S
sindy_12948406

• 30. Okt 2007
  • Beitritt 6. Aug 2007
  • 10 Diskussionen
  • 203 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • ...
    Hi!

Wenn ihr euch einen Welpen kauft, dann hast du die Chance deinen Hund von klein an als Individuum wahrzunehmen und nicht als Hund, vor dem du Angst hast.

Dein Problem mit anderen Hunden, würde ich an deiner Stelle genauso angehen wie die Angst von Hunden mit einer anderen Sache. Mit Konfrontation in einer Hundeschule und zwar von Anfang an.

Du musst eigentlich nur die Bedenken haben, dass du deine Angst auf deinen Hund "überträgst" und sich daraus Probleme ergeben können. Das bedeutet für dich, du musst dich deiner Angst stellen und sie ausräumen, sonst läufst du GEfahr dir Probleme zu machen, die du so nicht hast. :o)

Kontrollierte und betreute KOnfrontation am besten in einer Welpengruppe, das macht Sinn, sowohl für dich als auch für deinen zukünftigen Hundi.

LG
    Wisthle

• genie_12458939

Vorsicht!!!!
      ... mit LOB!

Wenn du sie lobst in einer Situation, wo sie sich so benimmt - wirst du sie IN IHREM VERHALTEN BESTÄTIGEN!!!

Also achte darauf wann du sie postivi bestätigst. Du kannst einen Hund nicht trösten - nur bestätigen. Wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst in der falschen Situation, wird er dieses Verhalten verstärken anstatt sich zu beruhigen bzw. sein Verhalten zu ändern.

Du solltest kurze Spaziergänge machen in einer reizarmen Umgebung. Irgnoriere ihre Angst und Zitterattacken, auch wenn es schwer fällt. Wenn die Angst sichtbar nachlässt, dann kannst du die Reize steigern und erst zum Schluß die Länge der Spaziergänge!

Aber lobe sie um Gottes Willen nicht, wenn sie junzend vorsichhin zittert!

LG
      Wisthle

• an0N_1204655299z

Guten MOrgen...
        ... Mathilda,

das was Paul da gemacht hat nennt man "Scheinangriff" und ist eine ernste Warnung.

Ich habe dir bereits via PN geschrieben, dass ihr das Problem mit ihm allein nicht in den Griff bekommt und das es langsam beginnt wirklich gefährlich zu werden!!! DAs ist kein Spass oder Witz, es ist nun nur noch eine Frage der Zeit, wann einer von euch beiden tatsächlich gebissen wird.

Entweder du holst dir endlich Hilfe und gehst das Problem konstruktiv an oder du gibst den Hund in erfahrene Hände!
        Die Situation weiter laufen zu lassen so wie sie jetzt ist, führt unweigerlich dazu, dass der Hund euch beißen wird, ihr entweder ins Krankenhaus kommt oder tatsächlich "das Zeitliche segnet" und der Hund dann abgespritzt wird.
        Es läuft etwas falsch! Mehrfach erklärt habe ich das bereits. Also nicht weiter Jammern, sondern aktiv werden und Maßnahmen ergreifen! Ihr stürzt euch ins Verderben und zwar alle Drei - Dich - Paul und auch deinen Mann!

Muss das denn sein?

Liebe Grüße

Wisthle

• shir_12652342

Du interpretierst...
        ... aber ordentlich! :o)

Spike soll sich unterwerfen und das tut er scheinbar nicht. Euer Bedauern für Spike und euer Unmut der bösen Mama gegenüber ist nicht sehr förderlich für die Situation!

Ich bin heute ABend schon arg müde und werde sicher morgen noch einmal genau darauf eingehen. Wobei ich immer wieder betonen möchte, dass eine genaue Beurteilung nicht nur via Interent funktionieren kann.

Hast du eine Möglichkeit eine kompetente Person hinzu zuziehen? Das wäre glaube ich von Nöten.

Eine Maßregelung, die von euch nicht unterstütz wird und seis nur, dass ihr die Hündin hinterher ignoriert und oder sie euren Unmut spürt führt zu immer größeren Frust. ABer um es genau beurteilen zu können muss man zwangsläufig solche Situationen vor Ort mit eigenen Augen gesehen haben um sie wirklich zu beurteilen.

