S
solva_12119495

• 24. Juli 2014
  • Beitritt 17. Juli 2012
  • 2 Diskussionen
  • 207 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • 15 monate / 3 tage
    Guten Morgen mädels
    Ich wollte mich wenigstens einmal kurz melden.
    Felian kam wie geplant am 17.7. Um 11:23 Uhr mit 53cm 3780g und 35cm kopf zur Welt. Die op verlief absolut ohne komplikationen.
    Heute hat er u2 und ich habe auch meine untersuchung.wenn alles in ordnung ist dürfen wir heute wieder nach hause.
    Stillen klappt bislang prima.milch habe ich mehr als genug.zugenommen hat felian auch schon etwas.

@mami: herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Ich bewundere dich so sehr, wie du das alles schaffst ohne wenigstens familie da zu haben die dich unterstützen könnte.

@missy: das sind tolle pläne! Wie weit seid ihr schon? Ich wünsche euch ganz viel kraft und nerven für die Zeit. Es ist sooo anstrengend, aber man weiß wofür man es tut und im nachhinein lacht man darüber :)

@colder: ist es mit robin besser geworden?

• Schon da?
    Wann ist es denn soweit bei euch?
    Konntet ihr euch jetzt für einen namen entscheiden?

• 15 Monate / SSW 37+5
      Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nun nochmal kurz melden. In 10 Tagen ist es endlich soweit. So langsam geht mir wirklich die Kraft aus, ich habe ständig Wehen (das kenne ich von Jonah garnicht!), seit 2 Tagen zieht es im Rücken dabei. Dazu turnt Jonah immer wieder auf mir rum, also es reicht langsam wirklich. Aber gut, die 10 Tage bekommen wir auch noch rum :)
      Das Kinderzimmer ist jetzt gestrichen, die Bordüre geklebt und die Möbel stehen. Die Wandtattoos sind bestellt und kommen hoffentlich diese Woche, damit ich sie noch kleben kann.

Nun muss ich diese Woche nochmal ins Krankenhaus und zum Frauenarzt, außerdem alles soweit vorbereiten, einkaufen etc.

Soweit von uns. Ich habe diesmal auch nicht ganz so viel zugenommen wie bei Jonah (diesmal "nur" ca. 15 Kg), habe kaum Wasser eingelagert - also das war echt gut :)

So, ich wünsche euch eine tolle Zeit und melde mich, wenn es wieder klappt.

Ganz ganz liebe Grüße

• Morgen 15 Monate / 37. SSW
      Hallo Mädels,

so, nun möchte ich auch nochmal antworten :)
      @Missy:
      Stillen: Ich will es versuchen. Selbst meine Hebamme meinte zwar, ich solle mich da nicht zu sehr drauf versteifen, das könnte schwierig werden, aber ich gehe da so dran wie bei Jonah auch "Entweder es klappt, oder halt nicht". Viele sagen, mit einem Kleinkind ist es sehr schwierig, weil die halt doch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen und Stress nunmal Gift fürs Stillen ist.

Maße: Jonah hatte 3535g und 54 cm. Vermutlich wird Felian auch etwa die Maße haben, zumindest nach dem Schall. In 3 Wochen und 1 Tag sind wir schlauer :)
      Ach, dass der Termin so fest steht kennen wir ja schon von Jonah ;) Naja, ich muss noch ein paar Windeln kaufen und sein Kinderzimmer muss noch fertig gemacht werden.
      Nächste Woche streicht ein Kumpel es und klebt die Bordüre, dann fehlen noch Vorhänge, Wandtattoos, Leuchten etc. Aber das ist eher zweitrangig, weil er eh erstmal bei uns schläft. Zumindest die ersten 4 Wochen. Sein Schrank ist aber eingeräumt, die Wickelkommode zieht dann nach dem Streichen in sein Zimmer um...
      Aber die Kliniktasche ist schonmal soweit gepackt :)

abstillen: Biete ihm immer wieder trinken an und wenn Du das Gefühl hast, er hat nicht viel getrunken, dann mach seinen Brei etwas flüssiger. Damit nimmt er schon einiges an Flüssigkeit zu sich.
      Ja, ich habe Jonah immer Brei gegeben. Morgens von Alnatura den Müsli-Brei, sonst mal Hafer, Obst, Gemüse etc. Je nachdem, was ich um eine solche Uhrzeit auch gegessen hätte ;)
      Ach, das mit dem Durchschlafen kann dann ruck zuck gehen. Jonah hat mit 7 Monaten durchgeschlafen, nachdem er mit 6 Monaten noch bis zu 5 mal pro Nacht kam. Vielleicht holt er sich auch Nachts die Nähe, die ihm tagsüber durch das abstillen flöten geht?

