S
sheona_12143420

• 11. Jan 2018
  • Beitritt 12. Mai 2014
  • 3 Diskussionen
  • 309 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • [gelöscht]

Die machen das doch eh nur um Kunden zu gewinnen. Meist nur ein oder zwei Jahre, ändern dann ihre Satzung und hoffen das die Leute da bleiben. Ich war in meinen 32 Jahren nur bei zwei Versicherungen. Von ständig kann da nicht die Rede sein. Ich kenne nur zwei Kassen die pleite gegangen sind und das war da nicht der Grund. Wir sind gute Verdiener und spülen genug Geld in die Kasse!

• Hallo ihr Lieben,

​nach langem Kinderwunsch bin im Oktober 2015 durch ICSI endlich Mama geworden. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterkind und sind gerade dabei uns wegen der KK zu informieren. Wir möchten wieder unseren Eigenanteil minimieren. Damals sind wir extra zur IKK Gesund Plus gewechselt, die damals alles übernommen hatte (außer IGeL-Leistungen). Schwups, nach zwei Monaten hatten sie ihre Satzung geändert und übernehmen seitdem nur noch den gesetzlichen Anteil. Wir hatten damals Glück das es in der ersten ICSI im Januar 2015 gleich klappte. Sowas will ich diesmal vermeiden, da ja Satzungsänderungen kein Grund zur außerordentlichen Kündigung darstellen und man dann 18 Monate festhängt.

​Wer weiss welche KK 50-100% des Eigenanteil übernehmen? Laut Recherche hatte ich DAK und IKK Berlin Brandenburg gefunden, aber beide überarbeiten gerade ihre Satzungen und verutlich bleibt das nicht dabei.

Lieben dank für eure Antworten :-)

• Its a girl
      Am 8. Oktober kam planmäßig unsere kleine Luise um 8.44 Uhr zur Welt. Sie wog 3.175 Gramm und war 50 cm groß.

Sie hat ganz süße Knopfaugen und ganz viele dunkelbraune Haare (ganz die Mama bei der Geburt).

Leider lief nicht alles so glatt, Die Spinalanästhesie musste 5 mal gelegt werden. Außerdem hatte ich wohl Hirnwasser verloren, weil ein kleines Gefäß verletzt wurde. Dies ist aber erst ein paar Tage nach dem Kaiserschnitt aufgefallen, als ich vor Kopfschmerzen und Ohrensausen nicht aufstehen konnte. Daher waren wir statt 5 Tagen insgesamt 7 Tage im Krankenhaus. Zu Glück hatten wir ein Familienzimmer. Kann mir echt nicht vorstellen wie man das sonst nach Kaiserschnitt schaffen soll...

Mit dem Stillen hat es erst nicht so geklappt. Die Kleine hatte einfach nicht getrunken. Nach zwei Tagen hatte sie schon auf 2.900 Gramm abgenommen. Also knapp an der 10% Grenze. Dann mussten wir zufüttern. Immer alle drei Stunden. Wobei ich ca. 30 min abgepumpt habe dann ca. 45 min zufüttern. Da blieb nicht viel Zeit für was anderes. Mittlerweile trinkt sie wieder von der Brust, wenn auch meistens mit Stillhütchen.

Ansonsten ist die Kleine munter und hat auch wieder zugelegt. Durch die BEL gibt es eine leichte Fehlstellung der Hüfte und der Füße. Aber nichts was man nicht irgendwie in den Griff kriegen kann.

Ich bin so dankbar, dass die Maus gesund ist. Das ist echt ein Segen! Wir genießen jeden Augenblick mit ihr! Mein Mann hat zum Dezember einen neuen Job gefunden und ist bis dahin voll und ganz für seine Mädels da!

@mimi, naomi

Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit! Genießt die letzte Zeit, vor allem wenn ihr wie ich kaum Beschwerden habt. Zum Ende hin haben mein Mann und ich oft noch etwas schönes unternommen (meistens was kulinarisches ;-) ). Ich hoffe eure Mäuse bleiben noch etwas in euch und können sich ihren Geburtstag selbst aussuchen!!!