LG
        Wisthle

• keri_12166745

Nun ja...
        ... das klingt eher danach, als würdest du gern etwas mehr mit deinem Hund machen. Was völlig in Ordnung ist! Weniger danach, dass dein Hund tatsächlich unterfordert wäre. :o)

Du kannst ja mal nach dem "Clicker-Traning" googlen. DAs ist wirklich schöne Kopfarbeit für den Hund (und auch für den Menschen ;o) ) und du kannst es drinnen und draußen arbeiten.

Hier eine schöne Seite

www.clicker.de

LG
        Wisthle

• Veränderung...
        ...haben meinstens auch Folgen im Hunderudel und schon ganz und gar, wenn sich das Rudel vergrößert oder verkleinert.
        Wenn ihr die beiden trennt, wird sich das Problem GARANTIERT verschlimmern bzw. verfestigen. DAs kann nicht die Lösung sein.

Wie sehen denn solche Angriffe von Trixi aus? Geht sie auf ihn los und macht Radau ohne Ende, so das man denkt sie wird Spike sicher umbrigen, packt in meinetwegen auch mit den Zähnen und drückt ihn runter? Wie verhält sich der Rüde?
        Oder geht sie still (ohne große Geräusche) auf Spike los und verletzt ihn richtig, so das Wunden entstehen?
        Kleine aber feine Unterschiede, die wichtig sind, da es sowieso schon schwer ist sowas via Mail zu beantworten.

LG
        Wisthle

• Da kann....
          ...ich nur zustimmend nicken!

Woran stellst du fest, dass er unterfordert ist?

Nicht das ich mir Sorgen mache, weil dein Hund 5-6 Std. draußen ist, auch wenn Gassigehen und Gassigehen zwei verschiedene Dinge sind. Aber deine Inbrunst verwirrt mich etwas. Hoffentlich ÜBERforderst du deinen Hund nicht! Denn auch Hunde, die überfordert sind beginnen sich komisch zu benehmen - ich sags mal so lapidar.

D.h. ich wäre wirklich sehr interessiert daran, was du mit deinem Hund 5-6 Std. draußen machst, wo du spazieren gehst und wie sich deiner Meinung nach die Unterforderung äußert.

LG

Wisthle

• madlen_12689405

Dann...
          ... sind wir eben unterschiedlicher Meinung und das finde ich auch nicht wirklich dramatisch.

Wenn du nicht verstehen kannst, was ich meine und denkst ich hätte nichts gesagt, dann entschuldige ich mich dafür und versuche so zu schreiben, dass auch du den Inhalt verstehen kannst.

Was ich meine ist, ich kann natürlich ins Ausland fahren um Wasser zu bringen in Gebiete wo es trocken ist, das kostet Geld, Zeit und Nerven. Wenn das Wasser leer ist, dann fahre ich wieder hin und tu es wieder. Sicher eine sehr rührende Art zu helfen. Aber wieviel besser wäre es doch den Leuten in diesen Gebieten zu zeigen, wie man einen Brunnen baut und lieber dafür sammeln geht und seine Kräfte einsetzt. Sich entbehrlich zu machen ist die effektivere und bessere Hilfe.

Wenn man aber darüber nachdenken kann, dann sollte man sich gut überlegen wie man an dieses Problem herangeht. Das es existent ist, ist unbestritten. Aber ob die Hilfe wirlich eine ist, wenn man wie oben beschrieben hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich rede nicht davon ob es dem relevanten Individuum hilft, das tut es sicher aber das Problem wird damit nicht kleiner!

LG
          Ilo

• madlen_12689405

Nur kurz...
          ... und bündig, weil das sonst ins Politische abtrifftet.

Wo bekomme ich denn Hilfe her, wenn ich hier in Deutschland in Not bin? Aus Afrika, Spanien oder Italien?
          Nicht einmal genug aus Deutschland, weil wir viel zuviel über die Grenzen gucken.
          Wenn im Nachbargarten das Unkraut hochsteht, leihe ich gern meine Hacke her, aber ich werde mich nicht in Nachbarsgarten stellen um das Unkraut zu jähten, wenn ich die Kraft für mein Unkraut brauche.
          DAs ist meine Meinung.

