S
siani_19522385

• 23. Feb 2020
  • Beitritt 23. Feb 2020
  • 0 Diskussionen
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,

vorab: ich kann deinen Kinderwunsch verstehen, ich hatte ihn später mit Mitte 20. Damals hatte ich meine Ausbildung fertig und habe gearbeitet. Mein Partner und ich wollten dann auch ein Kind haben. Dann war aber klar ich muss für meinen Beruf noch ein Studium dran hängen. Ich habe, auch wenn es mir unglaublich schwer fiel, entschieden den Kinderwunsch zurückzustellen. Warum? Weil für mich immer klar war, dass ich Zeit für mein Kind haben möchte und ich nicht zerrissen sein wollte zwischen Uni und Kind. Heute, mit 38, habe ich zwei Kinder (2 und 2 Monate alt). Bin also eher spät Mutter geworden. Ich bin aber nicht nur Mutter sondern auch Lehrerin in der Berufsausbildung und erlebe im beruflichen Kontext wie schwer es junge Frauen mit Kind in der Ausbildung haben. Sie häufen oft Fehlzeiten an, weil das Kind krank ist, oder weil die Betreuung auch durch die Großeltern ausfällt. Manchmal schaffen diese jungen Frauen den Berufsabschluss nicht. Oft berichten Sie davon wie müde sie sind, oder das sie ein schlechtes Gewissen ihrem Kind gegenüber haben, weil sie nicht so viel Zeit für es haben, z.B. in Prüfungszeiten.

Du hast nach einer Meinung gefragt: meine ist, nehme deine Wunsch an und arbeite dran. Du sagst ganz richtig: es ist eine große Verantwortung. Aber auf die kann man sich vorbereiten, man kann die besten Startchancen für sich und sein Kind schaffen. Man kann es sich leichter machen und seinem Kind. Und es ist leider in unserer Gesellschaft heutzutage so, dass es ohne eine Ausbildung zu haben, sehr viel schwieriger ist seinen Lebensunterhalt zu verdienen und es oftmals mit einer täglichen Anstrengung verbunden ist. Dann noch die Verantwortung für ein Kind, was von dir vollkommen abhängig ist.
    klar kann man alles schaffen wenn man es will und die Einstellung ist gut. Die Frage ist nur muss man es sich schwerer machen als es ist oder lohnt es sich nicht auch mal zu warten und alles zu machen dass der Wunsch vielleicht in drei/vier Jahren in Erfüllung gehen kann? Rückblickend wäre ich zwar auch gerne früher Mutter geworden, aber das warten hat sich auch gelohnt, denn auch wenn ich arbeite, habe ich jetzt noch genug Zeit für die Kinder und muss nicht für die Uni büffeln.

Ich wünsche dir gute Gedanken bei der Abwägung ;)