NuvaRing Pause
Hallo Sabrina,
Du hast den NuvaRing zwar am 5. Tag der Menstruationsblutung eingelegt, aber dieser Tag gilt trotzdem als Tag 1 deiner dreiwöchigen Ring-Tragezeit. Das heißt genau am Donnerstag in drei Wochen um ca. 20:00Uhr nimmst du ihn heraus und ja, gehst in deine 7-tägige Pause, wonach du ihn Donnerstag, gleiche Zeit wieder einlegst.
Nur wenn man den Ring zuvor noch nicht angewendet hat, also im allerersten NuvaRing Zuklus, beginnt man mit der Menstruationsblutung.
Ssive_12329694
- 4. Jan 2008
- Beitritt 17. März 2005
- 0 Diskussionen
- 67 Beiträge
- 2 beste Antworten
Von Evra auf NuvaRing
Hallo,
das Verhütungspflaster ist genau wie der NuvaRing eine kombinierte hormonelle Verhütung.
Wenn du während des Anwendungszyclus umsteigen willst, ist dies nur möglich, wenn du auf keinen Fall schwanger bist. Kläre dies mit dem verschreibenden Frauenarzt.
Falls du nicht schwanger bist, wechselst du ohne Blutungspause sofort auf den Ring.
Da bei dir jedoch nicht ganz sicher ist, dass das Pflaster richtig geklebt hat und seine volle Wikung entfaltet hat, solltest du die ersten 7 Tage mit dem Ring zusätzlich verhüten.
Falls du das Pflaster sofort absetzen möchtest um erstmal eine Menstruationsblutung zu bekommen, würde ich dir raten bei der Herstellerfirma von Evra anzurufen und zu fragen, ab welchem Zuyclustag dies ohne Gefährdung deines Verhütungsschutzes möglich ist. Falls in den vergangenen 4 Tagen kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat oder du sowieso noch zusätzlich mit Kondom verhütet hast, kannst du auch sofort aufhören. Bringt zwar den Zyklus durcheinander, ist aber bei dem Auftreten von Nebenwirkungen annehmbar.
So, ich hoffe das bringt dich weiter,
viele Grüße KKNuvaRing + Anwendung
Hallo!
Ich finde es toll, dass du dich so genau informierst. Letztendlich musst du aber immer wenn du hormonell verhütest mit eventuellen Nebenwirkungsreaktionen rechnen.
Ich selber nehme den NuvaRing - auch weil er niedriger als die Pille dosiert ist - und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, vertrage ihn im Gegenteil sehr gut!!
Für mich war der Ausschlag, dass ich mich mit dem Ring nicht mehr um Zeitverschiebungen ( bin Stewardess) kümmern muss.
Auch dass ich nur noch 1x im Monat an die Verhütung denken muss, hat mir meine damalige Entscheidung für den Ring sehr vereinfacht.
Ein weiterer Vorteil ist eindeutig, dass ich auch bei Magen-Darm-Infekten geschützt bin.
Wenn es dich interessiert sieh doch mal unter www.nuvaring.de nach.
L.G. - kaffeundkuchen
- solva_12090164
NuvaRing+Sanduhr
Hallo!
Um die Sanduhr (=NuvaTimer) zu bekommen, kannst du dich direkt an die Patienten-Hotline der Herstellerfirma Organon wenden. Von dort bekommst du sie dann kostenfrei zugeschickt.
Tel.Nr.: 01805 301827.
L.G. - kaffeundkuchen
NuvaRing + Sanduhr
Hallo!
Die Sanduhr funktioniert so:
Wenn du den Ring neu einlegst drückst du die kleine Reset-Taste unter der o.k.-Taste auf der Rückseite der Uhr. Dort erscheinen dann 21 Kugeln, die nach unten fallen. Wenn diese Zeit vorbei ist soll man den Ring entfernen. 5 Stunden lang ist dann alle 20 Minuten ein Doppelton zu hören, den du durch Drücken auf den "o.K.-Knopf" abstellen kannst, ohne dass dadurch die Zeitfunktion beeinträchtigt wird.Es erscheinen 7 Kugeln, die die ringfreie Zeit symbolisieren und wenn diese Punkte alle in den unteren Bereich der Anzeige gefallen sind, gibt die Sanduhr wieder 5 Stunden lang alle 20 Minuten
- diesmal einen Dreifachton - von sich. Du sollst dann den Ring wieder neu einlegen.
