Hallo!
Meiner Meinung nach solltest du dir zu allerers klar sein, welche Gegühle du für ihm hast.
Du schreibst, dass du dir mehr vorstellen könntest und er lieb und nett ist... war das nur eine Umschreibung fürs Forum? Oder sind deine Gefühle tatsächlich so, als wäre er mit einem süßer Lanradoodle vergleichbar?
Um es anders zu sagen: brennst du für ihn? So richtig heiß, dass du am liebsten den ganzen Tag Herzchen malen könntest? (Ich übertreib jetzt bewusst ein bisschen)
Angenommen es ist eine „Labradoodle-Schwärmerei“: Könnte es sein, dass du dich nur deswegen geschmeichelt fühlst, weil dir Gedanke gefällt, das er war empfinden könnte? Falls es in diese Richtung hinausläuft, rate ich dir zu überdenken, ob du an eurem Verhältnis etwas rüttelst....
Angenommen in dir knistert das Feuer der Leidenschaft für diesen Mann:
dann habt ihr eine richtig gute Basis für eine Beziehung. Gibt nichts schöneres, als wenn der Partner auch der beste Freund ist. Dann würde ich aber auf jeden Fall etwas riskieren.
Ich würde was mit ihm Unternehmen, ein „Date“ sozusagen, aber du musst dem kein Etikett aufdrücken. Macht was mit ein bisschen Action, und anschießend essen optimalerweise mit Ausklang im privaten Rahmen.
Action, weil erstens machts Spaß und zweitens kann man sich nicht so leicht verstellen (das scheint ja eine Befürchtung zu sein) Hochseilgarten, Klettern oder irgendwas mit Körperkotakt ;)
Essen, weil Liebe geht durch den Magen, außerdem entspannt man sich und fühlt sich wohl. Ein oder zwei Gläschen Wein lassen die Hämmingen sinken
Und der Abend daheim um sich näher zu kommen - falls noch nichts passiert ist - und ggf Klartext zu sprechen.
Eine gute Freundschaft zerbricht nicht, wenn einer plötzlich was für den andren empfindet und Andeutungen gibts ja seinerseits.
Ich hoffe meine Antwort konnte dir ein wenig weiterhelfen.