Es ist schrecklich was in der Welt passiert und man darf seine Augen nicht davor verschließen! Aber man sollte die Hilfe bzw. die Kapazität für die Hilfe, die man geben kann vernünftig einsetzten. Ich kann auch nichts für hungerleidene Kinder in der 3. Welt spenden, wenn ich selbst jeden Monat sehen muss, dass meine eigenen satt werden! Wenn genug übrig ist, dann gebe ich es zunächst denen, die mir nahe stehen und dann denen, die mir etwas weiter entfernt sind. Alles hat seine Grenzen und ich helfe lieber anderen, in der Form, dass sie lernen können und die Möglichkeiten nutzen sich selbst zu helfen, als meine Kraft und mein Geld hinauszuspenden und es zu entbehren obwohl es mir selbst fehlt.

Jeder Hund, der leidet und dir in die Augen blickt zerreißt einem das Herz! ABer man ist eben nur begrenzt in der Lage helfen zu können. Wie kann man vor dem Elend und den Problemen im eigenen Land die Augen verschließen und lieber im Ausland helfen und zwar in der Form, wie man es zuhause viel eher bräuchte. Man kann auch und paralell im Ausland helfen, wenn man Zeit und Engagement hat, aber nicht in der Form, wie es hier passiert!

Es gibt Themen, da kräuslen sich einem die Nackenhaare und zwar IN DEUTSCHLAND

http://www.dogs4life.de/tierschutz/sodomie/index.h-tml

http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=38

Es gibt übrigens nicht nur Hunde auf der Welt sondern wir haben auch hier in Deutschland eine Fauna und Flora, die erhaltungswürdig ist und teilweise in katastrophalem Zustand. Es werden Pflanzen aus dem Ausland importiert, die unsere Pflanzen verdrängen und zerstören.

http://www.nabu.de/m05/?gclid=CNSh8NSi\_Y4CFSN1Xgod-tVLtuw

oder auch die Tatsache, dass jeder alles haben möchte, was sich aus einem Tier erwirtschaften lässt und am besten für 0.-Euro!

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=11-85&language=1

"....Wie groß das Ausmaß der Tierquälerei in Deutschland ist, kann nur geschätzt werden, man rechnet mit Dunkelziffern 1:5.000.
          5.000 bis 6.000 Fälle werden jährlich aktenkundig, 4.000 davon werden von Ordnungsämtern bearbeitet, diese enden meist mit einem Bußgeld. Etwa 2.000 Verfahren kommen vor Gericht..."

Auch diese Augen sehe schrecklich aus! Auch diese Tiere brauchen Hilfe!
          Aber das wird oft vergessen. Man ist überaus eifrig anderen zu helfen (was man auch kann aber bitte als Hilfe zur Selbsthilfe - wie ich finde) vielleicht auch deshalb, weil es einen selbst und vielleicht auch das ganze Land Deutschland, oder so wie man es selbst erleben möchte, glorifziert!?? Wir haben keine Probleme uns gehts so gut, dass wir spendabel und gönnerhaft sein können?
          Wir haben selbst einen Haufen Probleme und wirtschaften uns in Grund und Boden! Warum also nicht erst einmal hier helfen und den anderen dabei helfen, dass sie etwas verändern können und sich selbst helfen können.

Das hat nichts mit Egosimus im negativen Sinn zu tun, sondern mit Realismus und mit Ökonomie, Loyalität und Fairness dem eigenen Land und der Verantworltichkeit für die Bedürftigen in ihm, gegenüber.
          Ich bekomme von keinem Land etwas, sondern ich bin in erster Linie auf deutsche Hilfe angwiesen, wenn ich in Deutschland lebe. Der Umkehrschluß in meinen Augen ist eben, dass ich verantwortlich bin für Not in meinem Land und zwar in allererster Linie. Wenn bei uns alles im grünen Bereich ist, dann kann ich mir überlegen ob ich Überschuß abgeben kann. WEnn ich keinen habe, kann ich keinen abgeben.
          Deshalb muss keiner die Augen vor der Not des anderen (Landes) verschließen! Aber man darf bitte nicht vergessen, dass es uns und unseren Schutzbefohlenen auch teilweise katastrophal schlecht geht! Ich finde, man kann auch zu weit über den eigenen Tellerrand sehen und sich dann wundern, warum man in der Suppe ertrinkt!

