S
sook_12083301

• 2. Juli 2008
  • Beitritt 13. Dez 2007
  • 0 Diskussionen
  • 14 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1245950799z

Huhu
    also nu muss ich auch mal was dazu sagen. Ich stimme teilweise den anderen zu. Die Pille kann durchaus für dein Sexualempfinden und die Libido verantwortlich sein. Damals ist meine 5 1/2 jährige Beziehung daran zerbrochen.

Ich habe nun einen tollen Freund (sind seit 2 Jahren zusammen). Das man stressbedingt mal Phasen hat wo man keine Lust hat ist klar. Solange das nicht über Wochen/Monate/Jahre geht :(

Aber zum Thema Spirale kann ich nur sagen: Ich habe die Mirena Hormonspirale und es war die beste Entscheidung die ich je treffen konnte (zu meiner Person, bin 26 J., keine Kinder, 12 Jahre Pille genommen und dann Nuvaring was mir aber zu teuer war, dann umgestiegen auf Spirale)...

LG

• aubrey_12770539

Das stimmt
    die Hormonspirale kann allerdings so wirken. Aber auch die Kupferspirale begünstigt Bakterien, da sie ähnlich einer Entzündung das Aufsteigen der Spermien verhindert. Leider :(

• aubrey_12770539

Kupferspirale
      Hallo mumbee!

Es ist ungeheuerlich, wie du anderen Hormonfreie Verhütungen nähererbringst. Also ich wollte keine permanente Entzündung im Unterleib haben. Habe dir mal ein paar Infos zusammengestellt:

Was ist eine Spirale?

Kupferspirale: Kunststoff in T-Form

Die Spirale (Intrauterinpessar, IUP) ist ein Verhütungsmittel für längere Zeiträume. Zwischen drei und fünf Jahren schützt sie vor ungewollten Schwangerschaften. Spiralen sind T- oder hufeisenförmige Stücke aus Kunststoff, deren Mittelteil mit Kupferdraht umwickelt ist. Der Kupferdraht setzt in geringen Mengen Kupfer-Ionen frei. Darauf beruht der empfängnisverhütende Effekt unter anderem.

Wie sicher ist die Spirale?

Der Pearl-Index von Kupferspiralen liegt zwischen 0,9 und 3. Zum Vergleich: Die Hormonspirale erreicht einen Wert von 0,16, die Kupferkette von 0,1 und 0,3. Der Pearl-Index besagt, wie viele von 100 Frauen, die ein Jahr lang eine Verhütungsmethode anwenden, schwanger werden.

Wie funktioniert die Spirale?

Die Kupferspirale setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer

Entzündungsreaktion.

Unter diesen Bedingung werden Spermien daran gehindert, zur Eizelle zu gelangen. Sollte es doch einmal zu einer Befruchtung kommen, kann sich das befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.
      (Quelle netdoktor.de)

Natürlich birkt jede Verhütung eine gewisse Gefahr. Aber du kannst die Hormonspirale nicht schlecht machen und gleichzeitig sagen: He, Kupferspirale ist aber ok! Macht nur ein bischen Entzündung aber nicht schlimm!!!! Also echt! Da kommen mir die Tränen!

Es ist jedem seine Entscheidung, für was man sich entscheidet.

• aubrey_12770539

Mumbee
        Ich möchte dich nicht angreifen, aber teilweise bist du nicht richtig informiert.
        Der Nuvaring gibt nicht MEHR Hormone ab weil er den ganzen Tag in der Scheide liegt, sondern konstant in der Gesamtdosis weniger. Ich habe die komb. Pille 13 Jahre gehabt, dann den Nuvaring und jetzt die Hormonspirale. Den Ring musste ich leider wechseln, weil ich Probleme mit meiner Periodenblutung habe und dadurch nun in den Langzeitzyklus wechsle!!
        Dieses Problem habe ich, angemerkt, sehr stark wenn ich KEINE Hormone nehme. Ich habe zwischendrin immer wieder pausiert!! Für die Hormonspirale habe ich mich entschieden, weils mir zu lästig wurde jeden Tag an die Pille denken zu müssen! Klar sind mir die Nebenwirkungen und Risiken bekannt.

Wenns dir mal nicht gut geht, nimmst auch was gegen Übelkeit, oder Erkältung etc. Was machst dann? Ne Aspi oder Toma einwerfen! Klar. Hast diese Nebenwirkungszettel dieser Medikamente mal gelesen? Das ist AUCH Horror! Dann dürfte man keinerlei Medikamente einnehmen sondern nur Schüssler, Homöopathie und Tee.... JEDES Medikament und Verhüterli hat Vor- und Nachteile.

Es gibt durchaus Frauen, deren Hormonspiegel nicht im Gleichgewicht ist!!!! Deshalb wird bei einem guten FA erstmal ein Hormonspiegel erstellt und dahingehend reagiert, was man machen kann. Ich leide unter PMS und kann durch die Gestagenhormone diese Symptome sehr stark unterdrücken. So wars bei mir, ich HATTE Brustschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Starke Regelblutungen und Schmerzen während der Periode ohne Hormongabe !!!

Es ist jedem seine Entscheidung. Allerdings muss ich dir einem Punkt Recht geben: Wenn man sehr starke NW unter Hormongabe hat, sollte man eine Alternative suchen!! Niedriger Dosiert oder vielleicht ist der Östrogenspiegel zu hoch, dann eine nur mit Gestagen etc. etc. .... man kann in der heutigen Zeit so viel machen!! Man nimmt ja auch nicht jeden Tag Aspirin wenn man weiß, dass einem hinterher schlecht wird!