• Noch max. 9 Tage
      Huhu ihr Lieben

@kathi
      Ja stolze Größe hat der "Kleine" Mann da. Hast ihn ja auch um einiges übertragen. Kannst du ja fast noch froh sein, dass es nicht der 11te war. Ist ja ziemlich negativ behaftet das Datum. Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deinen Lieben und hoffe, dass dein Prinz weiterhin so pflegeleicht bleibt ;-)

@incredible
      So richtig müde bin ich auch wieder ab Mutterschutz geworden. Muss mich tagsüber immer eine Stunde hinlegen u.a. weil ich nachts auch nicht mehr so richtig schlafen kann.

@me
      Bin jetzt 37+4. In 9 Tagen ist der Kaiserschnitt angesetzt. Bin froh wenn es endlich soweit ist. Habe Nachts immer wieder Wehen und leichte Blutungen. Tagsüber ist nichts bzw. merke ich nichts. Hoffe mal das Kleine hält es noch aus. Mein Hauptproblem ist momentan eher, dass ich Angst habe die Zeichen nicht richtig deuten zu können, wann es Zeit wäre ins KH zu gehen. Am Donnerstag habe ich wieder einen Arzttermin, vielleicht kann man dann sehen, ob sich schon was am Muttermund getan hat :-) Oder ob es schon Anzeichen gibt, dass es früher los gehen könnte...

• Huhu
      Kenn ich auch. Hatte ich bis ca. zur 26 SSW, da musste ich dann Eisen nehmen. Davon wiederum habe ich Durchfall bekommen.

Ich hab abends vor dem Einschlafen immer Magnesium genommen. Am nächsten Morgen einen Apfel gegessen und eine Mischung aus Milchzucker, Leinsamen und Haferkleie (Mischungsverhältnis steht zum Beispiel auf den Edelweis-Milchzucker Packungen drauf) zu meinem Müsli gegeben. Generell kann ich auf Milchzucker schwören, aber jeder Körper reagiert ja anders! Bestimmte Übungen aus der Schwangerschaftsgymnastik haben mir auch geholfen!

Da kannst du nur probieren und hoffen, dass du was findest was dir hilft.

• Huhu
      Das Thema mit der BEL hat sich erledigt. Das Baby liegt immer noch in BEL und wird sich nach Aussage meines Arztes (jahrelange Erfahrung in der Geburtshilfe) nicht mehr ändern, da ich wieder viel zu wenig Fruchtwasser habe. Außerdem hat das Baby kaum noch Platz. Wurde gestern auf 3.000 g geschätzt und hat wohl einen großen Kopf. Spontane Entbindung in BEL ist bei mir nicht möglich, das weiß ich seit gestern vom Oberarzt des KH meines Vertrauens. Immerhin wurde mir so die Entscheidung wegen äußerer Wendung abgenommen.

Kaiserschnitttermin ist nun in 3 Wochen (eine Woche vor ET) angesetzt. Werde aber aufgrund des wenigen Fruchtwassers nun 2 mal die Woche beim Arzt vorgeladen. Hoffe es bleibt bei dem Termin und das Baby will nicht früher raus (was sehr wahrscheinlich sein kann).

@mimi
      Eisentabletten muss ich auch nehmen. Kenne aber kaum Schwangere, die die nicht nehmen müssen ;-) Wir haben 2 Kliniken in der Nähe. Eine mit und die andere ohne Kinderklinik. Prinzipiell würde ich mich immer für Kinderklinik entscheiden. Aber das KH mit der Klinik ist so überrannt, dass einfach das Betreuungsverhältnis Patient/ Hebamme leidet. Ich hab mich also für das andere entschieden, gerade auch weil es da eine Stillhilfe gibt und sich die Hebammen wohl mehr Zeit nehmen. Bei dem anderen ist es Massenabfertigung.

Wegen den Bäuchen fand ich es in meinem Kurs (GV oder Yoga) lustig, dass man ja doch oft sieht was die anderen bekommen, auch wenn da ja nichts dran sein soll...

