T
tracee_12842016

• 17. Dez 2007
  • Beitritt 6. Dez 2007
  • 2 Diskussionen
  • 25 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • zhen_11920373

Doch
    Selbstverständlich meine ich das ernst, sonst würde es nicht schreiben. Ich stelle mir eben vor wie es wäre wenn beispielsweise das dänische Könighaus seine Söhne nicht mehr Christian oder Frederik nennen würde, sondern Luan. Und dass nach einer Tradtion die es seit 1513 gibt. Genau so habe ich mich dieses Jahr sehr gewundert, wie Alexander, Earl of Ulster (Mitglied der britischen Königsfamilie) 2007 seinen Sohn Xan nennen konnte. Ich fand das sehr unpassend. Sein Verwandter Lord Nicholas Windsor hat dieses Jahr einen kleinen Albert bekommen- das ist doch sehr viel passender, schließlich hieß der Gatte von Königin Victoria so.
    Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.

• Tradition
    Ehrlich da könnte man ja etwas neidisch werden- so ein schöner Titel. Aber du hast schon recht, Jeremy geht gar nicht. Ich würde in die Familiengeschichte gehen und den Namen des Großvaters oder Urgroßvaters oder des Ahnherrn wählen.
    z.B. Matthäus (so hieß doch der erste dieses Geschlechts, oder?) Oder eben eine Abwandlung (moderner) wie Matthis.
    Oder James nach dem Widerstandskämpfer von Moltke, das wäre immerhin englisch, so wie Jeremy.
    Im Grunde aber finde ich, dass hier die dynastische Tradition in der Namensgebung dem persönlichen Geschmack überwiegt. Wichtiger, als dass der Name gefällt, ist dass er in der Stammtafel nicht negativ auffällt.

• Einige sehr schön
      Elysee- wegen der Gebäude in Paris... ;-) nicht ratsam
      Elise (ohne e gesprochen) hübsch
      Aimée ein bißchen zu lieblich
      Solène- in diesen Namen habe ich mich verliebt.
      Eloise - okay
      Seraphine- zu außergewöhnlich
      Solange- wegen dem deutschen Wort nicht gut.
      Ségolène- außer bei der Politikerin nicht schön
      Margot (aber Margoo ausgesprochen)altmodisch
      Adalie zu außergewöhnlich
      Magali/Magalie- hübsch
      Rosalie- hübsch
      Amélie- toll so heißt meine Kleinste. Aber ohne Akzent.
      Anaïs- okay
      Anouck- etwas zu hart
      Aurélie- zu lieblich
      Desirée- hübsch
      Edmée- altmodisch
      Hortense- Nein! wegen der Pflanze
      Joséphine- sehr schön
      Thérèse- sehr schön

• Entschuldige
      Das ist ehrlich gesagt nicht mein echter Nachname. Der fängt zwar auch mit H an, aber ich wollte ihn hier nicht angeben. Entschulige bitte, diese kleine Schwindelei.

• Jonas Alexander
      Mein Beileid zu eurem Verlust!

Luisa Josefina wäre wirklich sehr schön, zu Sophia Johanna. Für einen Jungen wäre Jonas, Jakob als ZN sehr passend. Als Ersten Vornamen würde ich Alexander, Philipp, Leander schön finden.
      Z.B.
      Jonas Alexander
      Philipp Jakob
      Jakob Leander. Man kann ja auch den ZN als Rufnamen wählen.

• Grace
      Ich würde eindeutig Elias und Grace bevorzugen, da mir die meisten anderen zu unbekannt sind.

• Tabea Marlène
      Mathilde (französisch ausgesprochen, Mathild) oder Marlène würde ich als ZN vorziehen, weil er wie Celine französisch ist, anders als Mailin.
      Tabea ist aber sehr hübsch.

• Letizia
      ich schließe mich der Mehrheit an- Letizia ist schöner.

• In Anne

Hübsch
      gefällt mir gut, insbesondere als Doppelnamen. Mir fallen ein:
      Anne-Marie
      Anne-Cathrin
      Anne-Sophie oder Ann-Sophie
      Anne-Rieke
      Anne-Marthe

Vielleicht gefällt dir ja einer dieser Namen.

LG
      Sophie

• Wir suchen immernoch einen Namen für unser sechstes Kind. Der Zweitname wird bei einem Mädchen Sophie sein. Bei einem Jungen Carl (oder Bestandteil eines Doppelnamens).

Mädel:

Marlene
      Pauline
      Helene
      Madeleine
      Josephine
      Solene (habe ich hier im Forum aufgeschnappt)
      Marie

Bub:
      Philipp
      Alexander
      Hermann
      Ludwig
      Anton

Welcher dieser Namen gefällt euch am besten? Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bei den Mädchen ist bloß zu beachten, dass der Name auf keinen Fall auf A enden darf!

LG
      Sophie mit Elisabeth, Mathilde, Johann,
      Charlotte und Amelie.