• aubrey_12770539

Mirena
        Hallo Ihr zwei. Also ich bin nach fast 13 Jahren Pille nun zur Mirena gekommen. Ich habe sie jetzt 4 Wochen drin. Ich habe mich bewusst dafür entschieden. Da unter der Pille kein normaler Zyklus stattfindet, kann man das nicht vergleichen. Die Mirena lässt den Körper den normalen Zyklus erleben, da diese nur Gestagene abgibt. Hast du es vorher vielleicht mit ner Gestagenhaltigen Pille versucht? Ich würde nicht von einer Kombinierten Pille auf die Mirena umsteigen. Zur Hilfe seh doch mal bei www.mirena.de vorbei. Wenn du fragen hast, kannst dich gerne per pn melden.

LG

• clyde_12903143

Keine Panik
          Der Ring verteilt die Wirkung nicht über die Leber, d. h. Erbrechen und Durchfall tangieren die Wirkung nicht.

Es kann sein, dass das die Blutung war. Hast du davor die Pille genommen? oder ist das das erste Hormonelle Verhütungsmittel?

• ione_12372964

Bin auch zufrieden
          nehme ihn seit 3 Monaten. Habe allerdings Probleme mit meiner Gebärmutter wg. Schleimaufbau..... :(

Nun muss ich ihn absetzen. Aber ansonsten: Ich war sehr zufrieden damit. Nur wie gesagt, muss ich wegen Langzeitzyklus nun absetzen,da er dafür einfach zu teuer ist...

Würde ihn wieder empfehlen.!

• visnja_12513505

Huhu
          Also nun muss ich auch mal wieder was schreiben :) Ich habe seit Freitag abend so ähnlich wie leichte Regelschmerzen. Unterbauchschmerzen und mein Herz ist immer mal wieder am "klopfen".. ich weiß nicht ob das mit dem Wetter zusammenhängt (bin hier im Süden und bei uns ist es momentan knapp 14 Grad warm!). Aber irgendwie bekomme ich langsam etwas bedenken. Ich habe seither auch keine lust mehr .... (obwohl ich anfangs mehr lust hatte). Ich muss dazu sagen: ich habe diesmal keine Ringpause gemacht. Mein Arzt meinte, ich sollte das mal ausprobieren, weil ich immer so probleme bei der Regel hatte.... ich habe den neuen Ring seit 1 1/2 Wochen drin ... LG

• loran_11851076

Also
          ich habe das gleiche problem. Mein freund trifft sich auch mit anderen Mädels die er schon vor mir kannte. Alte Bekannte eben mit denen angeblich auch nie was gelaufen ist. Eine hat mir das am Telefon auch mal bestätigt das er von mir erzählt hätte und wie er mich liebt. Aber trotzdem lässt einen die Eifersucht nicht los. Vor allem wenn man die Mädels nicht kennt und das hintenrum rausfindet!!!! Also ich finde das auch nicht ok..

• Wenn der Freund nicht will?
          Da hab ich auch mal ne Frage dazu. Das habe ich auch mal bei meinem Freund angeschnitten. Er meinte gleich: das sei doch Schwul nen Finger im A****....... aber er hats noch nie so gemacht bekommen. Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass er es wenigstens mal ausprobiert ???

• Hi Mia
            Also ich nehme auch den Ring und beim ersten Einlegen wars bei mir auch so. Hatte meine Tage. Am ersten Tag abends Ring eingelegt, dann hatte ich die Tage noch 1 Tag und dann war vorbei. Ist normal. Meine FA hats mir das auch vorab erklärt, dass es dann durchaus sein kann, dass die Regel dann abrubt abbricht... Und ich die dann beim ersten mal die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten solle ...

LG

• eileen_12873647

Keine Haare
            Eindeutig !!!! ich habe keine lust beim "eier"-lutschen ständig haare im Mund zu haben und mein Freund andersrum auch nicht !!! Ich finds einfach ästhetischer!! LG dm2506

• Huhu Sophie
            Also ich kann nur von meiner jetzigen Situation berichten:

Ich habe seit 12 Jahren die Pille genommen. Da hatte ich auch oft so lustlose Phasen. Wohl bemerkt, es waren immer nur Phasen die ca. 2-3 Wochen angehalten haben.

Nun habe ich auf den Ring gewechselt. Ich bin erst beim 2. Ich kann bei mir nur feststellen, dass ich feuchter bin wie vorher unter der Pille und ich im ersten Ringzyklus extrem mehr Lust auf Sex hatte wie unter der Pille... d. h. bei mir ist es gerade andersrum. Mein freund wundert sich schon was mit mir los ist, weil ich ständig ankomme... g*

Kann sich natürlich noch ändern, klar. Aber dies nur zu meiner bisherigen Erfahrung!

LG und ich drück dir die Daumen !!

• Kein Problem
              Mach dir nichts drauß. 20 Minuten sind auch wenig kurz, manchmal brauch "Mann" ein bischen länger, oder du warst zu unkonstant??? Nach 2 Monaten kann man da ja auch noch nicht so viel sagen. Mein Freund kommt manchmal nach 15-20 Minuten manchmal gehts auch länger wie ne halbe stunde.....

Frag ihn einfach, wie es ihm am besten gefällt während du bei der sache bist ... g* So in etwa: soll ich etwas heftiger werden??? oder dir die eier lecken ??? das macht ihn bestimmt an :)