LG

Wisthle

• Protest-...
            ...bolzen ;o)!

Wenn diese "Anfälle" vorübergehender Natur sind, dann sollte Nuca einfach in einer Box schlafen und sich auch dort aufhalten wenn keiner da ist. Wobei ich sagen muss, dass sie nicht länger als 4 Std. allein gelassen werden sollte und in Anbetracht der Tatsache, dass sie Kummer verspürt (denn das ist es letztendlich - und der Unmut eine Situation bzw. Personen nicht kontrollieren zu können) noch weniger allein sein und noch mehr ausgelastet werden.
            Einige andere Situationen sollten sich allerdings auch verändern. Ich nehme mal an (reine Hypotese!), dass sie einen von euch wahrscheinlich bevorzugt eine Person, auf Schritt und Tritt verfolgt?! Das müsste unterbunden werden, wenn dem so ist, genau wie eventuell andere Kleinigkeiten.
            Aber als Präventionsmaßnahme, sollte sie in einer geräumigen Box schlafen und dort auch sein, wenn ihr nicht da seid.

Beagle sind nun mal kleine Hunde mit großer Persönlichkeit und das vergisst man gern, wenn man sich diese überaus süße Knutschkugeln als Welpen aussucht!
            Euer Kopf muss einfach dicker sein!

Liebe Grüße

Ilo

• vi_12504956

Klingt zwar hart...
              ... ist aber nicht ganz falsch.

Habt ihr mal in die Tierheime gesehen und das nur in Deutschland?
              Ich denke, man sollte wirlich eher politisch etwas versuchen zu verändern und die dortigen Tierschützer finanziell unterstützen als noch mehr Hunde aus dem Ausland herzuholen, nur weil die Geschichte trauriger klingt!

Ich finde es genauso traurig, wenn sich um Weihnachten oder sonstigen Gelegenheiten zu Hauf Tiere in deutschen Tierheimen befinden, die dann keiner mehr haben will. Die zum Großteil sogar reinrassig sind und man daran vorbei geht, weil es den Hunden aus dem Ausland doch viel schlechter geht. Die sitzen auch in Tierheimen!
              Tötungsstation kommt jetzt...

... schrecklich! Fürchterlich und furchtbar! Aber werden wir etwas an der Situation ändern, wenn wir ständig einen klitzekleinen Teil dieser Tiere hier her holen? Nein! Wir verschlechtern nur die Situation für die Hunde, die in deutschen Tierheimen sitzen!
              Nein, wir können nur versuchen am Fundament der Situation etwas zu verändern und eventuell spenden um denen zu helfen, die in ihrem eigenen Land versuchen wollen die Situation zu verbessern.

Wir sollten sehen, dass wir die Hunde aus unseren Tierheim herausholen, die von Menschen aus unserem Land weggeworfen wurden!
              Und wer glaubt, dass die Situation hier besser ist für die Tiere, der macht doch nur die Augen zu.

