Sie wollen immer gleich alles auf der Stelle ausdiskutieren, Klarheit schaffen. An sich eine gute Sache, aber nur sinnvoll wenn der Gegenüber auch dazu bereit ist. War er in deinem Fall noch nicht. Löwefrauen können damit schwer umgehen weil sie viel Aufmerksamkeit brauchen und ein relativ hohes Geltungsbedürfnis haben.
Mein Rat:
a) Überlege dir für dich ob dir wenig, aber intensive Zeit zu Zweit reichen würde. Wenn nicht, ziehe weiter, denn sein Beruf bleibt sein Beruf, seine Kinder sind noch lange nicht erwachsen...
b) wenn du ihn dann immernoch möchtest. Rufe ihn nicht an. Schreibe lieber eine sachliche aber liebe, auf keinen Fall verzweifelte SMS. Und dann warte. Warte solange es sein muss. Wenn er irgendwo noch eine Chance sieht und dich will, WIRD er sich bei dir melden!- dena_12860154
Na dann,
ist doch erstmal alles prima. Und stimmt, diese Art von Fragen die du eben nicht stellst können Fische bedrängen, das kenne ich von mir auch.
Die Unsicherheit können wir dir natürlich auch nicht nehmen, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er sich schon wieder melden, erst recht, wenn er schon betont hat, dass er sich auf das Wiedersehen freut.
Das du über Gefühle sprichst ist gut. Aber vergesse nicht dich nicht nur über seine Umarmungen, Berührungen zu freuen, sondern ihm deine Zuneigung auch in dieser Form zu zeigen - könnte wichtig für ihn sein.
Nach Überfliegen
....deines Textes war mein spontanes Gefühl, dass du ihn sehr im Ungewissen lässt.
Ich schätze er ist am Grübeln, denkt viel über euch nach in seinem Urlaub und hat sich vorgenommen sich erstmal nicht mehr bei dir zu melden. Den Grund dafür sehe ich hier:
Du warst für ihn da, dass hat er sich gemerkt und dafür gibt es in seiner gedanklichen Pro und Contra Liste ein JA, sie mag mich, auf der Pro-Seite. Auf der anderen Seite steht ein riesiges Contra: Sie fragt mich nichts = sie interessiert sich eigentlich nicht für mich.
Ich bin mir sicher, er hat das wahrgenommen, würde das aber nicht ansprechen, sondern einfach nur für sich auswerten. Die Konsequenz daraus könntest du gerade spüren....
Warum fragst du ihn kaum etwas? Solltest du nicht bei wahrer Verliebtheit garnicht anders können als zu fragen und dich für ihn zu interessieren? Mir scheint, dass du, wenn du ihn etwas fragst gleich seine tiefsten Gefühle abschätzen können willst. Das heißt aber er muss sehr mutig sein, ohne dass er weiß wie du darüber denkst.
Meine Einschätzung ist, dass er abwartet ob von dir mal eine klare Ansage kommt. Wenn du diese jedoch machst, obwohl es aus deinem Text nicht eindeutig hervorgeht, dann lass ihn sich einfach etwas zurückziehen für diesen Moment.
Du kannst dir aber sicher sein, dass du ihm viel bedeutest und er nicht ein Detail über euch vergessen hat.
Dieses "Problem" kenne ich
...auch von mir. Habe darüber in den letzten Wochen häufig nachgedacht. Ich dachte es liegt an meinem Luft-Aszendeten, der es mir erschwert jemanden dauerhaft interessant zu finden....
Selbst wenn ich jemanden sehr liebe, passiert es manchmal dass ich von einem Tag auf den anderen einfach genervt bin von dieser Person, die ganze Beziehung in Frage stelle und erstmal wieder Ruhe brauche. Mir tut das innerlich sehr leid und denke, derjenige hat etwas anderes verdient. Anderseits ist es mir bisher immer gelungen diese "Phasen" anzudeuten und meine bisherigen Partner haben das akzeptiert und mir meinen Raum gelassen, ohne beleidigt zu sein. Im Gegenzug lasse ich auch viel Freiraum. In Summe resultierten daraus immer sehr harmonische lange Beziehungen mit viel Gesprächsstoff, da man sich nicht jeden Tag sah und beide das Gefühl hatten sich immer wieder neu erobern zu müssen.
Ich glaube diese Phasen werden auch nicht weggehen, wenn ich den Richtigen gefunden habe (und dass ich ihn treffen werde, davon bin ich als Fisch natürlich überzeugt). Ich habe mal in einer Deutung meines Geburtshoroskop gelesen, dass ich mich immerzu nach Nähe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit sehne, aber Angst bekomme sobald ich all das bekomme.... und ich muss sagen genauso ist es!
Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass man darum weiß und entsprechend handeln kann. Es ist schließlich auch ein Grund warum wir Fische so interessant und geheimnisvoll wirken :-)
Da selber
Fisch würde ich bestätigen, dass wir schon klare Ansagen brauchen. Klar, im Sinne von freundlich kommunizieren, was der andere sich wünscht und selber bereit ist geben, Vorschläge macht ect. Fische reagieren lieber, denn wenn ihnen was nicht passt oder sich vor etwas drücken wollen, können sie einfach garnichts tun.
Die Häufigkeit wie oft sich jemand melden sollte hängt vom persönlichen Empfinden und dem individuellen Wunsch nach Nähe ab. Ich persönlich finde jemanden dann interessant, wenn er sich regelmäßig meldet, aber ohne feste Intervalle. So mache ich es selber auch. Auf diese Weise wird man immer wieder überrascht und ist nicht enttäuscht, wenn morgens keine Nachricht kam obwohl doch immer eine kam. Wenn sich jemand zu ständig meldet und sich dauernd treffen will, fühle ich mich persönlich sehr schnell bedrängt und kriege es mit der Angst zu tun. Folge: Blubb und weg.
Soweit EINE Fischperspektive, alles Gute für dich!
Mh, ...
was meinst du mit "all dem"? Dass er zu den Treffen nicht erschienen ist? Dass er Mist gebaut hat? Dass er dir sagt, er wolle sich zurückziehen? Ich sehe dahinter erstmal kein wirklich tiefes Interesse. Eher das Gegenteil. Fische, wie ich sie kenne, würden das aber so nicht sagen, sondern eben einfach garnichts mehr... So wie es hier der Fall zu sein scheint. Vielleicht ist er auch vergeben. Fische lieben Flirts.