S
slleas_12920488

• 29. Jan 2016
  • Beitritt 11. Apr 2012
  • 1 Diskussion
  • 228 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Huhu
    Melde mich auch mal wieder.
    Meine kleine Mira kam am 17.September 2014, also zehn Tage vor Termin, auf die Welt. Damit hat sie es sogar noch geschafft, zwei Tage vor ihrem großen Bruder Geburtstag zu haben ;-)
    Leider war es wieder ein Kaiserschnitt (Schnüff), weil sie nicht nur Sternengucker war, sondern den Kopf auch noch in den Nacken gelegt hatte. Desshalb ging die Geburt nicht voran, als der Muttermund schon 10cm geöffnet war.
    Aber immerhin war es kein Notkaiserschnitt, so dass ich wach war und nur abwärts betäubt und mein Mann auch anwesend sein konnte.

Manchmal ist Hendrik natürlich auch eifersüchtig auf seine Schwester und will dann auch auf den Arm. Aber ganz oft will er ihr auch Spielsachen geben oder "hilft" mir beim Tragen des MaxiCosis. Oder schaukelt sie und sagt "alles gut", wenn sie im MaxiCosi schreit.
    Man muss immer aufpassen, weil er nicht weiß, wie grob er ist. Dass man sich zwar bei Mama und Papa und auch bei der großen Kusine auflegen kann aber nicht bei der kleinen Schwester mussten wir z.B. auch erklären :-/
    Klar ist es oft stressig. Aber ich wollte diesen Abstand (mein Bruder und ich sind auch weniger als zwei Jahre auseinander, und mein Mann und sein Bruder ebenfalls). Später kann man da einfach super miteinander spielen.

• Fast 5 Wochen
    ist Mira nun. Mein Mann arbeitet nun schon wieder zwei Wochen. Nachts steht er auf, wenn unser Sohn (kurz nach Miras Geburt zwei geworden) mal aufwacht und meistens bringt er ihn auch abends ins Bett. Morgens mache ich beide Kinder fertig und bringe dann den"großen" zur Kita, wo ich ihn dann um halb zwei wieder abhole.
    bisher klappt das soweit gut. An manchen Morgenden bin ich dann halt schon früh wach,weil Mira z.B. von 5 bis 5:30 wach ist und ihr Bruder dann schon um 5:50 aufwacht und dann nicht mehr schläft. Andererseits hat er dann seine Mama noch eine zeitlang ganz für sich, weil die kleine Schwester noch schläft ;-)

Mira trinkt auch sehr oft. Sie hatte bei der U3 am Donnerstag dann auch schon 4370g (d.h. schon 1300g Zunahme)! :shock:
    Aber nachdem sie ja voll gestillt wird ist das ja völlig in Ordnung.
    Wenn dann bald nach und nach die Entwicklungsschübe kommen, trinken sie dann ja auch nochmal häufiger und dazwischen kommen aber auch Phasen, in denen sie seltener trinken.
    Schwierig ist machmal, dass sie sich kaum ablegen lässt. Manchmal binde ich sie dann im Bondolino an mich dran. Inzwischen geht das ganz gut.Schnuller akzeptiert sie nur phasenweise und vorübergehend.

Meine Daten für einen neuen Thread:
    Name: sportistcool
    Kind: Mira
    17.9.2014
    3070g
    50cm
    ET -10

LG
    sportistcool

• Gewicht
    @famno:
    das ist doch ganz normal, dass dein Körper noch nicht der Alte ist und du noch ein paar Reservepfunde mehr hast. Man sagt nicht umsonst:"neun Monate kommt's, neun Monate geht's". Genau das ist damit gemeint. Gib deinem Körper die Zeit, sich wieder zu erholen von der Schwangerschaft. Nach der Geburt meines Sohnes war ich noch bei 11 kg plus, aber nach einem Jahr war ich (ohne jegliche Diätversuche!) wieder beim Ausgangsgewicht. Jetzt habe ich auch noch ca. 8 kg plus. Aber ich habe keinerlei Sorgen, dass sich das halten wird. Nach ein paar Monaten passe ich dann auch wieder in die alten Hosen...

• Herzlichen Glückwunsch
    an alle, die jetzt auch endlich kuscheln dürfen!