• Meine 5
      Sophie-Elisabeth ist 13. Sie ist ziemlich sportlich und bewegungsfreudig. Sie engagiert sich in der SV und ist generell sehr umsichtig, auch was Hilfe im Haushalt anbelangt.
      Mathilde Sophie ist 11, sie ist sehr still, spielt viel allein mit ihren Puppen oder liest.
      Carl-Johann ist zwei Jahre jünger als Mathilde. Er ist eine richtige Leseratte, oder tüfftelt an seinen Legosachen. Das wird mal ein kleiner Wissenschaftler. Am besten versteht er sich mit Mathilde, aber manchmal beschäftigt er sich rührend mit Amelie und bastelt etwas mit ihr.
      Charlotte Sophie ist unsere Wilde. Sie kann kaum stillsitzen und nervt oft Mathilde, wenn die lesen will. Und oft stiftet sie Amelie an irgendwas dummes zu tun (Vorgestern hat sie sie überredet Seife zuessen, weil die eine so schöne Rosenform hatte, wie Marzipanrosen....). Aber sie ist ja erst fünf. Sie muss eben immerbeschäftigt werden- Turnverein, Rhythmik-Erziehung...
      Amelie ist die jünste. Sie hängt sehr an Elisabeth. Sie ist viel ruhiger als Lotte, aber läßt sich oft mitziehen. Wenn sie allein ist, malt sie gern oder bastelt was.

• Schöner Name
      1. sehr gut. So heißt meine Tochter auch
      2. Elise auch sehr schön. Würde den namen aber deutsch aussprechen.
      3. unbedingt!

• Lena, Melina, Margaretha, Amalie
      Eigentlich hätte ich Anna oder Katharina vorgeschlagen, da diese aber schon belegt sind, finde ich auch Magdalena, Barbara (wie meine Vorrednerin), Lena, Melina, Margaretha, Amalie schön.

Jakob passt gut zu Georg.

• zowie_11879830

Therese, Dorothee, Helene, Pauline und Philipp
      Danke! Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!
      Deine Geschwister haben wirklich schöne Namen. Besonders Dorothee, Theresa, Helene, Pauline und Philipp gefallen mir. Außer Theresa kann ich mir alle für unser Kleines auch vorstellen. Statt Theresa könnte ich mir Therese vorstellen.

@all
      Über weitere Bewertungen würde ich mich sehr freuen.

• axelle_11851862

Danke
      Danke für deine Vorschläge!

Ich bewerte mal mit + und -.
      Carl William mittel
      Carl Leonard ++
      Carl Maxemilian +
      Carl Emilian - hört sich zu ausgedacht an
      Carl Conrad +
      Carl Cornelius - etwas zu steif
      Carl Florian +
      Carl Friedrich ++
      Carl Theodor mittel
      Carl Jannis -
      Carl Sebastian -

Franziska Sophie (die mit a gehen wie unten geschrieben leider nicht) -
      Lilly Sophie - Lilly ist nicht altgenug
      Hanna(h) Sophie mittel
      Carina Sophie -
      Marlena Sophie - wegen a
      Marlene Sophie +
      Mira Sophie - wegen a
      Felicitas Sophie mittel
      Anna Sophie - wegen a
      Lena Sophie - wegen a
      Victoria Sophie - wegen a
      Leticia Sophie - wegen a
      Emilia Sophie - wegen a
      Annika Sophie - wegen a
      Elisabeth Sophie ;-) haben wir doch schon nur als Sophie-Elisabeth
      Emma Sophie - wegen a. Emma gefällt mir ansich sehr gut.
      Lina Sophie - wegen a

Carl Leonard oder Friedrich gefällt mir sehr gut.

• Paulina....
      Paulina+Maxemilian+Victoria

Diese Kombination gefällt mir persönlich am besten. Pauline überlegen wir uns auch gerade für Kind Nr. 6.

• Die Namen meiner Kinder
      Die Namen meiner Kinder finde ich natürlich sehr schön:
      Sophie-Elisabeth
      Mathilde Sophie
      Carl-Johann
      Charlotte Sophie
      Amelie Sophie

1. Elisabeth
      2. Mathilde
      3. Charlotte

1. Johann
      2. Philipp
      3. Alexander

• Weitere Meinungen?
      schieb ;-)

Hat noch jemand eine Meinung?

• @all Namen dürfen nicht mit A enden!
      Dass hätte ich oben dazu schreiben sollen: Mein Mann kann Mädchennamen die mit a enden nicht ausstehen (wie man an unseren vier Mädels sieht ;-) ). Er findet dass irgendwie spießig. Also gehen Paulina, Maria und Helena leider nicht. Wirklich einverstanden bin ich mir dieser Marotte zwar nicht- aber man muss halt kompromisse machen.

• Helen-Sophie
      ja irgendwie schon ziemlich abgehackt. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.