Oma: Gewöhn ihn jetzt schon dran! Auch wenn es erstmal ein paar Tränchen geben wird, aber je länger Du wartest, desto schlimmer wird es! Du sollst ihn nicht gleich über Nacht abgeben, aber ihn "Eingewöhnen". Immer mal eine halbe Stunde, Stunde. In der Zeit kannst Du mal schnell in Ruhe einkaufen und Daniel gewöhnt sich an Oma.
      Jonah hat mit 8 Wochen zum 1. Mal bei meiner Schwiegermutter geschlafen, daher war er es immer gewohnt und liebt es. Er reklamiert die Oma, wenn er sie mal 1-2 Tage nicht gesehen hat!

Sprechen: Oh ja, Jonah brabbelt jetzt schon einige kurze Worte: An, aus, auf, zu, Ball, Traktor, leer, Helau, Tor, Oma
      Mama sagt er zwar, aber ich weiß nie so recht, ob er mich wirklich damit meint und Papa sagt er nicht. Also viele wichtige Worte :razz:

@ colder: Oha, so schlimm derzeit? Nur Nachts oder generell? Was macht er denn?

@ Mamisun: Wie geht es euch?

• 14,5 Monate / SSW 34+2
      Hallo Mädels,

heute war mein Termin im Krankenhaus:
      Termin ist der 17.07., Felian war heute ca. 2600 g schwer und super entwickelt. Bis zur Geburt legt er ja noch einiges zu, wird also etwa 3000 - 3500 g haben und hat sehr lange Beine. Also wird er wohl auch recht groß werden.
      Mir bzw. uns geht es soweit gut. Die Hitze überstehe ich bislang ganz gut und seit heute ist es auch garnicht mehr so heiß :)

Zähne: Jonah hat seinen 1. Zahn 1 Tag nach dem abstillen gehabt und hat vorher auch ewig rumgemacht! Sei froh, wenn Daniel noch keine Zähnchen hat, solange Du stillst!!! Ich war wirklich froh über diese Reihenfolge. Eine Bekannte hat mal erzählt, dass ihre Maus 1 mal zugebissen hat mit Zähnen :shock:

Abstillen: Wenn Du abstillen magst, dann mach das doch!
      Jonah hat auch keine Fläschchen genommen am Anfang, das war aber nicht schlimm, da ich ihn komplett mit Brei versorgt habe. Er hat nie Pulvermilch bekommen! Wenn er nichts trinken wollte, dann habe ich eben den Brei etwas flüssiger gemacht :)
      Und ich habe ihm immer wieder Fläschchen angeboten mit Wasser drin. Am Anfang hat er nur aus normalen Trinkbechern oder diesen Trinktassen getrunken, irgendwann hat er die NUK-Flaschen genommen.

Schlafen: Jonah hat mit 4-5 Wochen durchgeschlafen, etwa 2 Monate lang. So mit 3 - 6 Monaten kam er bis zu 5 mal pro Nacht! Ich habe ihn dann eben meist auch angelegt, weil er sich so nicht hat beruhigen lassen. Mit 5 Monaten habe ich angefangen zuzufüttern und am Ende hat er sich selbst abgestillt, indem er die letzten Still-Mahlzeit (Nachts) weggelassen hat.

Jonah: Nein, er versteht noch nicht, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Er merkt scheinbar schon, dass ich dick geworden bin und drückt immer auf meinem Bauch rum, aber mehr kapiert er noch nicht.
      Er ist momentan ein richtiger Sonnenschein, hat wieder mal 2 Backenzähnchen bekommen, ohne dass ich es mitbekommen habe und ist nur am rumturnen.
      Meine Schwiegermutter war jetzt 1 Woche im Urlaub, da hatte ich ihn wirklich ununterbrochen und heute ist er dafür den ganzen Tag bei Oma. Da freut er sich immer so sehr - und ich mich auch mal ;) Auch wenn ich froh bin, wenn er nachher wieder zuhause ist.

So, jetzt schwinge ich noch schnell den Staubsauger, danach bin ich wieder fix und alle :-/

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende :)

Liebe Grüße,
      Sternchen

• 14 Monate / 33. SSW
      Hallo Mädels,

schön dass mal wieder ein paar Antworten da sind :)
      Und noch schöner zu hören, dass es allen soweit gut geht!