Meine kleine Mira nimmt auch ordentlich zu. Sie hatte aber auch kaum abgenommen, weil sie gleich von Anfang an die Brüste gut angeregt und gut getrunken hat. So langsam hat sie auch längere Wach-Phasen. Leider will sie sich dann so gut wie gar nicht ablegen lassen und wenn ich sie in den Bondolino nehme, dann fängt sie sofort an zu suchen, auch wenn sie gerade erst gestillt wurde... Immerhin schläft sie mittags und nachts gut und mit recht kurzen Trink-Pausen. Dafür ist sie dann vormittags und ab dem frühen Abend ein kleiner Nimmersatt.

Jetzt könnten wir einen neuen Thread bei Baby gebrauchen...
    so mit Nick-Name, Name und Geburtsdatum des Kindes, evtl. in der Reihenfolge der Geburten... (evtl. auch mit der Angabe: ET+/- xx Tage).
    Zum Schreiben hat man jetzt meist zwar eher weniger Zeit ;-) , aber warum nicht...

wer wäre bereit, die Daten zu sammeln?

LG
    sportistcool

• Mira ist da
    Tja, die Wehen wurden noch stärker umd häufiger. Um halb zwei habe ich meinen Mann geweckt und gegen 2:15 Uhr waren wir im Krankenhaus. Der Mumu war dann schon 4cm geöffnet und gegen 5 Uhr waren die 10cm schon erreicht. Leider hatte die Kleine vor nicht nur als Sternegucker, sondern auch mit der Nase statt dem Hinterhaupt voraus durchzuwollen. Daher musste dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Aber immerhin war das eine Spinalanästesie, so dass ich nur von den Rippen abwärts betäubt war und mein Mann dabei und ich wach war, als sie geholt wurde.

• 38+3
    Schon seit heute morgen habe ich deutlich unangenehme Wehentätigkeit. Aber auch wenn es über den Tag unangenehmer wurde, war es nie regelmäßig und immer nur maximal 20 sekunden lang. Also sind das wohl eher Übungswehen, wie man das so schön nennt...
    Ich gehe jedenfalls noch nicht davon aus, dass es nun schnell losgehen wird. Also versuche ich mich noch entspannt zurückzulehnen und hoffe, heute Nacht gut schlafen zu können. Vielleicht ist es dann morgen auch wieder vorbei... man weiß ja nie. Immerhin weiß ich ja seit Montag sicher, dass das Köpfchen schon recht tief im Becken sitzt (aber der Mumu (jedenfalls am Montag noch) noch fest verschlossen ist).

LG
    sportistcool

• Auch länger kein Problem
    Mein Bruder und ich waren beide sehr lange im Schlafsack (bis fast vier Jahre) und haben uns darin wohlgefühlt. Wir sind sogar im Schlafsack durch die Wohnung gelaufen, später.
    Mein Sohn (inzwischen zwei) strampelt jede Decke entschieden weg. Er will den Schlafsack.
    Es ist einfach auch abhängig vom Kind.

• Oh
    wie habe ich denn das geschafft, dass mein letzter Beitrag jetzt oben über dem Thread steht? Ich weiß gar nicht, wie ich das wieder ändern kann...

• 38+0
    Herzlichen Glückwunsch, littlelady!!! [s:p/oak] :fete: :bravo:
    Ohje, war der Notkaiserschnitt dann eine Vollnarkose? Ich hoffe nicht; allerdings ist ja die Hauptsache, dass es dir und deinem Baby gut geht. Eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit wünsche ich!
    Ich hatte ja bei meinem Sohn einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und hoffe jetzt inständig, dass ich bei der Geburt meiner Tochter "anwesend" sein kann!!!

Nur noch zwei Wochen... ich kann es auch kaum noch abwarten. Aber aktiv beschleunigen werde ich nichts. Schließlich ist es doch auch gut für die Hirnentwicklung und sonstige Reife des Babys, wenn es bis nahe dem Termin im Bauch bleibt, sofern es Mutter und Kind ansonsten gut geht.
    Aber Probleme gibt es da jetzt bestimmt bei keinem von uns mehr in dieser Hinsicht, so nahe am Termin.
    Himbeerblättertee trinke ich ja auch, aber nur eine Tasse am Tag.

