Huhu
Melde mich auch mal wieder.
Meine kleine Mira kam am 17.September 2014, also zehn Tage vor Termin, auf die Welt. Damit hat sie es sogar noch geschafft, zwei Tage vor ihrem großen Bruder Geburtstag zu haben ;-)
Leider war es wieder ein Kaiserschnitt (Schnüff), weil sie nicht nur Sternengucker war, sondern den Kopf auch noch in den Nacken gelegt hatte. Desshalb ging die Geburt nicht voran, als der Muttermund schon 10cm geöffnet war.
Aber immerhin war es kein Notkaiserschnitt, so dass ich wach war und nur abwärts betäubt und mein Mann auch anwesend sein konnte.
Manchmal ist Hendrik natürlich auch eifersüchtig auf seine Schwester und will dann auch auf den Arm. Aber ganz oft will er ihr auch Spielsachen geben oder "hilft" mir beim Tragen des MaxiCosis. Oder schaukelt sie und sagt "alles gut", wenn sie im MaxiCosi schreit.
Man muss immer aufpassen, weil er nicht weiß, wie grob er ist. Dass man sich zwar bei Mama und Papa und auch bei der großen Kusine auflegen kann aber nicht bei der kleinen Schwester mussten wir z.B. auch erklären :-/
Klar ist es oft stressig. Aber ich wollte diesen Abstand (mein Bruder und ich sind auch weniger als zwei Jahre auseinander, und mein Mann und sein Bruder ebenfalls). Später kann man da einfach super miteinander spielen.