@ Missy:
      Jonah fremdelt immer noch ein wenig. Er muss erstmal mit den Leuten warm werden. Sonst ist er nur nörgelig, wenn ich den Raum verlasse oder meine Schwiegermutter in der Nähe ist und sie ihn nicht auf den Arm nimmt oder er sonstwie nicht seinen Willen bekommt :-/ Sie hat ihn schon ganz schön verwöhnt!
      2. Kind: Wow! Also ich kann Dir nur raten: Lass Deinem Körper Zeit sich zu erholen und Dir ein bisschen "Deinen Körper".
      Ich bin momentan an einem Punkt, ich würde einfach gerne mal für MICH etwas tun: Joggen gehen, tanzen gehen, Shoppen oder auch einfach einen Apfelwein trinken. Und ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ, der großartig Alkohol trinkt oder weg geht oder so. Aber ich verzichte jetzt seit 2 Jahren fast dauerhaft auf alles und wenn das mit dem Stillen beim Kleinen klappt, dann dauert es auch noch eine ganze Weile, bis ich wieder mehr Freiheiten habe. Ich weiß ja, wofür ich es tue, aber momentan habe ich echt die Nase voll!
      Hätte ich nie gedacht, dass ich mal an den Punkt kommen würde :???:
      Und ich merke, dass mein Körper sehr unter der Schwangerschaft leidet. Die Muskulatur sollte erst wieder soweit aufgebaut sein. Also ich kann nur jedem raten, ein bisschen zu warten. Vielleicht ist es auch nach einer natürlichen Geburt einfacher als nach einem Kaiserschnitt, aber die Rückenmuskulatur und die Bauchmuskeln werden ja genauso beansprucht?!?

Also, Jonah ist wieder topfit. Ich nach einem bakteriellen Infekt (aber im Kopf, also Nebenhöhlen) und Antibiotika auch wieder. Hoffen wir mal, dass es die letzten 6 Wochen jetzt mal so bleibt!
      Die Schwangerschaft macht mir ziemlich zu schaffen. Ich sehe aus, als würde ich gleich platzen, meine Bauchdecke ist sehr sehr dünn und mein Rücken leidet. Sobald ich ein bisschen was mache muss ich mich wieder hinlegen, Jonah ist aber momentan so ein Klettermax, der klettert die Couch hoch, turnt über mich (und seinen Bruder) und das neueste: Jetzt klettert er auch oben auf die Rückenlehne :shock:
      In 2 Wochen habe ich das Vorgespräch zum Kaiserschnitt im Krankenhaus, dann bekomme ich auch den definitiven Termin :)

@ Mamisun: Wow! Deine Maus hat es echt eilig :AMOUR: Ach Mensch, langsam hätte ich auch gerne mal, dass Jonah läuft. Dieser Druck, den man doch von allen Seiten bekommt "Was? Der läuft noch nicht?!". Wobei die Hebamme sagte, die haben bis zu 20 Monate, um zu laufen. Und momentan entwickelt er sehr seine Motorik und seine Sozialkompetenz. Das ist wirklich toll zu sehen, dass er sich schon richtig mitteilt, ein eigener Mensch mit eigenem (Dick-)Kopf ist, auch wenn das sehr anstrengend ist, weil er nurnoch Grenzen testet. Das wird auch täglich schlimmer!

@ Colder: Recht hast Du, lass Dich nicht verrückt machen mit dem Schlafen.
      Jonah schläft NUR im Bettchen (höchstens mal im Auto). Er schläft nicht auf dem Arm, nicht im Kinderwagen oder bei uns oder so - NUR in seinem Bett.

So, ich gehe jetzt endlich mal was frühstücken.

Habt einen tollen Tag und hoffentlich genauso blauen Himmel wie wir gerade :)

LG Sternchen

• Hallo
      Ich hatte auch in der 1. Schwangerschaft 20 Kg zugenommen, nach 6 Monaten (ich habe aber auch 5 Monate voll gestillt) hatte ich nurnoch 1 Kg übrig.
      Jetzt bin ich in der 30. SSW und habe bislang 11 Kg zugenommen. Ich werde vermutlich auch diesmal wieder auf die 20 Kg kommen.
      Ich mache mich deshalb aber nicht verrückt. 1. hatte ich in der 1. SS sehr viel Wasser eingelagert. Das lässt sich nunmal schwer beeinflussen. 2. nehme ich nur am Bauch (außer dem Wasser) zu und 3. war ich schon immer relativ schmal.
      Ich denke nämlich auch, dass es auf das Ausgangsgewicht ankommt. Meine Hebamme sagte bei der 1. Schwangerschaft, dass ich ruhig 15-16 Kg zunehmen könnte, weil ich leicht im Untergewicht lag.
      Wenn jetzt natürlich jemand mit 1,60m und 75 kg schwanger wird, braucht der weiter garnicht zunehmen.
      Das kann man wohl nicht verallgemeinern.