Am Montag habe ich wieder FA-Termin. Bin gespannt, wie diesmal das CTG ausfällt. Wehentätigkeit war ja bisher immer sehr unregelmäßig und nicht schmerzhaft. Inzwischen hat sich der Bauch auch etwas gesenkt. Waren also auch nur Senk-/Übungswehen ;-)
    Ich hoffe nur, dass sich die Kleine nicht ausgerechnet am Geburtstag ihres Bruders (19.9.) auf den Weg machen möchte... :shock:

LG
    sportistcool

• 37+2
    Herzlichen Glückwunsch, nady!!! :fete: :saut: :bravo:

Ich wünsche eine schöne Kuschelzeit und dass das Gelbfieber schnell wieder weg ist!

Seit ich gegen halb zwei auf Toilette war, habe ich mich fast eine Stunde im Bett gewälzt, um hin und wieder für fünf min einzuschlummern und dann doch wieder aufzuwachen. Mal wieder...
    Jetzt bin ich halt nochmal aufgestanden und hoffe, dass ich dann nachher wieder schlafen kann. Wenn ich Pech habe, schlafe ich dann vielleicht gerade wieder eine Stunde bevor mein Sohnemann mal wieder wach wird... der ist im Moment nämlich erkältet und schläft teilweise nicht sonderlich gut die letzten zwei, drei Nächte.

Am Samstag habe ich noch eine kleine Radtour gemacht. Mein Mann hatte unseren Junior im Anhänger. War nicht weit und alles fast eben, aber hinterher und auch noch z.T. heute war ich dann doch noch recht müde. Da habe ich die Beschäftigung mit meinem kleinen Sohn dann doch gut gemerkt danach. Aber es war schön und hat irgendwie auch gut getan. Schwimmen ist aber definitiv angenehmer ;-) . Da muss ich die nächsten Tage noch dringend das Wetter nutzen...

LG
    sportistcool

• 36+6
    morgen sind es nur noch drei Wochen... man zählt jetzt echt rückwärts...

famno, schön, dass deine Maus noch zunimmt. Selbst wenn es nicht viel sein sollte. Da zählt dann doch jedes Gramm. Schließlich nehmen die Kleinen für gewöhnlich in den ersten zwei, drei Tagen erst noch einmal ab und erst danach wieder zu.

Ich kann den FA-Termin am Montag kaum abwarten. Ich würde mich ja freuen, wenn sich die Kleine doch noch gesenkt hätte. Manche, die ich treffe, meinen ja, der Bauch sei schon tiefer. Aber ich kann da selbst nichts in der Richtung erkennen und wenn ich liege, schiebt sich die Kleine immer wieder nach oben. Also kann sie schon mal nicht fest im Becken sitzen mit dem Kopf, denke ich.

LG
    sportistcool

• 36+2
    littlelady, ich wünsche dir, dass du nach dem WE nun endlich wieder heim darfst, bzw. zu dem Geburtshaus, in das du eigentlich willst. Ist ja furchtbar, dieses Hickhack mit Teilinfos...

Schön zu hören, dass es anderen hier noch gut geht!

Ich habe in den letzten Wochen kaum zugenommen, da ich auch nicht viel essen kann. Bin jetzt bei insgesamt 15 kg Plus, dabei war ich schon in der 27. Woche bei 13 kg plus angekommen...
    diesmal werde ich wohl am Ende nicht so viel zugenommen haben wie in der ersten Schwangerschaft. Ist mir auch recht. Mein Bauch ist allerdings in den letzten zwei Wochen auch nicht mehr weiter gewachsen (sieht man ja auch bei den Bauchfotos im Album). Bin noch bei 109cm Umfang. Ich bin schon wieder gespannt auf den nächsten FA-Termin nächste Woche.