• Huhu
      Mir gehts auch gut. Habe noch 4,5 Wochen bis ET und war auch die letzten 2 Wochen vor Mutterschutz krank geschrieben. Leider liegt das Baby immer noch in BEL. Wir haben schon alles probiert, damit es sich doch noch dreht. Von einer spontanen Geburt in BEL wurde wegen der Lage der Nabelschnur abgeraten. Morgen habe ich Termin zur Risikosprechstunde im KH, da erfahre ich dann bestimmt wann der Kaiserschnitt erfolgen soll, wenn sich das Baby nicht mehr dreht.

@klobi
      Was wird es denn bei dir? Wir lassen uns ja immer noch überraschen. Gefühl geht aber zu einem Jungen.

@hopeless
      Wunderschöne Bilder! Ich kann es selbst nicht erwarten und werde bestimmt auch in meiner Mutterrolle aufgehen! Ich finde das toll, dass dein Freund so mitzieht

• micah_12579968

Gern
      An diese Warterei muss man sich wohl gewöhnen. Erst darauf das man schwanger wird, dann ob das Herzchen schlägt, dann auf die 12te Woche und und und. Mein Mann meinte immer man muss da etwas gottvertrauen haben, dass schon alles passen wird!

Ich war auch etwas verunsichert. Habe dann trotzdem noch mehrere Clearblue-Tests gemacht, wo ich dann darauf gewartet hatte, dass da erst 1-2, dann 2-3 und später 3+ steht...

Mit den Anzeichen ist es auch bei jedem anders! Ich hatte schon sehr früh Überkeit und extreme Müdigkeit. Man sagt zwar schon, dass das ein gutes Zeichen ist, weil da der HCG-Wert womöglich schon sehr hoch ist, aber ich kenne auch genug andere Beispiele, die keine Anzeichen hatten oder erst ab der 8/9 Woche, die auch gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

• Huhu
      Hallo Nelly,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Das man so spät einen Termin bekommt ist durchaus normal. Vorher sieht man nicht viel. Ich bin ja durch künstliche Befruchtung schwanger geworden. Da ist das üblich, dass erst mal zwei Bluttests gemacht werden. Den ersten Termin zum Ultraschall hab ich dann 3 Wochen nach meinem positiven Test gehabt. Da hat man dann schon das Herzchen schlagen sehen.

Wenn du sagst, dass Tausend Sachen passieren können, muss ich sagen, dass du die ohnehin durch einen sehr frühen Termin nicht verhindern kannst. Wenn der Embryo nicht überlebensfähig ist, wird er leider abgehen (verspätete Blutung). Das kann man nicht verhindern. An deiner Stelle würde ich mich wie eine Schwangere verhalten (kein rohes Fleisch, Fisch, Rohmilchkäse, Alkohol, Nikotin etc.). Viel mehr kannst du da nicht machen.

Solltest du in einem Risikoberuf arbeiten wo man sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, würde ich die Schwangerschaft trotzdem schon mal durch den Arzt bescheinigen lassen. Ansonsten kannst du noch darauf achten, ob du starke einseitige Schmerzen hast, die auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten könnten (Wahrscheinlichkeit sehr gering). Aber selbst da würde man erst nach 2 Wochen sehen, ob sich der Dottersack an der richtigen Stelle befindet.

Viel Glück

• @naomi
        Zu dem Drehen muss ich noch sagen, dass ich neulich Nacht das Gefühl hatte, dass es das Baby probiert aber nicht geschafft hat. Da überleg ich es mir doch glatt zweimal, ob ich es dann "mit Gewalt" wenden lassen soll...

Meinem Mann geht es nicht viel besser. Er bewirbt sich halt. Ist wegen seinem Hörsturz noch krank gemeldet. Eine Kündigung ist nicht gekommen, aber er musste alle seine Sachen ja schon abgeben. Nun hat er Angst da nochmal hin zu müssen, weil wir denken das sie ihm was anhängen um ihn noch vor der Elternzeit raus zu kicken. Die Stelle kann bestimmt sonst nicht besetzt werden.

Ich versuche es positiv zu sehen. Er wird irgendwann was neues finden und keine Stelle ist es Wert, dass man dafür dermaßen seine Gesundheit ruiniert. Er hilft mir auch sehr viel im Haushalt und ich bin richtig froh dann Unterstützung zu haben, wenn das Baby da ist! Meine Eltern sind leider zu weit weg.