Was wir machen um zu Beginn so viel zuzunehmen? Essen! Nach Gefühl und wenn mein Körper Schokolade verlangt, bekommt er welche. Außerdem nimmt man an Blut zu, das Kind, die Plazenta, das Fruchtwasser - das wiegt alles!

• Könnte knapp werden...
      also ich glaube, die 15 Kg-Marke kannst Du vergessen, aber das ist auch total egal!
      Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft 20 Kg zugenommen, nach 6 Monaten (als ich wieder schwanger wurde) hatte ich 19 davon wieder unten.
      Jetzt bis ich in der 30. SSW, habe bislang 11 Kg zugenommen und auch diesmal werde ich vermutlich die 20 Kg-Marke knacken, da der Kleine noch ordentlich an Gewicht zulegt und ich auch wieder mit Wassereinlagerungen rechne.

Aber was Du jetzt zunimmst, wenn es z. B. Wasser ist, geht von allein wieder weg. Wichtiger ist, dass Du alles notwendige zu Dir nimmst für das Kleine und für Dich. Denn gerade in der letzten Zeit, wenn eh alles beschwerlicher wird, brauchst Du die Kraft!

Also zerbrich Dir nicht den Kopf über das Gewicht, ignorier die Waage und genieß die Schwangerschaft :)

Ich wünsche Dir alles Gute!

• Glückwünsch
      Ich finde Antonio toll,
      mein Großer heißt Jonah und der Kleine wird voraussichtlich Felian heißen (soweit ich weiß ist das eine italienische Form).
      Oder aber Felician. Ach Mensch, italienische Namen gibt es soooo tolle :AMOUR: nur leider haben wir keine italienischen Wurzeln und da finde ich es unpassend :(

• :AMOUR:
      Mein "Großer" heißt Jonah - ich liebe den Namen!
      Unserer heißt Jonah Fritz, nach seinem Uropa benannt.

Bei der Noah-Jonah-Kombi wäre ich allerdings vorsichtig, denn ich sehe, dass selbst nahe Verwandte oftmals aus Versehen Noah zu Jonah sagen (er ist jetzt 13 Monate), obwohl wir überhaupt keinen Noah in der Familie haben. Also scheint die Verwechslungsgefahr der beiden Namen groß zu sein.
      Nur so als Tipp für euch ;)
      Ich finde beide Namen toll. Unser Kleiner (Termin im Juli) wird vermutlich Felian heißen. Was haltet ihr von Jonah-Felian? Oder habt ihr Paten oder nahstehende Angehörige, nach denen ihr den 2. Namen wählen könntet?

• 13,5 Monate / 30. SSW
        Hallo ihr Lieben,

@ Missy:
        Also, der Körper braucht schon eine Weile, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Viele Kinder bekommen aber von Karotte Verstopfung, von daher gebe ich Mamisun recht: Lass die Karotte weg! Ob Brokkoli eine gute Alternative ist, wenn Daniel eh schon mit Blähungen zu kämpfen hat, glaube ich nicht. Ich habe bei Jonah mit Kürbis angefangen (war halt auch gerade die Zeit) und dann mit Pastinake weitergemacht. Pastinake gilt als Stuhlauflockernd und ist schon für die ganz kleinen geeignet. Würde ich also bei Daniel mal damit versuchen.
        Zum Thema Gläschen: Jonah habe ich anfangs hauptsächlich selbst gekocht (günstiger und gesünder), irgendwann wollte er aber mein Selbstgekochtes nicht mehr :evil: Er hat dann nurnoch Gläschen bekommen. Heute isst er Mittags auch noch sein Gläschen, aber schon viel am Tisch mit.
        Wichtig ist am Anfang wohl hauptsächlich, nicht zu viele Dinge gemischt zu geben und immer schön Fett mit rein machen. Also meine Hebamme hatte mir Mandelmus empfohlen. Das kostet zwar etwas mehr, als Rapsöl oder so, aber es soll noch besser sein. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;)

@ Mamisun: Von uns auch noch herzlichste Glückwünsche für die kleine Maus!
        Freut mich, dass ihr so eine tolle Feier hattet und sogar die Familie zu Besuch war :)
        Sind nun alle wieder weg?
        Ui, gleich 3 Backenzähne auf einmal :shock: Naja, immerhin habt ihr so gleich 3 Stück hinter euch bzw. die Maus.
        Das mit dem "auf-den-Tisch-klettern" etc. kenne ich. Jonah ist auch ein kleiner Klettermax und muss alles ausprobieren. Am meisten Spaß machen ihm die Sachen, bei denen ich schimpfe :roll:

@colder: Verkehrt machen kann man glaube ich nie etwas, wenn man auf seinen Instinkt hört. Wenn Du das gefühl hast, er braucht dich noch, dann gib ihm diese Nähe. Wenn er vielleicht wirklich gerade einen Schub hat, braucht er die Sicherheit! Und ihr habt doch auch die FAmilie in der Nähe, oder? Ist da niemand, dem Du das ganze "zumuten" kannst, damit Du mal Zeit für Dich hast? Oder gibt Robin bei anderen keine Ruhe?