Wir haben jetzt auch endlich das Bett mit Matratze gekauft. Jetzt muss es nur noch aufgebaut werden, damit die Matratze schon mal auslüften kann.
    Nachher will ich noch das Gestänge für den Wannen-Aufsatz vom Kinderwagen anbringen.
    Letzte Woche habe ich die Kliniktasche gepackt und den Bezug vom MaxiCosi durchgewaschen und wieder aufgezogen. Außerdem habe ich die Kleider von meinem Sohn nun in der Kommode unter dem Wickeltisch in seinem Zimmer untergebracht und in dem Schrank unter dem Wickelbereich im Bad die Sachen für die kleine Schwester untergebracht. Jetzt ist also alles mal soweit bereit für den neuen Erdenbürger ;-)

LG
    sportistcool

• Zu Facebook
    bei Facebook habe ich mich bewusst nie angemeldet. Scheide da also aus, wenn ihr dort eine Gruppe aufmacht. Aber davon solltet ihr euch nicht aufhalten lassen, wenn es für alle anderen in Ordnung ist.

• 35+5
    Wow, da geht es ja gerade richtig rund bei euch :shock:
    Ich wünsche euch, dass eure Bauchbewohner auch noch ein wenig durchhalten.
    Bei mir war keine der ganzen Kontraktionen Muttermundwirksam. Der Gebärmutterhals ist immer noch unverkürzt, Mumu fest verschlossen und die Kleine ist nicht fest im Becken, sondern schiebt sich immer wieder hoch, was dann ein Unwohlsein bei mir auslöst.
    Der FA meinte, dass alles zeitgerecht entwickelt ist und die Kontraktionen ab jetzt auch ruhig häufiger und stärker kommen dürfen (alos genau das Gegenteil von noch vor zwei Wochen :lol: ). Ich mache mir da keinen Stress und bin da eher belustigt. Ich gehe davon aus, dass sich die Kleine nicht deutlich zu früh auf den Weg macht. Mein Sohn war ja auch schon zwei Tage über dem Termin.
    Ich hoffe nur immer noch inständig, dass ich diesmal eine natürliche Geburt haben kann. Einen KS möchte ich soweit wie möglich vermeiden. Eigentlich habe ich ja Samstags Termin. Da wäre es mir auch lieber, wenn die Kleine unter der Woche auf die Welt kommt. Habe gehört, dass die Ärzte am WE eher zum KS überreden; teilweise indem sie irgendwelche Komplikationen behaupten... hoffe ja, das ist ein Gerücht.

Ich hatte mich beim ersten Kind auch lange gefragt, wie ich die geburtseinleitenden Wehen denn erkennen soll. Als es damit losging, wusste ich es, da es plötzlich Wehen waren, die ich veratmen musste. Außerdem hatte ich dann zusätzlich durchfallartigen Stuhlgang. Aber das soll bei verschiedenen Frauen ja teilweise verschieden sein. Bei anderen fängt es ja z.B. damit an, dass Fruchtwasser kommt...

LG
    sportistcool

• 33+4
    famno, lieber einmal zuviel kontrolliert als zu wenig. Wenn es morgen immer noch so arg ist, solltest du lieber nachschauen lassen.

little, ich wünsche dir auch, dass dein kleines Wunder noch etwas den Full-inklusiv-Aufenthalt in deinem Bauch genießen will!

ich muss immer noch wöchentlich zur CTG-Kontrolle. Obwohl es ja wirklich so ist, dass ab der 35. Woche nichts mehr gemacht wird um eine evtl. Geburt aufzuhalten... und schließlich hat sich zwar mein Bauch schon in der 29. Woche sichtbar gesenkt, aber ist der Gebärmutterhals nach wie vor unverkürzt und der Mumu fest verschlossen. Naja, immerhin weiß ich so, dass es der Kleinen gut geht...

Inzwischen habe ich auch die Anfangsklamotten meines Sohnes herausgekramt und die Sachen für die Kliniktasche bereitgelegt. Jetzt muss ich die Sachen für die Kliniktasche nur noch in das Köfferchen packen.

Am Freitag habe ich dann den einen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Im anderen ausgeguckten KH habe ich erst am 10. September einen Termin bekommen :shock: ... ich werde da auf jeden Fall nochmal anrufen und um einen früheren Termin bitten. Dabei sagen die doch selbst bei den Elterninfoabenden, dass man so zwischen der 34. und 36. Woche kommen soll...
    ich will mich ja in beiden anmelden, um mich dann kurzfristig entscheiden zu können.