Der deutsche Tourist, sollte vielleicht dafür sorgen, dass er seinen unkastrierten Rüden nicht auch mal einen Spass gönnen möchte, wenn er schon mit im Urlaub ist und hier mal eine Hündin poppt!!! Verantwortung ist kein Gift und das sollte jeder übernehmen, auch in einem fremden Land aber dann bitte angepasst und adäquat. Denn die Tiere im eigenen Land, gequält durch die eigenen Landsleute werden nicht weniger und brauchen auch Hilfe! Deutsche Touristen/Neuzüchter sollten keine Landesfremden Rassen hier einführen um Rassen, die dort ihren Job gemacht haben und immer noch machen als MOdehund (z.B. Herdenschutzhunde) hier mit Profit verkaufen zu wollen und damit auch die Tierheime zu füllen, da kaum einer mit den Hunden zurecht kommt bzw. ihnen ein adäquates und bedürfnisorientiertes Umfeld zu bieten! Was letztendlich bedeutet, dass soviele Problemhunde wie noch nie hier im Tierheim sitzen, weil hirnlose Deppen dafür sorgen, dass sie hier vermehrt werden.
              Wenn ein deutsches Tierheim Kapazitäten frei hat, dann sollte es sich dazu erbarmen andere deutsche Tierheime oder Initativen zu unterstützen anstatt tröpfchenweise im Ausland auf heiße STeine zu "pinkeln"!

LG

Wisthle

• nicky_12671505

Hallo
                bullimaus,

das mit dem wegdrehen ist eine tolle idee und funktioniert auch, wenn man die menschen kennt mit denen man sich unterhält. allerdings wirds schwierig, wenn sie fremde anspringt. ich hoffe, du kommst mit dem system klar ansonsten poste noch mal, dann kann ich dir noch einen tipp geben. bin momentan etwas knapp von der zeit her.

lg
                wisthle

• an0N_1204655299z

Wouw!
                Hallo Mathilda,

das klingt aber sehr wild und auch interessant.

Was tut ihr denn in der Situation, wenn er so ausrastet?
                Habt ihr rein körperlich denn eine Chance euch situativ durchzusetzen oder hängt ihr nur an der Leine wie ein Schluck Wasser in der Kurve?

Ihr braucht jemand, der sich das vor Ort einmal ansieht. Ausschließlich in einem Forum eine Lösung zu finden halte ich in eurem Fall nicht unbedingt für realistisch.

Wenn du magst, guck ich mal für dich wo da was in deiner Nähe ist. Wenn du Hilfe möchtest, kannst du mich gern via PN anschreiben.

LG

Wisthle

• ...
                Hi Fraenze,

du hast das 1,5 Jahre durchgehalten, warum stört es dich jetzt? :o)
                Was hast du denn getan bisher in Sachen Stubenreinheit außer Sprays angewendet?

Wie hast du genau reagiert, wenn du ihn dabei erwischt hast oder auch, wenn du die Misere entdeckt hast?

Und wenn du mit ihm raus gehst, löst er sich dann auch draußen oder prinzipiell nur drin?

Ist er eher ein ängstlicher Hund oder hat er "aufm Tarzanheftchen" geschlafen?

Lebt er allein mit dir oder gibts noch andere Haustiere (z.B. Katzen). Wie lange ist er allein?

Taunsend Fragen, die beantwortet werden sollten, wenn man einen fairen und einigermaßen situationsorienten Rat geben möchte. Überblick gewinnen bedeutet Fehler vermeiden. :o)

LG
                Wisthle

• sindy_12948406

Okay...
                  ... danke für die PN!

Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich dir dann öffentlich im Forum antworte, natürlich ohne dich zu outen, das musst du schon selbst machen ;o).

Eine kleine Idee:

Verabrede dich mit ihm. Möglichst an einem Ort, der ein Gespräch zulässt. Nach MÖglichkeit also nicht im Kino oder der Disco.

Entweder du schaffst es mit ihm über deine Gefühle und Ängste zu sprechen oder du schaffst es nicht, dann sei einfach nett und offen zu ihm, so gut wie du nur kannst. Habt Spass miteinander (der Zoo ist ein toller Ort dafür, da hat man nämlich auch noch genug worüber man sich amüsieren und reden kann ohne zum Kern kommen zu müssen) aaaaaaber!!!!! am Ende des Abends, wenn dein GEfühl sagt, dass es euch beiden gefallen hat, gibts du ihm etwas "Schriftliches" in die Hand. In diesem Brief steht dann das was du ihm eigentlich hättest sagen sollen.
                  Deine Gedanken, deine Ängste und deine Zuneigung für ihn. Ehrlich! Direkt! Offen!
                  Nur so wird er vielleicht neues Vertrauen schöpfen können. Ich an seiner Stelle wäre nach dem "pupertären" Tanz auch erst mal gründlich verwirrt. Versuch ihn von diesem Karrussell zu holen und gib ihm Klarheit wie es in dir aussieht. Dann hört es sich auch auf für ihn wie wild zu drehen.