Bei uns ist es chaotisch wie immer. Jonah hat eine Mittelohrentzündung und wenn er im Sommer noch immer so oft krank ist, sollen wir zum HNO wegen seiner Polypen :(
        Ich huste auch schon wieder. Unsere Immunsysteme gehen mir wirklich auf den Keks! Arbeiten werde ich wohl nicht mehr gehen. Ich bin jetzt bis nächsten Freitag krank geschrieben, habe Donnerstags den nächsten FA-Termin und gehe davon aus, dass er mich gerade wieder krank schreibt.

So, ich werde jetzt mal was zu Mittag essen, solange Jonah schläft.

Habt ein tolles Wochenende und hoffentlich besseres Wetter als wir!

Achso und einen wunderschönen (für Missy und Colder ja den 1.) MUTTERTAG :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR:

• 13 Monate / 29. SSW
        Guten Morgen, Mädels!

Wie schön, dass wieder jemand geantwortet hat :) Ich dachte schon, unsere Gruppe sei am einschlafen (jetzt, wo ich endlich wieder Internet habe).

@ Missy:
        Da bin ich aber erleichtert, dass da nichts schlimmes bei raus kam. Was bedeutet diese Milchzyste? Musst Du da jetzt irgendwas machen oder geht das von alleine weg?

Was das Stillen bei Krankheit der Mutter anbelangt habe ich dieselben Infos wie Du: Unbedingt weiter stillen! So hatte ich es auch gehandhabt.

Brei: Wie lief das 1. Füttern? Ist sehr viel daneben gegangen?
        Ich finde das so witzig, wenn die Zwerge am Anfang noch nicht genau wissen, was sie mit ihrer Zunge anfangen sollen :AMOUR:

Zähne: Ja, Jonah hat mit 7 Monaten angefangen und dann ging es Schlag auf Schlag. Klar, jedes Kind hat seinen Rhytmus. Er läuft jetzt mit seiner Spielzeugkiste ständig durch die Gegend, also ich denke mal, es wird nicht mehr soooo lang dauern, bis er allein läuft. Opa hat ihm jetzt das Fußballspielen beigebracht und er läuft recht sicher an 2 Händen dem Ball hinterher und kickt.

Ja, ich war wesentlich schneller rund und habe das Gefühl jetzt auch "dicker" zu sein. Wobei Felian richtig herum liegt, während Jonah die gesamte Schwangerschaft gesessen hatte. Das macht schon auch einen Unterschied.
        Nun bin ich seit Montag wieder arbeiten. Mal schauen, wie lange ich es diesmal schaffe. Gestern Abend ging es mir garnicht gut, wenn das so bleibt, dann bleibe ich bald wieder zuhause :(

Jonah stammt aus der Bibel, ist also ein sehr alter Name.
        Felian ist eine Abwandlung von Felix bzw. Felia (weiblich) und bedeutet Glück :AMOUR:

Ich freue mich auch schon auf das Kinderturnen und bin gespannt, was Jonah dazu sagt. Er ist soooo süß momentan, ständig am lachen und am brabbeln und singen. Ich liebe es ihn morgens aus dem Bett zu holen, weil er da schon lacht.

Babyschwimmen: Ich bin sehr gespannt, was ihr vom Babyschwimmen berichtet! Mag Daniel baden?

@Mami, Colder: Wie geht es euch?
        Was gibt es bei euch neues?

• Fast 13 Monate / 28. SSW
        Hallo Mädels,

nun komme ich endlich mal wieder dazu euch zu antworten.

Zunächst einmal: Uns geht es soweit gut. Jonah ist topfit, macht nur Quatsch, ist sehr sehr aktiv und testet seine Grenzen ohne Ende.
        Ich weiß jetzt auch, wieso er fast 4 Wochen Nachts so schlecht geschlafen hat: Er hat 2 Backenzähne bekommen und somit 10 Zähnchen :shock:
        Laufen findet er aber immer noch nicht spannend. Er läuft "nur" um Möbel und an 2 Händen. Mal schauen, wann er da weiter macht.
        Mir geht es relativ gut. Ich muss halt langsam machen, dann geht das mit dem Ziehen auch. Ich werde nun wirklich schwerfällig, bin kugelrund und habe keine Ahnung, wie das noch 3 Monate so weitergehen soll :-/
        Diese Woche habe ich Urlaub (nachdem ich 3 Wochen krankgeschrieben war), Montag werde ich mal versuchen, ob das mit dem Arbeiten geht oder ob ich so lang nicht sitzen kann.
        Das Baby ist topfit, nur am treten der kleine Mann!
        Wir haben momentan den Namen Felian Andrik im Kopf. Damit hätten wir beide Paten (Felix und Hendrik) im Namen :-D Und ich kann ihn immer noch Lian rufen, weil ich den Namen so toll finde ;)

@Missy: Ja, Kaiserschnitt steht fest. Der junge Mann wird wohl am 14. oder 15.07. geholt werden.