Wie ist es bei euch? Hat dein Mann Elternzeit, oder hast du sonst Unterstützung? Ist ja nochmal was anderes mit Zwillingen.

• @naomi
        Ich lasse auch alles auf mich zukommen und bin da nicht festgelegt. Muss ja eh noch sehen, ob ich wegen dem Polyp und den Blutungen normal entbinden kann.

Klar gibt es noch andere Möglichkeiten. Das mit der Spieluhr mache ich schon seit einigen Wochen. Meine Hebamme hat auch den Vierfüßlerstand mehrmals am Tag empfohlen sowie mit einer Taschenlampe entlang der Drehrichtung nach unten leuchten. Aber wie gesagt, das mach ich alles schon 3 Wochen lang mehrmals am Tag. Wenn bis Donnerstag nichts passiert werden wir das mit dem Moxen probieren. Die äußere Wendung wäre nur das allerletzte Mittel (Wahrscheinlichkeit der Drehung 95%). Ich weiß nur nicht so recht, ob ich mein Baby so zwingen soll eine andere Position einzunehmen, wenn es seine schon gefunden hat. Für mich hat halt alles seinen Grund. Vielleicht soll es ja dann ein Kaiserschnitt sein! Ist ja auch immer nie gesagt, dass dann die Geburt trotz Schädellage gut durchgeht oder nicht doch ein Notkaiserschnitt ansteht...

• @naomi
        Wenig Fruchtwasser hat man ja meistens, wenn das Baby mehr Fruchtwasser schluckt, als es ausscheidet. Das kann auch eine Hinweis auf eine Erkrankung im Stoffwechsel sein. In dem Fall meinte mein Arzt nur: "Vielleicht hat das Baby einfach bei letzten Mal nicht gepullert".

Wenig ist es immer noch aber nicht mehr unter der kritischen Grenze. Wird aber dadurch unwahrscheinlicher, dass dich das Baby noch dreht. Ist derzeit noch in BEL. Meine Hebamme will nächste Woche mal das Moxen probieren. Ich weiß auch nicht genau, ob ich eine Wendung von außen möchte. Die ist ja unter Narkose. Aber am Donnerstag hab ich auch Anmeldung zur Geburt im KH, mal sehen was die sagen.

Weißt du schon, ob du normal entbinden kannst? Oftmals werden Zwillinge ja vorher schon geholt, wenn der Platz nicht mehr da ist oder wegen der Lage. Habt ihr euch schon für ein KH entschieden?

@kathi
        Wie ist es bei dir? Müsste es mittlerweile nicht schon soweit gewesen sein? Lass von dir hören!

• Huhu
        Lang nichts mehr von euch gehört! Wie gehts euch so? Habt ihr die Hitze gut überstanden?

@me
        Bin morgen bei 33+0 und kanns kaum abwarten. Bin jetzt die letzten Tage bis zum Mutterschutz krank geschrieben. Hätte echt nochmal ein neues Mandat übernehmen sollen für 9 Tage. Das hätte ich gar nicht ausgehalten.

Mein letzter großer US war nicht so berauschend. Viel zu wenig Fruchtwasser, Infektion und zu schneller Herzschlag des Babies. Beim letzten Termin war dann wieder alles im Rahmen.

Leider wurde mein Mann jetzt noch entlassen. Genau einen Tag nachdem er seinen Antrag auf Elternzeit eingereicht hat. Er war kurz vor Ende der Probezeit. Eigentlich dürfte das nicht rechtens sein, da 8 Wochen vor Antritt der EZ (bei uns in ca. 7 Wochen) ja Kündigungsschutz gilt um genau sowas zu verhindern. Läuft jetzt wohl auf einen Rechtsstreit hinaus und das wird Geld und Nerven kosten. Das Ego meines Mannes ist jetzt auch noch angeschlagen, weil sie ihn grundlos runtergemacht haben und gesagt haben wie schlecht er ist, nur um nicht zu zeigen, dass es an dem Antrag liegt! Zwei Wochen vorher gabs noch Lob ohne Ende! Immerhin hat er jetzt mehr Zeit.

