Hey
also normalerweise solltest du wieder Tampons benutzen dürfen. Die erhöhte Infektionsgefahr nach der Ausschabung müsste ja vorbei sein.
Ich hatte am 6.4. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung und hab dabei Tampons benutzt, weil ich mit Binden total wahnsinnig werde und mich sowas von unwohl fühle (damit hätte ich auch nicht arbeiten gehen können...).
Ich hab drauf geachtet, dass ich die Tampons regelmäßig gewechselt hab und mir immer schön die Finger gewaschen hab (soll man ja eh).
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Ttoria_12745459
- 5. Mai 2013
- Beitritt 22. Nov 2011
- 10 Diskussionen
- 128 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hey Sera
lieb, dass du nachfragst. Naja, ich war gestern beim FA, da hat man noch was in der Gebärmutter gesehen. War aber wohl falscher Alarm, weil der HCG auf 60 abgesunken ist... ist also definitiv vorbei jetzt... ich bin noch ein bisschen im Schock, momentan hab ich weder große Heulerei noch sonst irgendwas. Eher alles so ein bisschen gleichgültig... ich denke, das Schlimmste kommt erst noch.
Wie geht es dir denn? Hoffe, dass du wenigstens körperlich gesehen die Ausschabung gut überstanden hast...
Liebe Grüße
Hey Caroline
erstmal will ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was dir passiert ist.
Ich glaube, das ist normal, dass du noch so sehr trauerst. Momentan ist es wohl so, dass du jetzt erst wirklich realisierst, dass du nicht mehr schwanger bist und dir die Konsequenzen dessen so richtig bewusst werden. Durch die Ausschabung war es ja so, dass du aufgewacht bist und auf einmal kein Baby mehr da war. Ich denke, damit müssen Körper und Seele erstmal klarkommen und sich damit abfinden. Das dauert seine Zeit, leider...
Die schlimmen Erfahrungen hab ich im Krankenhaus auch gemacht, das hat scheinbar niemanden interessiert, dass es mir nicht gut ging (mir gings nicht so schlecht wie dir, zumindest nicht körperlich). Das ist allerdings nicht überall so, ich habe früher selbst mal im Krankenhaus gearbeitet und da waren immer alle sehr verständnisvoll mit Frauen, die eine Fehlgeburt hatten bzw. nicht wussten, was mit dem Kind ist.
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, wie das weggeht. Das ist vermutlich auch eine Frage der Zeit, so abgedroschen das klingt. Und auch wenn ein Kind nicht ein anderes ersetzen kann, dann kann trotzdem eine neue Schwangerschaft und das hoffentlich gesunde Baby, was daraus hervorgeht, doch irgendwie die Seele heilen.
Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht!
Alles GuteHallo Feminia!
Mir tuts auch für dich sehr leid, dass du dein Baby gehen lassen musstest... war ja für dich auch die erste Schwangerschaft, wie bei mir. Dinah musste das Ganze jetzt schon zum dritten Mal mitmachen, das will ich mir gar nicht vorstellen...
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
Zuerst solltest du dir sagen, dass du nichts dafür kannst. Wenn du jetzt Drogen genommen hättest oder sowas oder es dir scheißegal gewesen wäre, dann könntest du das vielleicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass du dich genauso wie wir alle auf dein Baby gefreut hast und sicher alles Erdenkliche getan hast. Niemanden trifft die Schuld dafür, rede dir da nichts ein.
Du wirst das wie wir alle nicht vergessen können. Aber du kannst dir Zeit nehmen, es zu verarbeiten. Manche schreiben ihrem Krümel einen Brief oder zünden eine Kerze an. Frag mal in deiner Klinik nach, vielleicht gibts da von Zeit zu Zeit einen Gottesdienst für Sternenkinder. Ich denke, dass soetwas auch hilft. Du brauchst dir auch absolut nicht doof vorkommen. Dein Partner hat sich das Baby sicher auch gewünscht und ist bestimmt auch auf seine Art betroffen. Ich selbst hatte es erst wenig Leuten gesagt, meine Trauer mache ich mit meinem Mann aus, eben, weil ich denke, dass viele das nicht verstehen können, wenn sie selbst noch nicht in so einer Situation waren. Das Forum hier hilft mir auch sehr weiter, ich habe einen Hibbelthread, da sind ganz liebe Mädels drin, mit denen ich auch jetzt schreibe. Das hilft unheimlich. Kann dir da den Rat geben, dich mit selbst Betroffenen auseinanderzusetzen.