@ Mami: Ich glaube Dir sofort, dass das ohne familiäre Unterstützung super heftig sein muss. Ich bin so froh, dass Jonah sehr regelmäßig bei meiner Schwiegermutter ist! Ich stelle mir das sehr anstrengend vor, immer mit der Maus alleine.
        Das mit den ersten Schritten ist süß :AMOUR: und toll, dass der Papa dabei war!

Babyschwimmen: Haben wir nicht gemacht (Zeitmangel mit Hausbau), aber mein Neffe und mein Patenkind haben das gemacht und es geliebt! Es gibt den Zwergen (und auch den Eltern) Sicherheit im Wasser. Also wenn Du die Möglichkeit hast: Mach es! So erhält man noch etwas mehr Kontakt zu anderen Mamas.

Ich möchte mit Jonah bald ins Kinderturnen gehen. Er ist so ein Klettermax und 2 Orte weiter findet wöchentlich 1,5h Turnen ab 1 Jahr statt. Immerhin möchte ich mit jedem Kind etwas gemeinsam machen. Mit Jonah wäre es das turnen, mit Felian dann zunächst einmal Rückbildung, evtl. eine Krabbelgruppe, damit er auch unter Gleichaltrige kommt oder eben Babyschwimmen.

Wie geht es euch? Habt ihr heute auch so tolles Wetter?
        Heute Nachmittag wollen wir wieder auf den Spielplatz :)

Fühlt euch gedrückt und bis bald :)

• 1J + 2 T bzw. SSW 23+2
        Hallo Mädels,

das freut mich, dass euch der bzw. die Namen gefallen :)
        Wie würdet ihr Cilian aussprechen? Weil Kilian wird ja mit K ausgesprochen, Cilian würde ich weich aussprechen (also eher wie Silian). Deshalb gefällt es mir auch besser und wir haben in etwa 15 Km Entfernung einen Ort, der Kilianstädten heißt...das finde ich irgendwie nicht so schön, wenn mein Sohn wie der Ort heißt ;)
        @ Missy: Ich bin jetzt 24. SSW. Gestern Abend ging es mir total mies. Es hat alles gezogen, mir war so schlecht und noch dazu die Halsschmerzen :-/
        Heute geht es bislang mit meinem Unterleib bzw. Rücken, dafür spielt mein Magen verrückt und die Halsschmerzen werden immer blöder. Aber gut, das geht auch wieder rum ;)
        Mit unserem Haus läuft es soweit gut. Die Räume sehen alle schon nach wirklichen Zimmern aus. Es fehlen zwar noch einige Leuchten und überall Vorhänge, aber egal! Jetzt müssen wir irgendwann noch das zweite Kinderzimmer fertig anlegen (bislang ist es nur weiß). Aber ich weiß noch nicht so recht, wie. Wie habt ihr die Kinderzimmer gestaltet?

Schlafen: Sei froh, wenn er nachts soweit gut schläft. Und wenn er tagsüber nur bei Dir auf dem Arm einschläft, dann nutz die Chance und kuschelt euch zusammen hin :)
        Wo schläft er denn bislang drin, wenn ihr noch kein Bettchen habt? Im Stubenwagen?
        Manche Babys brauchen einfach nicht so viel Schlaf. Solang Daniel trotzdem fit ist, ist doch alles super!

Beikost: Bei Jonah habe ich es mit 4 Monaten versucht, da hat er aber nur 2 Tage schön gegessen und es dann verweigert. Dann habe ich ihn noch einen Monat in Ruhe gelassen. Mit 5 Monaten hat er dann schön gegessen.
        Richte Dich aber nicht nach anderen, sondern hör auf Dein Gefühl bzw. Daniels Bedürfnisse. Wenn Du langsam abstillen möchtest, dann versuch es. Wenn Daniel noch nicht so weit ist wird er es Dir zeigen.

