S
shoji_11951382

• 23. Jan 2018
  • Beitritt 29. Mai 2017
  • 0 Diskussionen
  • 3 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • kazuha_12695515

Hallo,

wir fahren seit April Fiat Doblo Maxi und sind zufrieden.
    Ist sehr ähnlich zum VWCaddy.

Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, etwas günstiger als VW, wertiger als die Dacia-Modelle.
    Hat neu 18.500€ gekostet, war aber eine Sonderaktion.

Kofferraum ist so wie beim langen Caddy riesig, der mittlere Sitzplatz hinten hat allerdings keine Isofixvorrichtung.

• imme_12142708

Hallo,

Ablauf:

OP- und Anästhesieaufklärungsgespräch finden üblicherweise schon im Vorfeld statt.
    am Vortag oder OP-Tag ins KH, Blutabnahme, CTG
    am OP-Tag musst du nüchtern sein
    Du bekommst, da sich das auch auf das Baby auswirken könnte, keine Beruhigungstablette/spritze vor der OP.

sowohl Spinalanästhesie als auch Vollnarkose werden dann direkt im OP gemacht

bei der Spinalen bekommst Du dann mit, dass an dir "gearbeitet" wird, ist ein komisches Gefühl, aber es tut sicher nicht weh!

in der Klinik, in der ich arbeite, darf der Papa bei einem geplanten KS in Spinalanästhesie mit in den OP, und die Mama darf ihr Baby nach der Entbindung noch im OP anschauen, streicheln und sich in den Arm legen lassen.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass beide fit sind.
    Dann gehen Papa und Baby ins Kreiszimmer kuscheln, und Mama folgt gleich nach OP-Ende nach.

Bei einer Vollnarkose kommt die Mutter nach OP-Ende noch für einige Zeit in den Aufwachraum.

Aufstehen:
    Prinzipiell kannst Du (anfangs bitte nur mit Hilfe!) aufstehen, sobald die Wirkung der Spinalanästhesie aufgehört hat, und dein Kreislauf stabil ist.
    Ich bin noch am OP-Tag kurz aufgestanden. Duschen war ich dann am nächsten Tag.

Stillen:
    war problemlos.
    Erstes Anlegen sofort im Kreiszimmer nach der OP

Wundschmerz/Nachwehen:
    Individuell sehr unterschiedlich!!

Ich hatte wohl Glück- hatte wirklich wenig Schmerzen.
    Die Schwestern waren schon verwundert, weil ich sowenig Schmerzmittel brauchte (ab dem 3. Tag dann gar nix mehr).

Aber es gilt jedenfalls: verlang frühzeitig nach Schmerzmitteln!
    "Tapfer sein" ist definitiv nicht nötig und auch nicht schlau.

Hygiene/WC:
    anfangs- bist du sicher aufstehen kannst- hast du einen Harnkatheter. Wird also meist am ersten Tag nach OP entfernt.
    Beim Bindenwechsel wirst du anfänglich von den Schwestern unterstützt.
    Duschen ab dem ersten Tag nach OP möglich.
    Der Wochenfluss ist i.A. nach KS schwächer als nach einer normalen Entbindung.

Alles Gute!

• Hallo
    ich hätte noch Malia (auf dem ersten a betont) beizusteuern.