Das Zeitfenster des Ringes beträgt 3 Stunden. Wenn also die erste der 21 Kugeln schon so gut wie "durchgesickert" ist, kannst du davon ausgehen, dass du das Zeitfenster überschritten hast.
Die ringfreie Zeit kann man verkürzen, aber NIEMALS verlängern, da der verhütende Schutz dann nicht mehr gegeben ist.
Du mußt also die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten!
Du schreibst, dass du am Freitag GV hattest. Spermien können 4-7 Tage in der Scheidenschleimhaut "überleben". Gehe am Besten zu deinem Gyn und lass` eine Schwangerschaft ausschließen.
Keine Panik, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)!!
L.G. - Kaffeundkuchen
- In Nuvaring..
NuvaRing
Hallo, Zusammen
ich nutze selbst den Nuvaring und bin super begeistert. Der große Vorteil bei mir ist halt, dass ich viel beruflich unterwegs bin und daher auch z.T. aufgrund der Zeitumstellung oftmals mit der Einnahme der Pille Probleme hatte, daher ist der Nuvaring eine echte Alternative für mich.
LG KK NuvaRing
Hallo,
Du hast schon alles richtig gemacht: wenn du den NuvaRing am ersten Tag der Menstruationsblutung einlegst, bist du gleich geschützt und musst nicht zusätzlich verhüten.
Nur wenn man zwischen dem 2 bis zum 5 Tag der Blutung beginnt, muss für 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhütet werden.
Das mit der längeren Blutung ist normal. Der Körper muss sich erst auf die Hormonumstellung gewöhnen. Da kann es am Anfang zu einer längeren Blutung kommen. Das normalisiert sich in der Regel schon bis zum zweiten Anwendungszyclus. Hatte ich am Anfang auch gehabt.
Ich kenne zwar wegen meiner langjährigen Anwendung von NuvaRing schon die Arzneimittel, die Wechselwirkungen haben können, aber die genannten sind mir leider nicht bekannt. Kann es sein, dass die nur in Österreich zugelassen sind?
Am Besten ist es, wenn du einfach mal bei den Herstellerfirmen anrufst und dort nachfragst, ob Wechselwirkung mit hormoneller Verhütung bekannt ist.
Viele liebe Grüße KK
"Von Pille zu Nuvaring - BRAUCHE DRINGED !!!HILFE!!!"
Hallo, Du
das mit deiner Pille hört sich aber nicht gut an. Wichtig ist natürlich, dass du vor der Anwendung des Nuvarings ggf. eine Schwangerschaft ausschließt, denn der Verhütungsschutz kann durch das Vergessen der Pille beeinträchtigt sein.Der späteste Zeitpunkt zur Einlage des Nuvarings ist der Zeitpunkt, an der du auch uhrzeitabhängig wieder nach der Pillenpause deine Pille wieder nehmen würdest.Du kannst natürlich auch am ersten Tag deiner Abbruchblutung mit dem Nuvaring beginnen, wie gesagt der späteste Zeitpunkt wäre der zeitpunkt an dem du die Pille wieder nehmen würdest. Es gibt übrigens auch eine kleine sanuhr, die dich an das herausnehmen und Wiedereinlegen des Ringes erinnert, den kannst du wenn du willst direkt bei der Firma bestellen.Super Infos findest du auch unter www.nuvaring.de
ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
K.K"Nuva Ring aus Versehen weggeworfen !!! HELP"
Hallo, Du
.. na du machst ja sachen!!!Leider schreibst du nicht wie lange der Ring schon in dir lag,oder ob du innerhalb der 3 Stunden einen neuen Ring eingelegt hast, denn mein Arzt hat mir damals gesagt, dass wenn der Ring mehr als 7 Tage lang kontinuierlich in der Scheide lag, man dann in diesem Fall den Ring draußen lassen kann um in die ringfreie Pause zu wechseln und danach wieder zur gleichen Uhrzeit wie du den Ring entfernt hast einen neuen Ring einzulegen.Auch in der Broschüre zum Nuvaring steht das erklärt und dort ist auch angegeben, dass man nicht zusätzlich verhüten muss.Doch wie gesagt, wenn er mindestens 7 Tage kontinuierlich lag. Du kannst ja trotzdem nochmals am Montag mit deiner Ärztin reden.
