Also ....
.... es kommt immer darauf an, ob Du Deine Schwiegermutter magst oder nicht, würde ich sagen. Und wichtig ist, ob sie Eure Privatspähre beachtet oder nicht ... .
Bei uns ist es so, daß meine Schwiegermutter sogar bei uns im Haus wohnt, eine Etage unter uns. Sie ist zwar schon älter ( 83 ), aber noch total fit. Ich finde es gut, daß sie da ist.
Jetzt ist es schon so, daß sie meine Tiere versorgt, wenn wir mal weg sind ( übers Wochenende oder so ) und ich mir keine Gedanken machen muss. Wenn das Baby da ist, kann ich ihr schnell mal das Babyphon in die Hand drücken und einkaufen gehen oder so.
Wenn ich aber nicht will, sehe ich sie manchmal tagelang nicht, höchstens, weil wir uns zufällig im Flur über den Weg laufen. Wenn sie dann doch was von mir/uns will, legt sie einen Zettel auf die Treppe mit ihrer Bitte. Da sind manch andere Schwiegermütter ( die nicht im gleichen Haus wohnen ) nerviger, weil sie ständig anrufen oder so ... .
Meine Eltern wohnen leider 100 km enfernt, hätte sie lieber in der Nähe. Denn wenn ich wieder arbeiten möchte ( wenn der Zwerg 1 Jahr ist ) muss ich ihn jetzt in den Hort geben ( den ganzen Tag aufpassen wäre zuviel für meine Schwiegermutter ), da hätte ich ihn noch lieber bei meinen Eltern untergebracht.
Von daher, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, würde ich die Nähe zu ihr jederzeit bevorzugen! Du wirst noch froh sein, wenn Du Dein Kind mal ein paar Stunden weggeben kannst! Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal braucht man auch ein bisschen Zeit für sich.
LG
Mary