Hallo Sonja
Möchte mich mal direkt an dich wenden. Und entschuldige gleich vorab, dass ich nur von dir rede - doch von IHM kenne ich nicht einmal die geschriebenen Worte, wie von dir hier.
Vorab dennoch: Ich glaube nicht, dass er die Beziehung schon zu sehr verlassen hat. Für mich ist das offen, kann also sein oder auch nicht.
Hinsichtlich deiner Person möchte ich mich auf einen Punkt konzentrieren: Die Leidenschaft, die Passion - von der er gesprochen hat.
Könnte die Schwierigkeit denn nicht darin bestehen, dass du eben nicht das gleiche Verständnis von Leidenschaft hast wie er, dass du sie womöglich, ganz krass gesagt, gar nicht hast.
Die Idee kommt mir sogleich, wenn ich lese, das deine erste Antwort auf diese Bemerkung von ihm, eine zurückweisende ist. Du schiebst den schwarzen Peter gleich wieder zurück: ER tut ja nichts dafür.
Die Frage ist doch: Ist Leidenschaft in einer Beziehung, WAR Leidenschaft in EURER Beziehung ein Thema? Ist das DEIN Thema? Fehlt dir da nicht etwas? Oder ist es für dich nicht vielmehr o.k. so wie es war, so wie es ist. Denn genau das vermute ich.
Und für ihn ist es halt ein Thema. Zumindest aber in dem Sinn, dass ihr beide ein unterschiedliches Verständnis davon habt.
Ich finde, du solltest dich fragen, ob DU FÜR DICH eine leidenschaftlichere Beziehung zu deinem Mann haben willst oder eben nicht.
Noch einmal: NATÜRLICH kann man auch sagen, dass er nichts für die Leidenschaft bei euch tut, usw. usw. was er eben NICHT alles tut, aber besser tun sollte. Aber ich rede hier zu dir!
Bist du leidenschaftlich, hast du Passion - und zwar beides IHM gegenüber?
nfg