LG
KKNuvaRing-Verwendung
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Pille. Habe dann auf den NuvaRing gewechselt und seitdem ist der Stress weg. Ich verhtüte schon einige Jahre mit dem Ring und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Die Anwendung ist vielleicht das erste Mal etwas ungewohnt: er wird in die Scheide eingeführt und bleibt dort für drei Wochen. Dann folgt eine ringfreie Pause von 7 Tagen, bevor ein neuer Ring eingeführt wird. Aber schon im zweiten Anwendungszyclus macht man das routiniert.
Ich bin super dankbar um ein solches Verhütungsmittel, für Leute wie mich, die durch Arbeit und Kinder nicht ständig an die Pilleneinnahme denken können und wollen.
Teste den NuvaRing doch einfach mal für dich aus und schauh, ob du damit zurecht kommst und ihn verträgst. Von der Wechselzeit her, ist er ideal für dich.
Viele liebe Grüße
- In Nuvaring
"Nuvaring"
Hallo
in der Packungsbeilage steht drinnen, dass man Nuvaring auch noch zwischen dem 2.- 5. Tag einlegen kann, man aber hier die ersten 7 Tage zusätzlich mit einem Kondom verhüten soll. Da du aber diesen Zeitramen überschritten hast würde ich an deiner Stelle lieber den ersten Blutungstag deines nächsten Zykluses abwarten und ihn dann einlegen.Wenn du sicher bist dass es garantiert der erste Blutungstag ist musst du hier dann nicht zusätzlich verhüten, ansonsten diese 7 Tage.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
KK NuvaRing + keine Periode nach erstem Einlegen
Hallo!
Meine Freundin hat mir erzählt, dass es ihr genauso ging. Ring eingelegt - Periode weg.
Ihr Arzt hat ihr dann erklärt, dass so etwas häufiger passiert, da die Hormongabe für den Körper ungewohnt ist. Er muss sich sozusagen erst einmal darauf "einstellen". Was passieren kann ist, dass es einige Tage später zu einer Schmierblutung kommt.
Lass also den Ring liegen und benutze ihn wie in der Packungsbeilage angegeben weiter.
Ihr Arzt hat ihr damals zusätzlich geraten, den Ring mindestens 3 Monate "auszuprobieren" , um zu sehen, ob der Ring vertragen wird.
Sieh doch auch mal unter www.nuvaring.de nach.
L.G. - kuk
- In NovaRingjosefa_12301106
NuvaRing und Gewicht halten
Hallo Jess,
Ja, ich verhüte schon sehr lange mit dem NuvaRing und bin dankbar für eine so unkomplizierte Verhütung.
Ich arbeite als Flugbegleiterin und musste mit der Pille wegen der Zeitverschiebung also ständig rechnen.
An Gewicht zunehmen kann ich mir auch nicht leisten.
Als ich gewechselt habe, hat mein Frauenarzt gesagt, dass das Risiko für Nebenwirkungen beim NuvaRing geringer ist als die Pille, weil er niedriger dosiert ist.
Ich solle mich in den ersten drei Monaten beobachten und schauen, ob ich den NuvaRing gut vertrage.
Das habe ich getan und habe bis heute nicht zugenommen, noch irgendeine andere Nebenwirkung bekommen.
Ich bin super zufrieden und möchte nicht mehr anders verhüten.