Viele, die das nicht kennen, reagieren vielleicht irgendwann genervt und das verletzt dich zu Recht. Aber Frauen, die das selbst hatten, werden dich verstehen und auch nachvollziehen können, wenn es nicht nach 1, 2 Wochen wieder gut ist... das erwartet leider unser Umfeld oft nach soetwas...
Ich denke, dass dein Partner und deine Freundin da gute Ansprechpartner sind und dich verstehen können.
Ich hab es ebenso wie du gemerkt, dass was nicht stimmt. Und ich kann dir nur sagen, dass wir froh sein sollten, so ein gutes Körpergefühl zu haben. Bei mir war es so, dass ich dadurch erst die Möglichkeit hatte, mich von dem Krümelchen zu verabschieden. Erst, als mein Kopf das ok gegeben hat, hat mein Körper darauf reagiert und die Blutungen haben angefangen.
Zur Frage, ob es krank war, kann ich nur das antworten, was ich persönlich mir denke: Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Ich denke, dass irgendetwas mit Kindern, die so früh gehen, nicht gestimmt hat. Dass ein Kind überhaupt entsteht, ist so ein Wunder und so ein komplexer Vorgang, der leider auch sehr störanfällig ist. Da braucht nur etwas schieflaufen und schon kann es sich nicht mehr so entwickeln, wie es hätte sein sollen. Die Natur zieht dann die Reißleine, so weh uns als Mütter das auch tut.
Ich selbst denke mir, dass lieber ich jetzt den Schmerz von Verlust spüre als dass ich ein Kind hätte, was dermaßen krank zur Welt kommen müsste, dass es nur leiden würde. Ich bin sicherlich keine "Öko-Tante", aber in der Hinsicht vertraue ich meinem Körper und der Natur, dass sie sich selbst regelt. Und das heißt auch, dass wir irgendwann wieder schwanger werden. Wann das ist, kann niemand sagen, aber ich vertraue einfach darauf, dass es so sein wird und dass ich dann ein gesundes Kind zur Welt bringe, das leben darf.
Ich kann dir nur meine Gedanken und Gefühle aufschreiben, aber ich hoffe, dass es dir vielleicht hilft. Ich hab von Anfang an geahnt, dass was bei mir nicht stimmt mit der Schwangerschaft. Deswegen hatte ich auch mehr Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mein Kind nicht im Krankenhaus zu bekommen. Mein Mann hat da auch hinter mir gestanden. Muss allerdings dazu auch sagen, dass ich in ner großen Stadt wohne, wo wir direkt im Krankenhaus wären, wenn es problematisch geworden wäre.
Gestern mittag habe ich viel geweint und mich von dem Krümel gedanklich verabschiedet. Mein Körper hat gleich darauf reagiert und die Blutungen wurden sehr stark. Um 23.05 Uhr kam mein Krümel dann. Wir haben es uns beide angesehen und dann in ein Handtuch gewickelt und zusammen mit einem der positiven Tests und dem Schnuller, den ich meinem Mann geschenkt hatte, in ein gepolstertes Kistchen gepackt. Wir haben es dann zusammen begraben und auch zusammen geweint. Wäre es für mich so überraschend gekommen, dann wäre ich vermutlich auch ins Krankenhaus.
Ich wollte keine Ausschabung. Morgen früh hatte ich eh einen Termin bei der FA, also gehe ich morgen früh hin und lasse nachschauen, ob soweit alles weggeht von alleine. Dass ich es gesehen habe, war für mich ein großes Stück an Verarbeitung. Ich will das bewusst erleben, die Schmerzen und alles, damit mein Körper begreift, dass er nicht mehr schwanger ist und damit mein Kopf auch damit klarkommt.
Im Moment geht es mir relativ gut, wobei ich auch denke, dass da noch einige Tiefs kommen werden.
Ich kann dir nur raten, dass du jetzt schaust, dass es dir gut geht und dass du auch ruhig egoistisch sein darfst. Da gibt es leider kein Patentrezept, jeder muss selbst zurecht kommen und sehen, was ihm gut tut.
Ich werde morgen nach dem Arzttermin wieder arbeiten gehen, ich will mich ablenken und hoffe, dass ich mich bald wieder in nen Alltag einfinde.
Ich wünsch dir alles Gute, du kannst hier gerne reinschreiben und dir alles von der Seele schreiben.
Liebe Grüße
Hey Dinah
Ohje, da liegt jetzt sicher ein schwerer Weg vor dir... ich hoffe, dass man eine Ursache findet und dir geholfen werden kann, damit du bald eine schöne Schwangerschaft hast, bei der alles gut wird.