@ Mami:
        Ja, meine Schwiegermutter hat immer mit ihm das Licht an- und ausgemacht und ihm gesagt "Licht an" und "Licht aus". Vielleicht liegt es in den Genen - mein Mann ist Elektromeister ;)
        Er liebt es auch Steckdosen zu untersuchen. Was ein Glück haben wir überall Kinderschutzsteckdosen!
        Geschenke: Ich hatte auch auf Amazon einen Wunschzettel für Jonah gemacht und den Großeltern strickt verboten mehr zu kaufen - hat sogar funktioniert ;)
        Was die Tagesmutter bzw. die Krippe angeht verstehe ich Dich voll und ganz! Sie wegen ein paar Wochen ständig umzugewöhnen würde ich auch nicht wollen. Zumal wenn es finanziell hinhaut und es so alles funktioniert. Dann lieber noch ein paar Wochen drangehängt - gerade im Frühjahr/Sommer ist es doch schön mit den Kleinen. Und - sollte sie mit einem Jahr nicht laufen - erlebst Du so sicherlich ihre ersten Schritte mit!

Oh, hier ist soooo schönes Wetter und am Wochenende sollen es 20 Grad und mehr werden :bravo:
        Das heißt: Raus, raus, raus! Und viel ausruhen zwischendrin.

• 1 Jahr und 1 Tag :AMOUR:
        Hallo ihr Lieben,

so. Nachdem ich nun wieder auf Arbeit sitze kann ich euch auch endlich mal ausführlicher Antworten, da wir immer noch kein Telefon und Internet zuhause haben und es über das Handy echt mühsam ist.

Vielen Dank für die Glückwünsche zu Jonah's Geburtstag und auch zum Jungen :)

Jonah's Geburtstag war sehr schön. Er ist leider wieder total erkältet, war aber trotzdem total gut drauf und hat seinen Tag genossen. Geschenkt haben wir ihm nur ein Buch, weil er so viel bekommt und es doch noch nicht versteht. Dieses habe ich ihm auch vorgestern schon gegeben, damit er gestern nicht so extrem viel bekommt.

@ Missy: Jonah ist der absolute Bettchenschläfer. Er schläft nirgendwo anders. Nicht mal im Kinderwagen!
        Ja, meine Familie mütterlicherseits ist aus Frankreich. Bin ein kleiner Halbfranzose ;)

@ colder: Ich habe alle 4 Weisheitszähne draußen. 2 gezogen und 2 rausoperiert. War nicht sooo dramatisch. Mach Dich nur nicht vorher schon verrückt. Robin teilt sicherlich gerne seinen Brei mit Dir, denn kauen wird wohl erstmal schwierig ;)

@Mami: Bist Du mit Deinen Bewerbungen weiter gekommen?
        Oooooh, wie süß :AMOUR: Das muss ein Hammer Gefühl sein, wenn die kleine einen anschaut und "mama" sagt! Ich warte heute noch drauf :-( Jonah sagt nur "licht"

Zu den Namen: Unsere Favoriten sind derzeit Kilian (bei meinem Mann) und Cilian (bei mir). Ansonsten haben wir noch Lian, Julian, Linus, Linos auf der Liste.
        Als Zweitname wollen wir eine Kombination aus den beiden Paten. Vermutlich Felino.

Achso, Jonah's Sturz: Nein, wir waren nicht beim Arzt. Ich habe ihn dann beobachtet und habe meinen Bruder (Rettungssanitäter) gefragt, woran man eine Gehirnerschütterung erkennen kann. Nach 2 Stunden war er quietschfidel und ist in unserem Bett rumgesprungen.

Zum Baby: Momentan fällt mir die Schwangerschaft immer schwerer. Ich habe seit einigen Tagen immer wieder ein Ziehen im Rücken und im Unterleib. Ich fürchte echt, dass das schon Wehen sind (hatte ich bei Jonah erst die letzten 4 Wochen). Nächste Woche Freitag habe ich wieder Frauenarzt-Termin und evtl. wird dort schon CTG geschrieben. Da bin ich wirklcih mal gespannt!

@ Colde: Schön, dass die Taufe schön war. Habt ihr in einer Gaststätte gefeiert oder zuhause? Wie groß habt ihr den Kreis gehalten?

So, Ich werde jetzt noch eine Runde spazieren gehen. Blöderweise sind heute die, für die ich arbeiten soll beide nicht da. Also sitze ich den ganzen Tag nur doof rum! Das hasse ich! Eigentlich zwar für den 1. Tag ganz cool, so kann ich mich erstmal wieder reinfinden, aber 8 h Zeit totschlagen ist schon Mist!