Viele liebe Grüße - In NovaRing
NuvaRing
Hallo Mel,
Du kannst hier über "Suche" Beiträge abrufen. Außerdem findest du ja auch auf den aktuellen Seiten immer auch Beiträge zu Thema NuvaRing.
Interessant ist besonders die Seite www.nuvaring.de, dort steht eigentlich alles Wichtige.
Die Kosten betragen für die Packung mit einem Ring ca. 21,30 Euro für die Packung mit drei Verhütungsringen ca. 43,95 Euro.
Mit dem Wechsel habe ich keine Probleme. In der Packungbeilage steht eine gute Anleitung zum Einführen und Herausnehmen des Verhütungsrings . Beim ersten Mal ist es vielleicht Gewöhungsache, aber meist klappt das bei der zweiten Anwendung schon ohne Probleme.
Den Wechsel in einer bequemen Körperhaltung durchführen, z.B. im Stehen, ein Bein auf einen Hocker stellen, oder einfach auf Bett legen, Sitzen geht auch, Hauptsache du kannst dich dabei entspannen. Das schaffst du schon!
Viele liebe Grüße
- sive_12329694
Noch zu Wechselwirkungen
Tschuldigung,
Für Mittel gegen Scheidenpilz braucht man häufig auch kein Rezept.
Ein Ratschlag vielleicht noch: es gibt auch bei den Medikamenten die im allgemeinen Wechselwirkungen mit den Ring haben, Ausnahmen die die verhütende Wirkung nicht beeinflussen.
Mein Apotheker hat in seinen Informationen einsehen können, das der Wirkstoff Miconazol gegen Vaginalpilz und die Antibiotika Amocicillin sowie Doxycyclin, keine Wechselwirkungen mit dem NuvaRing haben und somit muss hier auch nicht zusätzlich Verhütet werden.
Lg - Beste Antwort
lida_12453684Wechselwirkungen
Hallo,
Deine Freundin muss sich keine Sorgen machen: die Einnahme von Dolormin beeinträchtigt nicht die Wirkung von NuvaRing, d.h. es gibt hier keine Wechselwirkung und es muss deshalb auch nicht zusätzlich verhütet werden.
Du kannst mal in der Packungsbeilage unter Wechselwirkungen schauen, dort sind die Arzneimittelgruppen aufgeführt, die die verhütende Wirkung des Verhütungsrings so beeinflussen, dass eine zusätzliche Verhütung notwendig ist.
Das sind z.B. Antibiotika, Mittel gegen Scheidenpilz.....alle verschreibungspflichtig, bis auf Johanniskraut. Falls du ein solches Medikament einnehmen musst, sollte während der Zeit, in der du das Mittel einnimmst und 7 Tage nach Behandlungsende zusätzlich mit Kondom verhütet werden.
Diese Aufführung in der Packungsbeilage kann man als Orientierung verwenden. Aber im Zweifelsfall immer bei Apotheker, Frauenarzt oder der Firma nachfragen.
Lg und ein schönes Wochenende
- an0N_1235863999z
NuvaRing
Hallo,
Das ist gar nicht schlimm.
Du hast beim NuvRing ein Zeitfenster von drei Stunden, das bedeutet drei Stunden kannst du den Ring früher oder später einsetzen, ohne dass das Auswirkungen auf den Verhütungsschutz hat.
Somit kannst du ohne weiteres deinen Ring das nächste Mal um 21:00 Uhr herausnehmen.
Wenn man seine Wechselzeit oder den Wechseltag ändert, geht man in der Regel so vor, dass man die Pause entsprechend verkürzt und die neu gewählte Zeit einhält. Durch dieses Vorgehen beeinträchtigst Du nicht den Schutz.
Vielleicht wäre es ja in deinem Fall gar nicht schlecht, bei 18:00 Uhr zu bleiben. Es wird ja bestimmt noch weitere Termine geben, die es erst nach 18:00 einzuhalten gilt. Stimmts?
LG
NuvaRing
Hallo,
Die drei Monatspritze ist auch eine meienr Horrorvorstellungen von hormoneller Verhütung.