Manchmal liegt es ja an Ursachen, die "leicht" behoben werden können, wenn man sie erstmal gefunden hat.
Es war ja erst meine erste Fehlgeburt... im Moment gehts bei mir sogar einigermaßen... ich habe schon von Anfang an irgendwie geahnt, dass da was nicht stimmt...
Liebe Grüße
Hallo
Danke für deine Antwort... das tut mir für dich auch sehr leid...
Ich habe das Krümelchen leider verloren. Brauchte nicht mehr zum Arzt/ ins Krankenhaus, ich habe es hier zu Hause bekommen. Ich war so 6./7. Woche. Hatte es schon seit dem positiven Test im Gefühl, ich konnte mich gar nicht richtig freuen, das ist normalerweise gar nicht meine Art. Ich denke, dass mein Unterbewusstsein das schon geahnt hat. Mein Kopf war allerdings anscheinend gestern erst soweit, dass er das realisiert hat und quasi dann den Weg für meinen Körper freigemacht hat, dass der das umsetzen kann. Es war ja nicht zu verhindern.
Ja, solche Sprüche brauche ich im Moment auch nicht. Natürlich kommen noch weitere Chancen, aber das hilft in der Trauer im Moment auch nicht weiter. Es lässt sich ja nicht das eine Kind einfach durch ein neues ersetzen...
Ich hoffe jetzt für uns beide und für alle, die sowas durchmachen mussten, dass wir einen Weg finden, damit unseren Frieden zu machen...
Liebe Grüße
Hallo Dinah
Das tut mir sehr leid für dich :(
Ich hab das Krümelchen gestern auch verloren... Musste nicht mehr zum Arzt, ich hab es hier zu Hause gemacht, weil ich im Krankenhaus schon oft so blöd behandelt worden bin. Im Moment gehts bei mir, aber ich hab zwischendurch immer mal wieder Heulattacken...
Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es dir bald besser geht... da weiß man gar nicht so richtig, was man sagen soll...
Hallo, ich muss mir irgendwie grade alles von der Seele schreiben...
Seit heute mittag habe ich hellrote Blutungen und Krämpfe. Ich gehe davon aus, dass ich meinen Krümel jetzt verliere und mein Körper gemerkt hat, dass da was nicht stimmt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte seit Oktober 2012 keine Periode mehr und hab mich daher umso mehr gefreut, dass ich erst Anzeichen auf einen Eisprung hatte und dann sogar tatsächlich positive Tests in der Hand hielt. Die Freude war allerdings direkt getrübt, weil ich leichte Schmierblutungen hatte... die gingen wieder weg, kamen wieder, gingen wieder und jetzt sind sie seit drei Tagen von Schmierblutungen zu richtigen Blutungen geworden. Ich hatte irgendwie schon zu Beginn kein richtig gutes Gefühl... war bei meiner FA und auch im KH, die sagten mir allerdings jeweils, dass man so früh sowieso nichts machen könnte.
Nachdem ich sehr viel im Internet gelesen habe über Fehlgeburten etc. habe ich mich jetzt dazu entschlossen, nicht mehr ins Krankenhaus zu fahren und meinen Arzttermin am Montag morgen abzuwarten. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass es das war. Ich werde jetzt abwarten, dass mein Krümel mich verlässt. Eine Ausschabung möchte ich unbedingt umgehen. Auch wenn ich erst 21 bin, denke ich doch, dass ich soweit ein Gefühl für meinen Körper habe, dass ich der Natur erstmal ihren Lauf lassen werde und erst medizinisch eingegriffen werden sollte, wenn es nicht mehr anders geht.
Ich habe mir jetzt eine große Kanne Tee gemacht und sitze/ liege auf der Couch. Heute mittag habe ich viel geweint, ich denke, dass ich innerlich realisiert habe, dass mein Kind nicht mehr lebt und mein Körper dadurch den Anstoß bekommen hat, loszulassen. Ich habe wohl vorher einfach zu sehr im Kopf daran festgehalten, sonst hätte ich vermutlich schon früher Blutungen bekommen, denke ich.
Ich kann natürlich jetzt noch nicht sagen, wie das weitergehen wird, aber irgendwie mussten die Gedanken alle aus mir raus... vielleicht geht es ja noch jemandem so...
Liebe Grüße
Ohje...
ich kann dich so gut verstehen... mir gehts im Moment auch so... wenn man einfach nicht weiß, ob man noch Hoffnung haben darf oder nicht... das mit den zwei Fehlgeburten vorher tut mir sehr leid :( ich drücke so fest die Daumen, dass alles gut ist und dein Krümelchen es schafft.