• Noch 6 Tage
        Hallo mädels,
        Wie geht es euch und euren schätzen?
        Uns geht es soweit gut. Wir waren für 5 Tage bei meiner Familie in Frankreich. Das hat Jonah und meinem mann richtig gut getan. Sie haben endlich mal richtig Zeit zusammen verbracht und sind jetzt ein herz und eine seele.
        Sonst hat Jonah seinen ersten fiesen sturz hingelegt.er saß im hochstuhl und hat sich mit den füßen gegen den Tisch gedrückt. Damit ist er rückwärts umgekippt und auf die fliesen geknallt :( er hat sooo geweint. Aber weder gebrochen noch sonst was.

@missy: ich hätte meine Tage nach 7 monaten bekommen, also gleich nachdem ich abgestillt hatte.

Achso bei uns wird es definitiv ein junge.namen haben wir jetzt auch einige :)

Aber Internet und Telefon noch immer nicht. Voraussichtlich 28.4.

So ich muss jetzt schnell Jonah bei der tagesmutter holen. Wollte mich nur wenigstens mal melden.

Was gibt es bei euch neues? Genießt ihr das tolle wetter?

• Noch 22 Tage...
        ...dann wird Jonah schon 1 Jahr! Ich habe keine Ahnung, was wir an dem Tag machen.

Mamisun:du hattest Geburtstag, oder? Alles gute nachträglich! Ich hoffe du hattest einen tollen Tag.

Bei uns ist auch noch ziemlich chaotisch. Jonah hat jetzt eingewöhnung bei der tagesmutter. Dazu versuche ich noch einiges zu erledigen bevor ich wieder arbeite und die Telekom hat es noch immer nicht geschafft uns umzuziehen. Ohne telefon und Internet ist das schon schwierig

So, ich mache noch etwas Ordnung und dann wollen wir in den nachbarort zum kleinsten Umzug hessens.

Euch einen tollen Tag und bis hoffentlich bald

• .
        Hallo!

@colde:ich habe mich jetzt doch gegen das yoga entschieden, weil ich definitiv mindestens 1 mal gefehlt hätte, es aber nicht hätte hinten dran hängen dürfen.obwohl der kurs fortlaufend ist. Das hat mich geärgert also lasse ich es. Aber ich bin gespannt was du davon berichtest :)

@missy: ich war in der 9.ssw als ich mich gewundert habe dass ich dicker wurde ohne zuzunehmen und mir ständig schlecht war. Daraufhin habe ich dann mal getestet... so nach einer Woche.
        @mamisun:abtreibung wäre für mich nicht in frage gekommen. Es wird sicher kein zuckerschlecken, aber man wächst mit seinen Aufgaben und noch vor 15 Jahren war der altersabstand normal. Irgendwie plant man heute viel mehr. Ich bin eigentlich auch ein planer, aber hier hat die natur ohne mich geplant ;) ich verstehe dass in eurer situation mit dem kinder-unfreundlichen system und ohne Familie vor ort nichts anderes übrig bleibt. Aber finanziell hat man in Deutschland so viele möglichkeiten, dass ich wahrscheinlich 2 jahre zuhause bleiben werde.
        Namen:Hm, eliah finde ich schön, aber eine Freundin hat einen elias. Ich habe momentan linus oder lino im Kopf. Aber zumindest bei Jonah fand mein mann Linus blöd.er fand aber auch Jonah zunächst blöd. Da haben wir uns auch erst 1 Monat vor geburt einigen können. Ich möchte einen Namen den er nicht ständig buchstabieren muss, der aber auch nicht zuuuu häufig ist und der zum Nachnamen passt. Mädchennamen fallen irgendwie allen leichter. Total seltsam!

• ...
        @mamisun sorry ich hatte deine frage überlesen (bin noch immer nur über handy online da ist alles unübersichtlicher) Nein es war nicht geplant. Ich hatte noch nicht meine Tage und mit ein bisschen Alkohol waren wir unvorsichtig und schwupps-schwanger!
        Aber wir wollten 2 und Recht nah aneinander.
        Wo in deutschland kommt ihr eigentlich her?
        Ohne Familie stelle ich mir schon alles wesentlich schwieriger vor.
        Ich war mitglied im betriebsrat deshalb habe ich mich mit sowas näher befasst. Sonst hätte ich auch keine ahnung.
        Wow! Bis zur geburt arbeiten, das ist echt krass.uns geht es schon super in deutschland was das angeht!

Ihr habt es gut. Ich verbringe valentinstag mit tupperware und Vertbaudet katalogen auf der Couch während mein mann arbeitet :(

@Colder: uns geht es soweit gut. Wir fühlen uns sehr wohl in unserem häusle :)
        Wie geht es euch? Hat robin seinen schub ùberstanden?

• Sorry
        Ich vergaß: ET ist der 22.07.
        Habt ihr namenvorschläge für unseren Zwerg?