Wow, bin ich froh, wenn die Ferien in der Kita rum sind. Den Kleinen zu beschäftigen wird zunehmend anstrengend jetzt. Ich bin jetzt schon ständig bei meinen Eltern, weil ihn da zwischendurch auch mal meine Mutter beschäftigt und ich mich dann zurücklehnen kann. Ich werde auch noch ein paar Tage zu den Schwiegerleuten fahren (die wohnen leider anderthalb Stunden weg, weswegen wir uns mit denen max. einmal monatlich treffen).

LG
    sportistcool

• 32+3
    Ich bin froh, dass die letzten CTG wieder alles soweit ruhig war. War ja jetzt vier Wochen hintereinander wöchentlich beim FA für CTG und Gebärmutterhalskontrolle, weil in der 29. Woche beim CTG auch so Wehentätigkeit angezeigt war. Aber anscheinend hat es sich nun soweit beruhigt und der Gebärmutterhals ist unverkürzt geblieben. Der Bauch ist aber eindeutig auch schon tiefer. Ich dachte immer, dann müsste man das auch beim Gebärmutterhals bemerken... keine Ahnung.
    Ich schlafe häufig nachts nicht mehr gut ein, wenn ich mal wegen Toilettengang und oder meinem Kleinen nachts draußen war. Manchmal stehe ich dann auch nochmal auf und lese eine halbe Stunde, bevor ich mich wieder hinlege. Das war in der ersten SS nicht.
    Mein Bauchumfang hat den Endumfang der ersten SS bereits um zwei cm überschritten.
    Der Bauch ist wirklich nur vorne. Von hinten sehe ich überhaupt nicht schwanger aus, wie ich auch immer wieder gesagt bekomme.
    Ich genieße es, so etwa zweimal pro Woche schwimmen zu gehen und einmal die Woche zum Schwangerensport. Das lädt die Batterien irgendwie wieder auf. Ich bin nämlich sonst ständig müde und erschöpft. Dass jetzt gerade die Kita drei Wochen Ferien hat, macht das gerade nicht leichter. Bin froh, dass ich oft zu meinen Eltern kann (wohnen im selben Ort). Das entlastet mich doch enorm.

LG
    sportistcool

• 31+3
    Ich habe einen Bondolino, den ich schon bei meinem Sohn verwendet habe. Ich bin damit sehr viel besser klargekommen als mit dem Tragetuch, das mir eine Freundin geliehen hat. Vor allem kann man die Kinder echt lange darin transportieren. Ganz am Anfang kam mir der Winzling darin allerdings etwas verloren vor. Später habe ich den Bondolino dann aber sehr oft eingesetzt. Ich habe ihn dann auch öfter auf den Rücken genommen darin (als er den Kopf gut selbst halten konnte) und er ist auch oft darin eingeschlafen.

Weil in der 29. Woche beim ersten CTG vorzeitige Wehentätigkeit angezeigt wurde, bin ich seither zum wöchentlichen CTG und Gebärmutterhalskontrolle einbestellt beim FA. Aber der Gebärmutterhals war auch am Freitag noch völlig unverkürzt und Wehentätigkeit wurde auch so gut wie keine mehr festgestellt. Trotzdem soll ich jetzt am Fr schon wieder kommen. Ich weiß gar nicht, was das bringen soll, nun öfter als alle zwei Wochen zu kommen. Was will er denn machen, wenn es doch wirksam auf den Gebärmutterhals wird? Ich muss da am Freitag echt mal genauer nachfragen.

Nächste Woche muss ich dann am Montag gleich die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET beim FA holen, damit mein Mann dann bis Freitag Zeit hat, den Elternzeitantrag bei seinem Arbeitgeber einzureichen. Da ist ja diese Frist für die Väter von nur einer Woche (frühestens acht Wochen vor und spätestens sieben Wochen vor ET) um Kündigungsschutz in dieser Zeit zu haben.

