S
silje_12878379

• 12. Dez 2008
  • Beitritt 21. Nov 2008
  • 1 Diskussion
  • 17 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • sigi_12538763

Und?
    sie werden zu diesem sehr "gehalt-vollen" Job gezwungen? Ist es nicht so, dass man dafür unterschreibt. Und auch weiß auf was man sich unter Umständen einläßt.
    Also egal wo ich jemals angefangen habe zu arbeiten, erkundige ich mich doch über meinen Arbeitgeber. Vorher! Geld ist nicht alles. Es müssen auch andere Dinge stimmen.

Und lies Du auch noch mal den Artikel. Man hat wenn man erst später sieht worauf man sich eingelassen hat und bereut, haben es ein paar Tausend doch vorgezogen dies aufzugeben.

Auch in Deutschland ist es so, dass Menschen Gewissen haben und darum bestimmte Arbeiten für sich ausschließen, alhamdulillah.

• habe gerade ein interessantes Experiment entdeckt:

"Ich wurde verachtet und beschimpft!"
      Beim Antirassismus-Training an deutschen Schulen müssen Schüler in die Rolle von Minderheiten schlüpfen. BamS-Redakteurin machte mit

Sie werden beschimpft - weil sie anders sind. Werden bespuckt, geschlagen, gejagt. Und getötet. Weil sie anders sind.

Was kann man gegen die alltägliche Diskriminierung, gegen Gewalt und Hass tun? Härtere Strafen, strengere Gesetze, gnadenlos durchgreifen? Eine Agentur aus dem hessischen Marburg versucht es mit anderen Methoden: Sie veranstaltet Rollenspiele, um die Barrieren in den Köpfen der Menschen zu durchbrechen.

Rollenspiele gegen brutale Gewalt? Klingt harmlos, uneffektiv, beinahe albern. Dachte auch BamS-Reporterin Nina Maurischat - bis sie selbst an so einem Anti-Rassismus-Training teilnahm. Ihr Bericht:

Mir ist kalt, ich spüre alle Knochen im Leib. Zusammengekauert muss ich auf dem Boden hocken. Seit 8 Uhr morgens bin ich nun in diesem hässlichen kleinen Raum der Regelschule in Gera gesperrt. Jetzt ist es bald 10 Uhr und ich weiß immer nicht, was das hier werden soll. "Antirassismus-Training", denke ich, "darunter habe ich mir etwas anderes vorgestellt." Ich betrachte meine Leidensgenossen - zwölf Hauptschüler der neunten Klasse, alle zwischen 14 und 16 Jahren alt. "Das ist wie im Knast hier", schimpft Steffi. Und Manuel regt sich auf: "Was soll das? Es ist doch gemein, Menschen nach der Augenfarbe zu unterscheiden. Die da drüben haben es bestimmt gemütlich und warm."

Die da drüben, das sind die Braunäugigen - die Guten. Sie sitzen nebenan im Klassenzimer. Wir, die Blauäugigen, sind der Abschaum. Jedenfalls behandelt man uns so. Nun hocken wir hier - zwei Stühle für dreizehn Leute - und wissen nicht, wie es weitergeht.

Diskriminierung am eigenen Leib zu erfahren ist das Konzept des Anti-Rassismus-Trainings, das der Marburger Politologe Jürgen Schlicher (33) mit seinem Team durchführt. "Rechtsextreme sind im Osten nicht häufiger, sie treten nur deutlicher auf", sagt er.

Wie deutlich, wird mir klar, als ich unseren "Blauaugen-Knast" betrete. Einige der Jungs haben sich Davidsterne an die Brust geheftet, auf denen "Deutscher" steht. "Mittlerweile werden Rechte in Deutschland verfolgt wie die Juden damals", behauptet Stephan auf meine Frage nach der Bedeutung des Sterns.

Endlich geht die Tür auf: "Los, mitkommen!", herrscht uns eine schwarz gekleidete Frau an. Wir dürfen ins Klassenzimmer, es ist warm hier, auf einem Tisch stehen Kekse und Cola. Die Braunäugigen sitzen am Rand, beobachten uns. Sie haben die Anweisung bekommen, uns abschätzend zu mustern, erfahre ich später. Wir müssen in der Mitte Platz nehmen. André setzt sich zu den Braunaugen. "Hab ich dir das erlaubt?", wird er angeherrscht. André schluckt und setzt sich auf den Boden. "So ists gut, da gehört ihr Blauaugen auch hin!" Ich spüre Übelkeit in der Magengegend.

