Mmmh, also nach ...
meiner ersten Tochter würd ich die nächste Liyana oder Cassia nennen :) :AMOUR:
Ttanja_12744222
- 23. Apr 2014
- Beitritt 20. Feb 2009
- 6 Diskussionen
- 41 Beiträge
- 0 beste Antworten
Ich danke euch für die rege Beteiligung ....
.... und in Anlehnung an den Thread "Umfrage: Nehmt ihr an Umfragen teil?" erkläre ich mich dazu bereit, nach einer Woche Bestandsaufnahme, ein Ergebnis hier zu präsentieren (wenn mind. 75 Leute was hierzu posten).
Die gofeminin-Vorab-Wahlumfrage ... finde das super interessant. :)
Bitte beteiligt euch noch rege !
... wen würdet ihr wählen ??
:)
Auf gehts in die kleine Wahlumfrage im gofem-Forum :) Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Ich gebe meine Erst- sowie Zweitstimme der Linken :)
Ich bin zwar keine Schülerin ...
... aber Germanistikstudentin ;-)
Orsina kann man auf jeden Fall als "aufgeklärt" bezeichnen. Darüber hinaus ist sie gebildet, unabhängig und für die damalige Zeit sehr emanzipiert. Sie stellt ein starkes Gegenbild zu Emilia Galotti, die sich immer noch den alten Vorstellungen von Tugend und Moral unterwirft, dar.
Orsina sucht sich z.B. ihren Liebhaber selbst aus (den Prinzen), hat Sex, ohne dass ein Eheverhältnis besteht und ist absolut nicht auf den Mund gefallen. Sie weiß auch, dass der Prinz nichts Wahres von Emilia wissen will, sondern sie nur für seine Lustgedanken benutzt. Echte Liebe empfindet er nicht für sie. Dass sie das weiß, traut sich Orsina auch, dem Vater von Emilia zu sagen.
Sie durchschaut die zu der Zeit gängigen Privilegien und verachtet den Adel und dessen Hochnäsigkeit - obwohl sie selbst davon abstammt.
Sie präsentiert damit den emanzipierten Bürger der Aufklärungszeit - und noch dazu als Frau. Sie ist meiner Meinung nach die interessanteste Figur im ganzen Stück :)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Schöne Ostertage wünsch ich dir.
Ich komm auch aus Hagen ...
genauer gesagt aus Boel.erhei.de.
Meine Kleine ist 9 Monate alt :)
Hameckepark ist 1 Minute entfernt :)