LG
    sportistcool

• @famno
    oh, keine bestimmte Marke. Ich habe einfach solche längeren Flügelbinden für starken Regelfluss in meine Kliniktasche gepackt damals wegen dem Wochenfluss. Da wusste ich ja noch nicht, dass es ein Kaiserschnitt wird. Das hat dann gut funktionniert. In den ersten zwei Tagen im Krankenhaus hatten die dort dann sowieso Einlagen und solche Netzunterhosen für einen. Dort hat mir die Schwester dann so ein Polster aus diesen Einlagen an den Unterhosenrand geklemmt. So kam ich dann überhaupt auf die Idee, danach stattdessen eine Flügelbinde einzukleben. Dadurch ist dann das Polster nicht verrutscht, gerade wenn ich auf Toilette war.
    ....mmmh, stimmt, ich habe tatsächlich auch das Binden-polster um den Unterhosenrand geklebt und nicht um den Hosenbund.

• 30+3
    @littlelady
    das ist ja wirklich süß mit den Bildern. Es ist schon toll, wenn man jemanden hat, der einem so etwas malen kann! Ich war auch ganz happy, als mein Vater dann als mein Sohn etwas über ein Jahr alt war und in sein eigenes Zimmer ziehen sollte, zwei Wände dort bemalt hat.
    Was Hosen nach KS betrifft. Mein "Großer" war ja ein Not-KS. Ich habe dann solche Sporthosen mit einem bequemen, recht tief sitzenden Gummiband getragen und am Bund eine Flügelbinde quer eingeklebt. Das empfand ich als eine angenehme Polsterung über der Naht.

@famno
    Wow. Ganz so heftig sieht es bei meiner Maus dann doch nicht aus. Auch wenn sie ebenfalls viel herumturnt. Vielleicht sieht man es aber auch wegen dem vielen Fruchtwasser nicht so doll... sieht echt cool aus ;-)

@jennini
    ich mache einmal pro Woche bei einem Schwangersschaftssport mit, welches von Hebammen eines Krankenhauses in der Nähe (ich fahre knapp 20min) angeboten wird. Sofern es das Wetter zulässt, bin ich auch so zwei bis dreimal pro Woche im Freibad ein paar Bahnen ziehen (so etwa 600m, abwechselnd Brust und Kraul). Ansonsten war ich zwischendurch auch hin und wieder radfahren (das dann aber wirklich selten).
    Wenn ich vorher total erschöpft bin und mich kaum aufraffen kann... nach der Bewegung bin ich wieder viel entspannter und energiereicher. Es tut mir wirklich nur gut.

Wir haben immer noch nicht das Gitterbett und die entsprechende Matratze besorgt. Da muss ich echt aktiv werden jetzt. Wasserdichte Auflagen habe ich ja schon wegen meinem "Großen".
    Die Kliniktasche packe ich dann wohl so in zwei Wochen mal langsam zusammen. Ich muss diesmal unbedingt an die Stilleinlagen denken. Das war nach dem Milcheinschuss echt notwendig. Da bin ich sonst schon total ausgelaufen aus der einen Brust, wenn der Kleine noch an der anderen Brust getrunken hat :lol:
    An solche langen Binden wegen des Wochenflusses hatte ich glücklicherweise gedacht. Mal schauen, ob ich wieder solche Einmalunterhosen besorge oder noch alte Unterhosen habe für die ersten Tage...

Liebe Grüße
    sportistcool

• 30+3
    Bald schon zählen wir die Tage rückwärts.

Ja, es ist wirklich erschreckend ruhig hier... wenn es so ruhig bleibt, müssen sich die verbliebenen eben auf andere Gruppen verteilen, wenn sie sich weiter austauschen möchten. Ist ja auch kein Problem.

Am Freitag habe ich dann den dritten großen Ultraschall. Bin mal gespannt, was dann das CTG sagt. Am Donnerstag war mein FA wieder soweit zufrieden, dass er gesagt hat, dass ich wieder Sport machen darf. Inzwischen habe ich dann beim Schwangerensport mit der einen diesen Kurs durchfürhenden Hebammen gesprochen. Die meinte, man wisse inzwischen, dass das mit dem Magnesium gar nicht helfe bei Wehentätigkeit und Frühgeburten so nicht verhindert werden können. Sie meint, dass ich ruhig weiter Sport machen kann, soweit ich mich damit wohl fühle.
    Da ich mich nach der Bewegung immer sehr viel besser fühle, werde ich das dann auch weiterhin verfolgen und genießen.

Liebe Grüße
    sportistcool