Dann müssen wir die Plakate vorlesen, die überall im Klassenzimmer hängen. "Blauäugige neigen verstärkt zur Kriminalität", steht da. Und: "Wenn sich Blauäugige nicht an unsere Regeln halten, verwirken sie ihr Gastrecht", "Blueyes nehmen uns die Ausbildungsplätze weg!"

Wir sind nervös, stotern beim Lesen. Wieder und wieder lässt uns der böse Mann in Schwarz unsere Sätze wiederholen. "Seht ihr", wendet er sich an die Braunaugen, "Blauäugige sind zu dum, um einen deutschen Satz vernünftig vorzulesen." Wut steigt in mir auf. Wut auf meine eigene Gruppe. "Warum halten wir nicht einfach gegen ihn zusammen?", frage ich mich und merke, dass ich gerade etwas gelernt habe: Nich jeder der schlecht behandelt wird, zeigt sich automatisch solidarisch.

Ich fühle mihc allein gelassen und hilflos. Noch nie im Leben wurde ich so beleidigt, unterdrückt und verachtet ...

Auch später, als die Stimme von Jürgen Schlicher versöhnlicher klingt und er die Schüler fragt: "Könnt ihr euch vorstellen, dass es Menschen in Deutschland gibt, die so behandelt werden?" Später erfahre ich, dass sie den Ausländeranteil in ihrer Stadt auf 46 Prozent geschätzt haben. In Wirklichkeit sind es gerade mal 1,2 Prozent!

"Wollt ihr wie ein Blauäugiger leben?", fragt Jürgen Schlicher in die Runde. Alle schütteln den Kopf. "Dann wünsche ich euch, dass es euch nie wieder im Leben so ergehen wird."

Ich wünsche mir das auch und mache mich auf den Weg nach Hause. Doch das dumpfe Gefühl in meinem Bauch lässt mich noch lange nicht los...
      http://www.eyetoeye.org/de/presse/bams.shtml

• Wenn der Lohn nicht zum Leben reicht
      gerade heute früh sagten sie in den Nachrichten, dass es immer mehr werden die nur 400,- verdienen bzw. bekommen ;-) oder unter 800,-. Die Arbeitslosenzahlen seien aber erfreulicher Weise gesunken. Ich weiß nicht ob es diejenigen sind die nun zur erhöhten Zahl der Geringverdiener führen.
      Und kann es sein, dass einige deshalb nicht mehr als arbeitslos aufgeführt sind, weil sie aus anderen Gründen "rausflogen"? Falls es das gibt. Ich habe mir sagen lassen, dass jedem in Deutschland lebenden Menschen ein Mindestsatz zusteht. Andererseits hört man, dass manche Angst haben ihnen könnte das Geld gestrichen werden. Dann wären sie in der Statistik auch nicht mehr als Arbeitslose aufgeführt.

Nürnberg -
      Immer mehr Menschen können von ihrem Lohn allein nicht leben und sind zusätzlich auf das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) angewiesen. Von Januar bis Ende Juli 2008 sei die Zahl dieser sogenannten "Aufstocker" um 64 736 auf 1,352 Millionen gestiegen, geht aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor.

Problematisch sei die Entwicklung hauptsächlich in der Gruppe jener, die mehr als 800 Euro verdienten, sagte eine BA-Sprecherin. Als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte gingen sie in der Regel einem Vollzeitjob nach. Von Ende Januar bis Ende Juli sei ihre Zahl um 14 870 auf 384 476 gestiegen.
      http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/05/984820.html
      Vor Fehlschlüssen warnte die Bundesagentur für Arbeit bei den Zahlen über Aufstocker, die weniger als 400 Euro verdienten. Diese besserten in der Regel ihren Lohn nicht mit Arbeitslosengeld II auf, sondern ihre Grundsicherung mit einem 400-Euro-Job.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Franz-Josef Möllenberg, sprach von einer besorgniserregenden Entwicklung. "Es ist ein Skandal, dass sich weite Teile der Politik angesichts dieses Szenarios immer noch gegen die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes aussprechen", erklärte er.

Das Arbeitsministerium sieht bei Einführung eines Mindestlohns von 7,50 Euro pro Stunde ein Einsparpotenzial von einer bis 1,5 Milliarden Euro bei der Arbeitsagentur, wie eine Sprecherin bestätigte.