Würde mich freuen, wenn du dich meldest und sagst, was die im Krankenhaus gesagt haben.
Falls es bei mir schiefgegangen sein sollte, dann werde ich es vermutlich erstmal ohne Ausschabung versuchen. Ich hab Angst, dass die da was kaputtmachen. Vielleicht regelt die Natur das ja von selbst irgendwie.
Hast du denn Schwangerschaftsanzeichen? Ich hab nur ein ganz klein bisschen die Brüste wehgehabt, das ist aber mittlerweile auch wieder weg...
Ehrlich gesagt glaube ich so langsam, dass das tatsächlich ein Abgang ist und da nichts mehr bei mir ist... :(
Liebe Grüße
Hi
Das klingt doch schonmal positiv, dass dein Blutwert gestiegen ist :)
Ich war vor zwei Wochen das erste Mal beim Arzt wg der Blutungen, müsste jetzt bei 6+1 oder so sein, so genau kann ich das nicht sagen (hatte seit Oktober keine Periode mehr).
Letzte Woche Donnerstag war ich dann im KH, da hat man auch noch nix richtiges auf dem Ultraschall gesehen, ich hoffe, dass man am Montag endlich was sieht...
Das ist so zermürbend, wenn man nicht weiß, was los ist :( ich will einfach nur wissen, ob das Kind lebt oder nicht. So blöd und schlimm das jetzt klingt, ich käme mit allem klar, nur die Ungewissheit macht mich echt fertig...
Liebe Grüße
- lara_12729809
Hey
Oh, ich hoffe sehr, dass bei dir alles ok ist.
Ich weiß seit 2 Wochen, dass ich schwanger bin, die Blutungen haben jedesmal Donnerstags angefangen und gingen dann immer so bis Anfang der nächsten Woche... seit gestern hab ich wieder welche. Diesmal sind sie dunkelrot :( Waren vorher auch mal dunkelbraun bzw. hellbraun...
Oh man, das ist echt total belastend... :(
Liebe Grüße
Huhu
Ich hab auch immer wieder Blutungen... mal sind es braune Schmierblutungen und mal ist es dunkles Blut...
War auch schon bei meiner FA und im KH, weil ich so beunruhigt war, da hat man aber auch noch nix gesehen, weils einfach zu früh war.
Jetzt hab ich am Montag nen Termin bei meiner FA, ich denke, dass man dann was sehen sollte auf dem Ultraschall... ich hab so viel drüber gelesen im Internet, aber soweit ich das jetzt gesehen hab, ist es wohl so, dass dunkle Blutungen altes Blut sind und nicht so dramatisch sein sollen. Kommt etwa bei 20 % aller Schwangerschaften vor...
Solange jetzt kein hellrotes Blut bei mir kommt und ich keine Krämpfe bekomme, hoffe ich weiter. Alles andere nützt wohl nichts. Trotzdem ist das ziemlich belastend.
Würde mich freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten und wir uns schreiben, wie es ausgegangen ist. Drücke uns allen die Daumen, dass es sich zum Guten wendet!
LG
Hey
Hab das selbst nie genommen, aber das Zeug heißt ja nicht umsonst Keuschlamm ;) Wurde früher von Mönchen und Nonnen in Amuletten getragen um eben die Sexualtriebe einzudämmen.
Ich weiß nur selbst, dass ich unter der Pille überhaupt keine Lust mehr hatte und von daher kann ich nur sagen, dass das echt schlimm ist und auch auf die Beziehung schlagen kann, wenn man keine Lust mehr hat.
Vor allem bei Kinderwunsch ist das ja dann total schlecht und man verkrampft noch mehr...
Die Globuli waren vermutlich niedriger dosiert, deswegen hast du darunter vermutlich nichts gemerkt. Wenn das Zeug dich so beeinträchtigt, dann rede mit deiner Frauenärztin und frag nach Alternativen.
Darf ich fragen, welche "Probleme" (also zyklusunregelmäßigkeiten oder sowas) du hast? Oder hat sie dir das vielleicht sogar nur verschrieben, damit du aktiv "was tun kannst"? Es gibt auch andere Mittel, die helfen sollen, vielleicht probierst du es sonst mal damit?
Himbeerblättertee, Frauenmantelkrauttee, Grapefruitsaft und Basilikum haben mir z.B. geholfen (bzw. bilde ich mir das ein^^) :) Das sind nicht ganz so Hämmer; Mönchspfeffer wirkt wirklich wie ein Hormon und ist ein ziemlicher Eingriff.- dosia_12546759
Hey
Also der Wert war Montags auf 178. Allerdings habe ich seit Donnerstag wieder Blutungen... zwar dunkle, aber trotzdem, sie sind da :(
Ich hab im Moment richtig Angst, dass was schiefgeht... das ist so zermürbend. War auch im Krankenhaus, die meinten, ich solle erst zurückkommen, wenn es hellrote Blutungen sind und ich Bauchschmerzen hätte... also wenn der Abgang schon dran ist...