Nun zur Anwendung von NuvaRing:
Der NuvaRing sollte möglichst weit oben in der Vagina liegen. Gegebenfalls kann sein Sitz korrigiert werden. Problematisch ist nur, wenn er sich ein Stück außerhalb der Vagina befindet, oder wenn die Gefahr besteht, dass er Herausrutschen könnte.
Die Gesamtdauer in der sich der Ring außerhalb der Scheide befinden darf, sind 3 Stunden, ohne dass der Verhütungschutz gefährdet wird. Danach sollte er aber wieder 24 Stunden kontinuirlich getragen werden vor einer erneuten Entfernung.
Da du ihn für drei Wochen trägst und dann eine einwöchige Pause machst, reicht ein Ring für einen Monat.
Es gibt den NuvaRing in Ein- und Drei-Monatspackungen. Ein größerer Vorrat ist nicht möglich, denn der Ring ist nach Abgabe aus der Apotheke noch vier Monate haltbar.
Falls Du dir mehr aufschreiben lässt, ist es am Besten die zweite Packung erst bei Bedarf in der Apotheke abzuholen.
Mit dem NuvaRing hab ich nicht mehr die typischen Pillenprobleme (vorher: regelmäßig eine Pille im Zyclus vergessen, Wirkverlust durch Durchfall usw.)
Und Nebenwirkungen habe ich auch keine. Was mir besonders gut gefällt, ist die niedrige Dosierung. Als ich damals für ein gewolltes Kind mit dem Ring pausiert habe, bin ich sehr schnell schwanger geworden. D.h. der Körper kann die Hormone schnell wieder abbauen (im Gegenteil zur Hormonspritze, wo das mitunter furchtbar lang braucht).
Also allem in allem für mich eine ideale Verhütung
Viele Grüße
- an0N_1235863999z
NvaRing und Blutungen
Hallo Luca,
Du solltest nichts zu befürchten haben. Du sagst ja selber, dass Du Dich an die Anwendungvorgaben gehalten hast und dadurch hast Du einen entsprechenden Schutz.
Die Menstruation kann gerade in den ersten drei Monaten ein bischen unterschiedlich ausfallen, das gilt laut Frauenarzt als normal.
Auch Zwischenblutungen können, wie Kirsten schon sagt auftreten.
Sorgen brauchst du dir nur machen, wenn es mitten im Anwendungszyklus Blutungen kommt. Kontrolliere in diesem Fall, ob der Verhütungssring noch liegt. Im Falle einer während der Tragezeit des NuvaRings auteretender Blutung, solltest Du den Frauenarzt dazu befragen.
LG NuvaRing und Nebenwirkungen
Hallo,
Also das hört sich gar nicht gut an. Natürlich können diese Symptome durch den NuvaRing ausgelöst werden und das auch nach längerer Zeit. Der Körper verändert sich ja auch und kann auch sensibler reagieren.
Nebenwirkungen können bei allen hormonellen Verhütungsmittel auftreten, das ist ja nichts Neues. Ich kann nur nicht verstehen, warum Dein Frauenarzt weiterhin bei dieser Verhütungsmethode bleibt, v.a. weil Du über Schmerzen klagst. Es ist ja noch nicht Mal geklärt, ob die Regelschmerzen durch den Ring kommen, wenn keine Anwendungpause o.ä. gemacht wird.
Es ist wohl an der Zeit, dass Du genau abwägst, ob die hormonelle Verhütung für Dich geeignet ist, wenn Du von einem sehr gering dosierten hormonellen Verhütungmittel, wie dem NuvaRing Nebenwirkungen und vor allem so viele bekommst.
Wenn Dein Frauenarzt darauf nicht einegeht, würde ich mir die Meinung eines anderen Gynäkologen einhohlen.
Ich benutze den NuvaRing selbst schon Jahre und hatte noch nie Probleme. Aber ich habe damals als ich eine hochdosierte Pille eingenommen habe, auch nicht gezögert auf eine geringer dosierte Form, wie sie der Verhütungsring bot, umzusteigen, um so das Risiko von Nebenwirkung zu verringern.
Alles Gute & LG