In einer Koalitionsgruppe wurde gestern erneut über deren Einführung in einzelnen Branchen verhandelt, allerdings ohne Ergebnis. Wie der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Union, Ralf Brauksiepe (CDU), sagte, scheiterte eine Einigung an unterschiedlichen Positionen zur Zeitarbeit. Die SPD sei nicht bereit, auf die Aufnahme der Zeitarbeit ins Entsendegesetz zu verzichten.
      HA

erschienen am 5. Dezember 2008

• sigi_12538763

Koennen sie nicht so einfach hinschmeissen und sagen "mach ich nicht"
      bist Du Dir sicher? Wie ist es seinen Job zu kündigen?

Scheinbar finden andere eine Möglichkeit. Wer diesen Willen hat ....

"US-Deserteure entfliehen dem Kriegshorror

250.000 Soldaten haben seit Kriegsbeginn im Irak gekämpft. 5500 davon begingen Fahnenflucht. Viele nutzten ihren Heimaturlaub, um zu desertieren, jetzt verstecken sie sich in Kanada. SPIEGEL TV dokumentiert den Horror und die Flucht des US-Obergefreiten Key.

Hamburg - Joshua Key kämpfte sieben Monate in Bagdad und Falludscha an vorderster Front. Der US-Obergefreite stürmte Häuser von Zivilisten und nahm unzählige Iraker fest. Jetzt hat Key ausgedient. Er ist einer von fast 200 US-Deserteuren, die nach Kanada geflohen sind. Insgesamt haben 250.000 US-Soldaten seit Kriegsbeginn im Irak gekämpft. 5500 von ihnen begingen Fahnenflucht. Sie konnten vor sich diesen Einsatz nicht mehr verantworten.

Die Skrupel, die er während eines Einsatzes im Irak empfand, schildert Key SPIEGEL TV: "Wir finden bei Durchsuchungen nichts, aber wir bekämpfen diese Menschen. Am schlimmsten war es für mich, wenn wir in die Häuser gingen und die Ehemänner und Söhne festnahmen. Die Frauen und Kinder haben mich angeguckt, als sei ich ein Monster", sagte Key in dem Beitrag, der am Sonntag ausgestrahlt wird.

Wie unzählige andere Soldaten wurde Key mit Horror des Krieges konfrontiert. Er musste zusehen, wie seine Kameraden mit abgetrennten Köpfen Fußball spielten und grundlos Menschen festnahmen, obwohl in den Häusern nichts Belastendes gefunden wurde. Schon nach zwei Monaten begann er am Sinn seiner Mission zu zweifeln.

"Ich bin in den Irak gegangen, um für mein Vaterland und meine Familie zu kämpfen", sagt Key in dem Filmbeitrag, "ich bin aus ehrenhaften Gründen dort hingegangen. Aber als ich merkte, dass die Regierung und die USA einfach etwas Falsches machen, änderte sich meine Meinung. Wenn ich im Irak meine Familie und mein Land zu verteidigen gehabt hätte, wäre ich noch da. Damals wusste ich nicht, worum es eigentlich ging, ob um Öl oder was auch immer. Aber eines merkte ich schnell: Ich war nicht im Irak, um den Leuten zu helfen oder ihnen die Demokratie zu bringen."

Die Bilder seiner Einsätze verfolgen Obergefreitem Key weiterhin. Noch heute, fast zwei Jahre nach seinem Kriegseinsatz, leidet der vierfache Familienvater unter Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen.

Key und seine Familie waren 14 Monate lang in den USA auf der Flucht, weil er auf einem Heimaturlaub desertiert war. Ungefähr alle 30 Tage zogen sie um, von einem Motel ins nächste. Seit sie vor einem halben Jahr in Kanada Zuflucht gefunden haben, haben sie etwas Ruhe. Wie lange die Keys im Nachbarland der USA bleiben können, ist noch unklar. Vor dem Obersten Gericht Kanadas wird gerade verhandelt, ob Deserteure als politische Flüchtlinge anerkannt werden.