• Erst nach ES nehmen
        Ich würde dir auch raten Geduld zu haben. Sofern die Eizellreifung passt, brauchst du keine Clomifen. Ist ja dann eher kontraproduktiv, da es die Qualität der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen kann. Außerdem kann es zu Zysten führen. Übrigens sollte ich Famenita erst nach dem Eisprung (kannst du ja messen) nehmen und nicht vorher, warum weiß ich nicht mehr, war aber wichtig.

Bei mir gab es nie einen Grund, warum es nicht klappen sollte. Trotzdem hat es 3 Jahre und eine ICSI gekostet ehe es geklappt hat. Es kann immer auch andere Gründe geben.

• Huhu
        Kann dich absolut verstehen. Bin jetzt in der 28SSW. Habe seit der 18 Woche regelmäßig was gespürt. Aber am Anfang auch mal 2-3 Tage nichts. Kann sein, dass sich das Kleine nach innen gedreht hat oder einen Wachstumsschub bekommen hat, so dass es jetzt müde ist. Vielleicht hat auch deine Gebärmutter noch einen Schub gemacht, sodass das Baby nicht mehr so oft gegenstößt? Hab auch mal gelesen, dass eine gewisse Zeit lang die Plazenta noch wandern kann. Vielleicht hat sich sich an der Vorderwand angedockt? Da kann es eine Menge Gründe geben...

Vielleicht kannst du auch Bewegungen hervorrufen? So am Anfang ist das vielleicht schwieriger. Bei mir klappt das ganz gut wenn ich folgendes mache: ruhig auf den Rücken legen und mit dem Baby sprechen oder mal in den Bauch stupsen. Oder vielleicht was süßes Trinken (Saft, Kaffee oder Schwarzer Tee) oder ein Bad nehmen, das gefällt den Kleinen.

Ansonsten würde ich dir auch raten zum Arzt zu gehen, wenn dich das so mitnimmt! Dafür sind die doch da!

• @liz
        Bei uns hat es bei der ersten ICSI im Januar geklappt, obwohl auch nicht alles gut lief (wenig Eizellen, noch weniger befruchtet). Hatte niemals damit gerechnet, dass es beim ersten Mal gleich klappt! Bin jeden Tag dankbar dafür. Klar hätte ich mir gewünscht, dass mein Mann und ich ein Kind durch Liebe zeugen könnten. Aber irgendwann sollte man sich vielleicht doch davon lossagen und auf das Ziel Baby konzentrieren! Gerade wenn man das Gefühl hat, selbst schon alles ausprobiert zu haben (und ich hab in den 3 Jahren Kinderwunsch einiges gemacht) sich fallen zu lassen und andere machen zu lassen.

Ich habe die IUI Zeit als belastend empfunden, weil man sich ja doch jeden Zyklus Hoffnung macht, obwohl die Chance nicht so riesig ist. Zeitlich war das auch immer ein Problem. Wir hatten auch nicht rechtzeitig die KK gewechselt und hatten bis zur ICSI auch nochmal eine Warteschleife. Würde daher auch jedem raten, schon mal zu sehen welche KK vielleicht sogar 100% übernimmt und dann gleich zu wechseln. Wenn man dann doch schwanger werden sollte, umso besser ;-)

Im Nachhinein glaub ich, dass es bei uns außer bei der ICSI schon bei der Befruchtung nicht geklappt hat! Ist so ein Gefühl von mir. Bei der ICSI kam auch raus, dass bei dem Großteil der befruchteten Eizellen das Erbmaterial nicht gepasst hat. Außerdem war die Eihülle viel zu dick, sodass die befruchtete Eizelle gelasert werden musste! Unter den Voraussetzungen kann natürlich auch eine IUI nicht erfolgreich sein!

Es gibt echt so viele Gründe warum es nicht klappt und viele bleiben unerforscht! Aber es gibt auch Gründe die man durch die IUI beheben kann. Wollte daher nicht alles negativ reden. Irgendwo müssen die Raten ja auch herkommen ;-) Wie gesagt viel Erfolg euch beiden! Es kommt wie es kommen soll!