Falls er ablehnt, weil es ihn nicht überzeugt hat oder er einfach nicht mehr möchte. Hast du wenigstens eines gelernt - nämlich, wie man das eigentlich von Anfang machen sollte. Wenn er nicht mehr möchte, könnte ich es auch irgendwie verstehen.
                  Und um Liebe zu entdecken und empfangen, muss man auch breit sein sie zu schenken auch auf die Gefahr hin einmal Schmerz oder Ablehnung ertragen zu müssen.
                  Wenn man älter wird, lernt man recht gut zu erkennen wem man sich öffnen kann und wem nicht. In jüngeren Jahren muss man das noch lernen.
                  Man sollte sich aber darin trainieren, in den "Fächern" Ehrlichkeit, Fairness und Offenheit dem Gegenüber, den man mag. Man kann sich aber auch in den "Fächern" Intrige, Schauspiel und Lüge weiterbilden, nur das wird einem auch nur die Aspekte zurück geben, die man bereit ist zu geben.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und drück dir "in echt" die Daumen! :o)

LG
                  Wisthle

• Ein Sternzeichen...
                  ... ist keine Tabelle!

Auch der Aszendent hat u.a. großen Einfluß auf die Gesamtpersönlichkeit.
                  Und da du ja so gern zu spielen und zu berechnen scheinst, versuchs doch einfach "in echt"! :o)
                  Vielleicht kommst du irgendwann an die Kontrolle die du gern haben willst über Menschen, die dir nah sind oder sein wollen. Vielleicht aber auch nicht, dann wirst du immer weiter versuchen eine Möglichkeit zu finden sie zu erreichen und merkst hoffentlich noch rechtzeitig, dass Vertrauen und sich Fallen lassen, auf jemanden einlassen können, erst zum wahren Glück führen. Auch wenn es sicherlich Risiken birgt.

Man geht nun mal mit jedem Atemzug das Risiko ein sich zu verschlucken und mit jedem Schritt zu stolpern. aber das hindert uns weder am atmen noch am gehen! Oder?

LG
                  Wisthle

• Auch hier...
                    ... meine Liebe...

...wer spielt denn hier mit wem?
                    Sei offen und ehrlich und du hättest wahrscheinlich einen klasse Partner an deiner Seite.
                    Mach weiter Spielchen, dann spielst du einsam und allein vor dich hin. Hast vielleicht hie und da mal einen lodernden Kittel, der dir hinterher rennt aber richtig weit oder etwas dauerhaftes wirst du mit dieser Schiene gewiss nicht erreichen.

Deshalb setzt mal Prioritäten! Willste ihn nu oder willste ihn nicht? Gehts dir ums Umworbensein?

Wer etwas erreichen will, was er noch nie erreicht hat, muss etwas tun, was er noch nie getan hat.
                    Doch vorher solltest du dir einfach mal Gedanken machen worum es DIR eigentlich geht.

LG
                    Wisthle

• Naja...
                    ... das klingt so ungefähr nach einem Alter von ...mhhh... sagen wir 16-18 Jahre?!

Ich denke, wenn du dir im Klaren bist, was du möchtest, dann bekommst du auch eine ausführlichere Antwort bzw. hilfreiche Antwort.
                    Außerdem steh ich als Widderin überhaupt nicht auf Spielchen spielen und so tun als ob, mal eben mit dem Kumpel flirten.. äh! ... etc.

Ich kann dir hier also leider keinen Rat geben.

LG
                    Wisthle

• oralee_12092198

Na...
                    ... super klasse!
                    Hat die ein Rad ab?

Ich kann deinen Unmut völlig verstehen!

D'accord

Und genau so ergeben sich eben Situationen und Sympatie- bzw. Antipatien. Pauschla eben wirklich schwer zu sagen!

LG
                    Wisthle