Die alte Heimat ist für Key und seine Familie zur No-Go-Area geworden: In den USA würden ihn laut US-Militärgesetz mindestens fünf Jahre Gefängnis oder sogar die Todesstrafe erwarten - nur eine Amnestie des Präsidenten könnte das ändern."
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,425603,00.html

• sigi_12538763

Verteidigen?
        das ist auch bei Muslimen erlaubt. Mir stellt sich die Frage wann Irak Amerika angegriffen hat? Das kann denn jeder sagen es machen alle nur ihren Job. Ich glaube ja nicht, dass es nur in islamischen Schriften erwähnt und wichtig ist auf welche Art man sein Geld verdient um ein ruhiges Herz zu haben. Man kann an der Familie sehen, was aus ihnen wird und wie sie sich fühlen, je nachdem wie das Geld verdient wurde. Und das geht nicht erst beim Verkauf von Alkohol los und endet nicht beim Job von Häusern zerbomben. Immer wieder interessant wie die Taten mancher Seiten bewertet werden. Och ist ja nur ein Job. Die Ängste die diese Frauen haben kommen nicht nur so. Aber man hat ja die Wahl.

• Das gehört
        wie alles im Leben auch bei Muslimen dazu. Und ist ein wichtiger Teil. Und auch hier gibt es Grenzen und Regeln. Wichtig ist wie in allen Bereichen des Lebens, Frieden durch Ergebung in den Willen Gottes. Und Allah weiß es am besten.
        Und jeder Muslim hält sich an alles, je nachdem wie weit er kann und ihm ALLAH WICHTIG IST.

• Ich verstehe nicht ganz
        was Du vorhast. Welche Absichten verbindest Du mit dieser "Beziehung" die Du anstrebst. Wenn Du noch gar nicht bereit bist für eine Ehe dann doch auch nicht für eine Beziehung. Warte doch lieber bis Du Dich reif genug fühlst. Manche werden natürlich auch reifer wenn sie sich auf so etwas einlassen. Zumindest wissen so einige danach was sie nicht mehr wollen.

• sakura_12157571

Es gibt ebenso viele unschuldige serben wie es auch unschuldige muslime gibt, die in keinerlei terro
        wenn man es mal ins Verhältnis setzt, alleine zu den Kriegern im Irak, erst Recht.
        Gut, dass es Menschen gibt die mitdenken.

"denn die normale Bevölkerung kommt besser miteinander zurecht als die politiker"
        Eventuell sind die Interessen verschiedener Art. Es macht einfach mehr Freude miteinander auszukommen, auch wenn man verschieden ist. Und verschieden ist man oft genug sogar schon in den Familien. Wir sind da, wir alle, ob es jeweils dem anderen paßt oder nicht. Ich hätte keine Lust eine Kollegin zu mobben weil mir irgendetwas an ihr nicht paßt. Wäre sogar schlimm wenn alle gleich wären. Aber wenn man genau hinguckt so hat jeder Mensch etwas sehr schönes. Ich weiß nur in den Foren nicht was da so manches Mal das Ziel sein soll. Ist es eine Möglichkeit mal Dampf abzulassen auch wenn die anderen nicht Schuld sind? ich weiß es nicht.

Im Fernsehen sagte kürzlich ein älterer Herr der das KZ überlebt hat. Den nächsten Krieg wird keiner gewinnen.

• asya_12637162

Ja!
        manche Menschen sind schon so manipuliert oder haben statt einer Brille Dollarnoten vor den Augen, dass sie scheinbar sogar selber glauben was sie da erzählen. Ich finde es immer gefährlich wenn Menschen nicht mehr denken und hinterfragen. Man labert ihnen ein Ziel vor, dass ihnen am besten paßt und schon sind sie dabei.
        Na sollen sie mal Geld verdienen gehen. Alles hat seinen Preis. Die möchte ich mal sehen wenn sie zurückkehren und ihre Frauen auch. Wäre nett wenn sie denn mal hier berichten wie es war und was sie nun haben. Unglaublich sich auch noch im Recht zu fühlen. Wenn andere Völker auch so "denken" würden ...

• janika_12052308

Eine ausgewogene Rücksichtnahme herrscht in meinem Heimatland Schweden
        Kannst Du mehr über Deine Heimat erzählen. Woran liegt es Deiner Meinung nach. Kann es sein, dass es dort insgesamt freundlicher zugeht? Wie sieht es dort aus mit Arbeitslosigkeit. Wie geht Ihr dort um mit Ausländern?
        Ich denke die Welt hat sich etwas verändert. Früher ist man auch in Deutschland öfter aufgestanden. Uns wurde es als Kinder noch beigebracht.