Jetzt muss ich warten bis zum 8.4., dann hab ich meinen nächsten Termin beim FA und werde sehen, ob eine Fruchthülle da ist oder nicht... die Warterei macht mich aber total fertig.
Ich habe auch überhaupt keine Schwangerschaftsanzeichen... das macht mich auch stutzig...
Naja, jetzt muss ich wirklich abwarten... es hilft wohl alles nichts...
Liebe Grüße
Hey
Erstmal tut es mir wirklich total leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest.
Lass dir bitte von niemandem einreden, dass du nicht trauern darfst oder dass es keinen Grund dazu gibt. Du hast zwei Kinder verloren und das ist ein verdammt guter Grund, zu trauern. Wer das nicht einsieht, der ist herzlos.
Das Alter ist kein Grund, nicht traurigsein zu dürfen. Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du irgendwann Mama von lebenden Kindern sein darfst, aber deine Zwillinge gehören dazu, sie sind auch Teil deiner Familie und Teil von dir.
Es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis du mit dem Erlebten irgendwie klarkommst. Vielleicht solltest du dich im Moment von solchen Leuten, die so Sachen sagen, fernhalten. Ich hoffe, dass dein Freund für dich da ist und zu dir steht?
Alles Liebe
Das Warten
ist immer das Schlimmste irgendwie... hast du denn nen Verdacht auf SS-Diabetes?Euch allen
natürlich auch herzlichen Glückwunsch, ich bin im Moment noch ein bisschen aufgeregt, habs irgendwie vergessen^^
Also normalerweise bestätigt ein FA mit den Blutwerten eine Schwangerschaft. Wenn HCG im Blut vorhanden ist, liegt dann schonmal zumindest ne biochemische Schwangerschaft vor. Und weil der bei mir so niedrig war (ich weiß wegen meiner "Vorgeschichte" meinen NMT nicht, hatte ein halbes Jahr keine Periode), wurde dann am Montag geschaut, ob der Wert gestiegen ist. War ganz seltsam, ich hatte Donnerstags mit nem 25er Test getestet und der war ganz leicht positiv. Und als der Blutttest dann niedriger war als die Sensitivität vom Test, hab ich schon bisschen Schiss gehabt, weil ja normalerweise das HCG im Blut höher konzentriert ist als im Pipi.
Wenn der Arzt heute noch nix getestet hat bei dir, dann ist das erstmal nicht schlimm :) Mit einem Wert fängt man eh nicht sooo viel an, nur halt, dass man schwanger ist. Die Entwicklung sieht man, wenn man alle zwei Tage die Werte vergleicht und die sich in etwa verdoppeln, dann sollte alles gut sein :)
Auf dem Ultraschall sieht man auch so früh normalerweise noch nichts, das ist auch unterschiedlich, wann man da was erkennen kann :)
Wann hast du denn nochmal Termin?
Hey
ist zwar schon spät am Abend, aber ich gesell mich mal dazu ;)
Hab am letzten Donnerstag (21.3.) positiv getestet und war an dem Tag auch schon zur FA, weil ich leichte Schmierblutungen hatte. Die sind aber wieder weg und das HCG ist von Donnerstag (21) bis Montag auf 178 gestiegen :)
Liebe Grüße :)
- areum_12686554
Och nein...
Das ist ja voll blöd... hmmm...
Hast du denn normalerweise nen regelmäßigen Zyklus?
LG
Huhu
Also ich wurde heute noch vom Warten erlöst, meine FA hat mich extra aufs Handy angerufen. Die ist echt toll :)
Es ist alles ok bei mir, die Werte sind richtig gut gestiegen. Von 21 (Donnerstag) auf 178 (Montag). Das ist mehr als es hätte steigen müssen, ich bin so happy :)
Zum Zahnarzt: ich würde auf jeden Fall direkt sagen, was los ist. Und röntgen und sowas ist ja auf jeden Fall tabu... hm, vielleicht muss ja nicht so viel gemacht werden und du hälst es so aus? Es gibt da aber bestimmt auch Sachen, die du schwanger nehmen darfst, am besten rufst du auch mal vorher noch bei deiner FA an, die kennt sich da bestimmt noch besser aus :)
Liebe Grüße