• Huhu
        Ich hatte 3 IUIs (mit Stimu) leider ohne Erfolg. Bei uns schien auch alles in Ordnung zu sein und doch hatte es nicht geklappt. Ich war auch in einem Forum, wo ca. 7 Frauen mitgeschrieben hatten. Alle hatten so 3 Versuche und es hatte nur bei einer geklappt. Die Chancen sind auch verhältnismäßig gering, dafür aber nicht so teuer. Bei uns hat es im Anschluss erst durch die ICSI geklappt.

Man sollte da auf jeden Fall realistisch ran gehen und auch einen Alternativplan bereit haben, wie es weitergehen könnte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

• Huhu
        @hopeless
        Erst einmal noch alle Gute zu deinem kleinen Sonnenschein! Wie geht es dir so? Wie war die Geburt? Hat sich alles eingepegelt? Wie macht dein Freund sich eigentlich und macht der Ex noch Stress? Wollte mich eigentlich früher schon melden, aber bei mir gings drunter und drüber!

@klobi
        Wie gehts dir? Was wird es denn?

@me
        Ich bin jetzt bei 27+2 und fiebere immer noch jeder einzelnen Woche entgegen, die vergeht.

Leider ist vor kurzem meine Oma verstorben. Gerade mit den ganzen Hormonen in der Schwangerschaft, war diese Zeit sehr schwer für mich. Ansonsten war ich schon mehrmals im KH oder unplanmäßig beim Arzt. Ich habe immer wieder Blutungen durch einen Polypen gehabt. Wobei man halt jedes Mal abklären lassen muss, ob die Blutung wirklich davon kommt und nicht vom Baby. Durch den Polypen ist auch der Muttermund nicht richtig geschlossen und es gibt eine größere Infektionsgefahr. Mittlerweile ist es ruhiger geworden. Zur Zeit habe ich nur einmal die Woche gaaanz leichte Blutungen. Hab schon 3 kreuze gemacht, als ich die 24 Woche überstanden hatte und freue mich, dass das Kleine immer fetter und überlebensfähiger wird ;-) Werde durch den Polypen wohl auch keine normale Entbindung haben können. Man befürchtet sehr starke Blutungen wenn der abreißt. Hat mich recht traurig gemacht. Ich fürchte mich auch vor den körperlichen Einschränkungen. Mein mann wird im Oktober eine schwere Zeit auf Arbeit haben und kann sich auch nicht einfach so freinehmen. Mal sehen eine Resthoffnung bleibt noch!

Liebe Grüße an alle!

• Huhu
        @mimi
        Wow, da freu mich aber, dass alles so toll ist! Hab ihr nu Bilder bekommen? Bei uns kann man immer auch die DVD kaufen. Ich bin ja in einer größeren Klinik mit 4 Ärzten (2 davon machen auch Feindiagnositik) und 3 Hebammen. Die haben sich vor kurzem ein super Gerät angeschafft!

@Naomi
        Nee, ich habe keine Vorderwandplazenta. Ich spüre den Zwerg immer sehr stark. Mittlerweile erkenne ich auch Muster. Es steht immer so 5.40 Uhr auf, also eine halbe Stunde vor mir

@GVK
        Ich habe ja nur einen Kompaktkurs. Ist vielleicht auch nicht so schlecht, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf natürlichem Weg entbinden kann eh nur bei 10% liegt. Bei mir ist der Mann dabei. Kenne das aber auch, dass Männer bei den Kursen nicht die ganze Zeit dabei sind. Gibt ja auch unschönere Themen wie Wochenfluss oder Dammriss etc. mit denen man die Kerle ja nicht belästigen muss

@me
        Mache mittlerweile Schwangerenyoga und Schwangerengymnastik. Ist ganz schön anstrengend! Gut ist, dass man beim Yoga schon Atemtechniken für die Geburt lernt! Ansonsten sind meine Eisenwerte ganz schön abgeschmiert muss jetzt auch was nehmen, obwohl ich mich so gut ernähre. US habe ich erst wieder in 3 Wochen. Dann ist es der letzte große Ultraschall und unser Baby wird schon fast so aussehen wie bei der Geburt!

Ich muss immer noch oft an die künstliche Befruchtung denken und muss sagen, dass ich jeden Tag dankbar bin, dass es geklappt hat und bisher alles gut lief!!! Nicht nur das eigene Kind, auch eine Schwangerschaft zu erleben ist doch das Größte!