• Ist doch schön
        wenn jemand das Paradies anstrebt. Ein Muslim handelt für Allah und hofft auf den Lohn im Jenseits. Es gibt auch andere gute Menschen die auch hier helfen und auch ihren Lohn bekommen. Wer es nicht auch für Allah tut bekommt nur hier seinen Lohn. Das gute Gefühl hat ein Muslim genauso wie ein Nichtmuslim natürlich, beide tun es gerne. Hauptsache, dass man hilft. ;-)

• Andersgläubige in die Hölle kommen! Und das ist friedlich und tolerant?
        wer will ... Du hast doch die Wahl.
        Meinst Du es gibt kein Paradies und Hölle?

Bei schlagen läuft bei Euch ein Film ab. Du kannst den Quran aber nicht übersetzen.
        Also wenn alle Männer der Welt ihre Frauen islamisch behandeln würden und auch die Frauen der Welt alle islamisch handeln würden, so gäbe es keinerlei Gewalt! Mohammed sas. Hat niemals eine seiner Frauen geschlagen.
        Nimm mal den Schleier weg von Deinen Augen. So kann es sein, dass auch der Schleier von Deinem Herzen genommen wird. Sieh mal wie blind Du selber bist. Willst Du es überhaupt sehen. Meinst Du wir wollten unbedingt einen muslimischen Mann haben wenn das Gegenteil der Fall wäre. Um nichts in der Welt würde ich meinen gegen einen Nichtmuslim tauschen.

"Sie werden Zuhause teilweise eingesperrt? "
        Ja ja und dann zeugen sie paar Kinder die dann gleichzeitig auch ihre Enkel sind.

Was es gibt auf der Welt und was Menschen tun muß nicht unbedingt mit Christentum oder Islam zu tun haben. Wenn Du meinst dann beweise mir das Gegenteil. Slso wo steht bitteschön im Quran, dass die Frau eingesperrt werden soll?!

• nena_12073226

Es sind nicht die Deutschen!
        oh wußte ich auch noch nicht, dass Deutsche nicht mehr betrunken sind. Sind die Komatrinker Nichtdeutsche?
        Ob Christen oder Muslime oder Juden oder Atheisten ihre Frauen schlagen ist die eine Sache.

Im Islam gibt es Verhaltensweisen einzuhalten sind. Das kommt allen zugute. Der Quran / Islam ist aber nicht Schuld wenn es jemand nicht einhält. Und wenn Du diese kennst so kennst Du sicher auch Nichtmuslime die so handeln. Und kein Nichtmuslim läßt sich vorschreiben wie er zu leben hat, genauso wie Muslime. Wenn er nach Islam lebt so wird der Mann nicht seine Frau zusammenschlagen.
        Ich kenne keine Muslime in meinem Umfeld die sich betrinken. Was sagst Du nun dazu?

"dass man jeden Satz in mindestens 2-3 verschiedene Richtungen auslegen bzw. verstehen kann"
        solange man sich nicht wirklich befaßt hat. Ansonsten sind sich die Gelehrten einig wenn sie da so rangehen und es Dir auch mit Beweisen vorlegen.
        Es ist alles ineinander stimmig.

• eartha_11874937

Mich würde mal interessieren
        was das für Männer und Frauen sind. Wie kommt es dazu? Kann man sagen sie hatten jahrelang Streit? Und was ist da hauptsächliche Ursache. Was verstehst Du darunter, dass die Frauen ihr eigenes Leben führen wollen. Ich meine man heiratet ja nicht um dann ein eigenes Leben, eher ein gemeinsames Leben zu führen. Oder meinst Du nachdem sie sich für eine Trennung entschieden haben?

• Denn beide Partner haben Rechte und Pflichten. Der GV findet immer dann statt, wenn er es will
        nicht nur er, auch sie.
        Der Islam ist nix für Emanzen die ihrem Mann Kopfschmerzen vorspielen. :mrgreen:

Ganz wichtig im Islam, dass immer beide zufrieden sind :AMOUR: Die Ehe ist die Hälfte der Religion. Wenn der Mann seine Frau nicht befriedigen kann, so hat sie das Recht auf Scheidung.

"Wenn diese beiden Bittgebete nicht gesprochen werden, dann ist der Teufel mit im Spiele; er nimmt am islamischen Geschlechtsakt teil und erzielt dabei Lustgewinne durch die Partizipation an der Frau. Zudem werden solcherart gezeugte Kinder rebellisch und ungehorsam sein"

Probier's halt aus und lebe entgegen diesen Tipps. Ob Du am Ende genauso zufrieden bis wie wir ...